Shins grandiose One Piece Arc Bewertungen

  • Whiskey Peak Arc (6/10) Folge 64- 67
    Whiskey Peak ist auch eher noch als Einführung zu verstehen. In diesen Folgen wird die Baroque-Firma vorgestellt, die Strohhüte treffen Vivi und lernen ihr Schicksal kennen. Daneben können diese Episoden nur durch ein paar sehr witzige Szenen auftrumpfen (besonders die Party), sonst sind diese Episoden zwar "okay" machen aber nichts, weswegen ich sie lieben würde. Auch hier gibt es eignetlich kaum Charaktere, die besonders positiv herausstechen.


    Bester Charakter: Igaram
    Nervigster Charakter: -
    Bester Moment: Mr. 13 zeichnet Luffy, Zorro und Nami



    -> bester Moment: Ruffy geht vollgefressen pinkeln und fängt an mit Zorro zu streiten :D

  • Coby/Helmeppo Side Story Arc (6/10) Folge 68- 69
    Auch wenn diese Geschichte im Manga auftaucht, würde ich es einen typischen Filler nennen. Im Gegensatz zu den Fillern bei Naruto und One Piece, hat diese Fillergeshichte aber Spaß gemacht, weil die beiden Charaktere vorher schon eingeführt wurden und man besonders eine positive Bindung zu Coby aufbauen konnte. Das hier ist so eine typische Geschichte aus Shounen Manga: Ein Junge, der eigentlich nichts kann, versucht seinen Traum zu erreichen. Viel falsch machen, kann man mit der Formel nicht. Zusätzlich wird noch Garp eingeführt, der sehr witzig ist.


    Bester Charakter: Coby
    Nervigster Charakter: Helmeppo
    Bester Moment: - (kA mehr °_°) [/quote]

  • Little Garden Arc (7/10) Folge 70- 77
    Nach mehreren nicht so wichtigen Geschichten, ging mit Little Garden endlich die "richtige" Geschichte weiter. Little Garden mochte ich als Kind schon sehr gerne und das hat sich nicht groß geändert, auch wenn ich auch hier wieder sagen muss: Mr. 5 ist als Bösewicht einfach nicht richtig cool. Sonst führt diese Arc zwei sehr interessante Charaktere (Brogy und Dorry) ein, an die sich sicherlich jeder One Piece Fan erinnert. Sonst wird die Baroque-Firma des erste mal so richtig eingeführt und man beginnt zu verstehen, wie groß diese Organisation überhaupt ist und wie viele schwere Kämpfe auf die Charaktere warten.
    Insgesamt ist dieser Teil der Geschichte immer noch ein bisschen als "Einführung" zu verstehen.


    Bester Charakter: Lysopp (mal wieder)
    Nervigster Charakter: Mr. 5 (Die Bösewichte sind immer noch nciht cool)
    Bester Moment: Lysopp und Karuh retten die Strohhüte; Brogy realisiert, dass er den Kampf nicht fair gewonnen hat[/quote]

  • Drum Island Arc (8,5/10) Folge 78- 91
    Nachdem ich die letzten Arcs eher mittelmäßig bewertet habe, gab es mit dem Drum Island Arc endlich wieder eine extrem gute Storyline. Hier wird der neue Charakter "Chopper" vorgestellt, doch auch daneben gefällt es mir wirklich gut.
    Die Welt wird schön eingeführt und das Schneethema ist etwas neues und dadurch interessant. Die Charaktere (insbesondere Chopper Dr. Kuleha und Dr. Hiluluk) bekommen alle eine schöne Hintergrundgeschichte, durch die man mit den Charakteren mitfühlen kann. Dabei sind besonders die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Chopper und seinen beiden Mentoren sehr schön. Für mich stehen in dieser Arc die Strohhüte mal nicht im Vordergrund und das ist gut!
    Der Bösewicht "Wapol" ist wohl mal wieder die größte Schwäche: Er ist einfach langweilig, immerhin sien Kampf gegen Ruffy macht Spaß.


    Bester Charakter: Dr. Hiluluk
    Nervigster Charakter: Wapol
    Bester Moment: Ruffy rettet die Flagge vor Wapol; Hiluluk lässt Chopper denken, dass die Pflanze ihn wirklich heilt

  • Schrott sind bis auf Filler-Sagen gottseidank keine dabei. Drum gefiel mir auch ganz gut, hatte ne ziemlich gute Backgroundstory, wenn auch Wapol als Endgegner ein ziemlicher Volltrottel war. Kuleha geht gut ab (wär auch gutes Crewmitglieder) und diese Doc Baker Theme (so nenn ich die Melodie mal) hat mir jahrelang nen Ohrwurm verpasst. War nicht schlecht, gibt aber bessere. Meine Top 3 wohl: 1. Impel Down 2. Marineford (wobei man beides vllt zusammentun kann) 3. Water 7

  • Alabasta Arc (9/10) Folge 92-130
    Nach vielen eher kleinen Geschichten ist die Geschichte von Alabasta sicherlich der erste wirklich große Arc. Mit fast 40 Episoden sieht er erst einmal sehr lang aus, groß "ziehen" tut sich die Geschichte aber nicht. Trotzdem gibt es hier sehr viele starke Momente, aber auch einige Schattenseiten (wie immer werden die Strohhüte getrennt, einige Szenen ziehen sich extrem lang). Hier haben die Strohhüte nach langer Zeit mal ein großes Ziel: Sie wollen Vivi helfen. Das hilft der Geschichte dabei, in bestimmten Situationen den Fokus nicht zu verlieren. Vivi selbst beginnt anfangs als eher langweiliger Charakter, hat mir gegen Ende aber doch ziemlich gut gefallen, da sie keine "typische Frau" in einem Shounen-Anime ist. Der wichtigste Punkt von Alabasta ist sicherlich, dass nicht nru eine Einzelgeschichte aufgelöst wird, sondern dass mit dem Poneglyph, Nico Robin und Ace Personen udn Dinge eingeführt werden, die im späteren Verlauf noch Bedeutung haben werden. Zusätzlich bauen die Strohhüte auch Beziehungen zu anderen wichtigen Charakteren (Smoker und Tashigi) auf, was eine neue Dynamik in die Geschichte bringt.
    Insgesamt ist Alabasta deshalb bisher der beste Arc von One Piece.
    Ruffy hat ihr meiner Meinung nach seinen ersten sehr guten Auftritt als Captain, da er sieht, welche Stärkeunterschiede zwischen Crocodile und ihm liegen. Crocodile ist als Bösewicht übrigens wieder ziemlich langweilig, obwohl ich ihn mag. Das schafft Oda bisher wirklich GAR NICHT.


    Bester Charakter: Karuh °>°", Bananagator, die fette Krabbe, das Kamel, Ruffy
    Nervigster Charakter: Ms. Doublefinger, Mr. 1, Crocodile (generell viele der Bösewichte außer natürlich Mr. 2)
    Bester Moment: Vivi und Karuh verabschieden sich von der Crew, Ruffy und Vivi streiten sich

  • Post-Alabasta Arc (5/10) Folge 131-135
    Der zweite Filler Arc hat mir insgesamt nicht so gut gefallen. Die Episoden waren losgelöst von der HAupthandlung und man hat kaum neue Dinge über die Charaktere erfahren, was schade ist, da ich gerne in die Psyche der Personen geblickt hätte. Lysops, Sanjis udn ZOrros Episoden waren dabei noch die besten würde ich sagen.


    Bester Charakter: Lysopp
    Nervigster Charakter: Chopper? (schwer zu sagen)
    Bester Moment: Lysop hilft dem Opa das Feuerwerk anzuzünden.