Raspberry PI

  • Auf Wunsch vieler Fans soll ich euch uffen Laufendem halten was meine neue Retro-Box betrifft.


    Erstmal kurz beschreiben was das ist: Diese Raspberry ist eine kleine Platine, quasi ein Mini-PC, das man am TV per HDMI anschließen kann.

    Seperat kann man verrückte Cases natürlich auch sich besorgen.


    Beim ersten Mal anmachen hat das auch ein Menüsystem wie ein kleiner Computer, mit Desktop etc.
    Der Unterschied machts erst aus wenn ihr eure SD-Karte mit der Retropie-Setup (gibt auch andere Seiten dieser Art, ich entschied mich aber für RETROPIE) füllt. Ist das geschehen, die Karte wieder in eure Box und beim Anmachen seht ihr eine komplett auf eure Retrospiele ausgerichtete Benutzeroberfläche. Kurz ein USB-Stick rein in dem ein Ordner "retropie" erst erstellt werden muss, und wenn ihr den Stick reinsteckt, erstellt er euch auf dem Stick Ordner, in denen ihr später am PC einfach nur die bestimmten Roms in die Ordner packen braucht.



    Die Box kann sich mit W-Lan verbinden und aus dem Netz zieht er euch dann automatisch die Spielecover und Beschreibungen aus einer Database.




    Sehr einfach zu handhaben, selbst für nen Noob wie mich, hab nen PS3 Controller einfach angesteckt und er hats in Nullkommanix erkannt, sehr beeindruckend.


    https://www.raspberrypi.org/
    https://retropie.org.uk/download/



    ------------------


    So ich hab die letzten Tage damit verbracht eine SD-Karte mit First- und Second-Generation-Konsolenspielen vollzupacken.
    Mein größter Clou war es allerdings die ganzen Sega und Nintendo-Spiele so aufzuteilen, dass es keine doppelten Spiele gibt, da ja oft ein Spiel uff beiden Konsolen erschien.


    Das wären:
    Amstrad (10 Spiele)
    Apple II (10 Spiele)
    Atari 800 (10 Siele)
    Atari 2600 (100 Spiele)
    Atari 5200 (? Spiele)
    Atari 7800 (50 Spiele)
    Atari Lynx (50 Spiele)
    Sega GameGear (100 Spiele)
    Game Boy (20 Spiele)
    Game Boy Advance (20 Spiele)
    Game Boy Color (20 Spiele)
    Sega MasterSystem (200 Spiele)
    Sega Megadrive/Genesis (400 Spiele)
    NES (100 Spiele)
    ScummVM (ich werd das wohl rausnehmen und ne Dos-Box eher machen) (5 Spiele)
    Sega 32x (30 Spiele)
    SG-1000 (50 Spiele)
    Super Nintendo (500 Spiele)
    Vectrex (30 Spiele)
    Sinclair ZX Spectrum (50 Spiele)
    Dazu noch C64, NeoGeo... leider unterstützt er kein Philipps CD-I, würd die schlechten Zelda-Spiele gern spielen.


    Jetzt gilts ans Aussortieren, da ichz merkte dass vor allem einige N64 Spiele sehr schlecht laufen (die wichtigen wie Zelda, Mario etc gehen gottseidank flüssig)



    Für die Zukunft: 2. SD Karte mit PSX/PSP und Sega Saturn




    Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Spiele die euch einfallen und die rein MÜSSEN?

  • wohl kack Emu. PSX Spiele laufen einwandfrei und haben wenn ich mich nicht komplett irre mehr Leistung nötig. Stark ruckelig bei einigen N64-Spielen, Wobei die bekannten Spiele wie Zelda, Mario etc fehlerfrei funktionieren. Die etwas NoNamigen-Spiele vielleicht nur halbherzig emuliert für den Emulator der dda drauf ist? kA.


  • Jetzt nur noch Handheld-Gehäuse besorgen als Alternative



    Meine Datenbank ist komplett:


    -Atari Legacy komplett (250 Spiele)
    --Atari800 (20 Spiele)
    --Atari2600 (100 Spiele)
    --Atari5200 (30 Spiele)
    --Atari7800 (50 Spiele)
    --Atary Lynx (50 Spiele)


    -PC Legacy komplett (180 Spiele)
    --Amiga (10 Spiele)
    --Amstrad CPC (9 Spiele)
    --Apple II (10 Spiele)
    --Commodore 64 (70 Spiele)
    --MSDOS (1 Spiel)
    --Vectrex (30 Spiele)
    --Sinclair ZX Spectrum (50 Spiele)


    -Nintendo-Legacy komplett (790 Spiele)
    --Game Boy (30 Spiele)
    --Game Boy Advance (30 Spiele)
    --Game Boy Color (30 Spiele)
    --Nintendo 64 (100 Spiele)
    --NES (100 Spiele)
    --Super Nintendo (500 Spiele)


    -SEGA Legacy komplett (780 Spiele)
    --GameGear (100 Spiele)
    --SG-1000 (50 Spiele)
    --Master System (200 Spiele)
    --Mega Drive/Genesis (400 Spiele)
    --SEGA 32x (30 Spiele)


    = 2000 Spiele


    Coming soon: SD-Card-2 mit PSX,PSP and NeoGeo


    Und jetzt kann ich endlich anfangen mal was zu spielen: Gran Turismo V auf PS4 :466:


  • Ich ergatterte mir den Comic-Book-Theme, das schon sehr gut ausschauen tut. Neu was wohl mit dem Theme dazu gekommen ist: Bei Spielbeschreibungen die Anzahl wie oft ich ein Spiel gestartet habe... dann muss ich wohl anfangen mal was zu spielen.


    Hab mir außerdem ein eigenes Startbildschirm gebastelt:





    Jetzt folgt das schwierigste, eine Hintergrund-Menü-Musik einfügen... das geht wohl nur mit Scriptcodes, muss mal ne Schritt für Schritt Anleitung befolgen.

  • grad james&mike video zu atari2600 spielen geschaut... lösch die 100 spiele und füll lieber was anderes auf. sowas kann man nur zocken wenn man irgendwo in einem bergdorf im himalaya geboren wurde und noch nie videospiele gesehen hat. oder man besucht dieses bergdorf selbst, wird bis zum nächsten frühling zugeschneit und hat nichts anderes zum zocken. DANN JA.

  • Dann bleiben sowieso nur SEGA und NINTENDO übrig, aber die Atari Sachen sind von der Größe so verdammt klein, dass es absolut nichts ausmacht ob die dabei sind oder nicht, das würde die Legacy der anderen Konsole bei mir so oder so nicht anheben. 500 SNES, 400 Megadrive sind ja immerhin dabei.


    Übrigens spielten Mike und James ja laut meiner Erkenntnis nur SCHLECHTE Spiele. Arcadespiele nerven zwar, aber Pacman oder Frogger sind spielbarer und klassisch die ich gerne drin hab.

  • okay du raumspray. ne, das macht nur avgn ...zu zweit sind sie recht flexibel. probieren viel aus, gehen auf fanvorschläge ein, zocken lieblingssachen aus kindheit oder college zeit (gamecube erwähnen sie oft bei collegezeit). ich denke wenn man seit den 80ern zockt, kriegt man mit der zeit auch die besten und relevantesten spiele mit, demzufolge erwischen sie dann wohl auch viele komische schrottspiele wenn sie was neues ausprobieren. :clown:


    PS: sobald gamecube und wii drauf laufen habe ich ein neues langzeithobby

  • bin bei James&Mike-Mondays immer dabei, und ich meine die Atari-Session war Thematik schlechte Spiele... kA mehr, auf jeden Fall waren die Spiele tatsächlich schlecht wien Specht.
    Hab mal grad meine Sachen überflogen, die meisten sind Textadventures (also Vorgänger von Point&Click), Shootingviecher wie Space Invaders oder so Pacman-artiger Kram. also ganz okay, und wie gesagt, so klein wie die Spiele sind nehmen die für niemanden Platz da weg