Stiftung Schokotest

  • Ihr habt euch beim letzten Schokoladengenuss besonders ??Â?ber etwas ge??¤rgert? ??°>??°
    Ihr wart sehr zufrieden mit einem Produkt?
    Ihr wollt, dass andere von euren Erfahrungen profitieren und ihnen helfen, das richtige Produkt zu finden?
    Dann macht mit bei der


    Stiftung Schokotest!


    Hier werden Testberichte ver??Â?ffentlicht und Bewertungen abgegeben. Dies k??Â?nnen offizielle Studien oder private Erfahrungstests sein. o.o Bewertet wird in den Kategorien:
    Aussehen - Egal, ob Ger??¤t oder Tafel Schokolade, was macht das Produkt optisch her? Wie sieht die Verpackung aus, gibt es kleine oder gro???¸e St??Â?cke?
    Geschmack - War das Geschmackserlebnis einsame Spitze oder doch eher gew??Â?hnlich oder gar schrecklich? O.o
    Handling - Funktioniert das Ger??¤t? L??¤sst sich die Packung leicht ??Â?ffnen? Luftdicht und geschmackssch??Â?tzend wieder verschlie???¸en? ??°>??°
    Gr??Â????¸e - Wird nur das kleine Baby von nebenan satt oder reicht es auch f??Â?r unseren Schokofreund Narada? O>O
    Preis - Billigware oder exklusive Spezialit??¤t?


    Zu vergeben gibt es jeweils Schulnoten von 1-6, wobei 1 das beste, 6 das schlechteste Ergebnis ist. o.o


    Also macht mit und teilt uns eure Erfahrungen mit. ??°O??°


    (F??Â?r alle die nicht genau wissen, was gemeint ist, werde ich heute abend mal ein Beispiel machen zum Thema: Schokoladenfondue *>*)

  • Hier endlich mal der erste Beitrag im Stiftung Schokotest ^^
    nat??Â?rlich ist keine besser als unsere tolle (S)Choci ^^


    aber es gibt noch andere tolle Schokoladen *>*,
    heute m??Â?chte ich mal folgende vorstellen, die ich mir letztens erst kaufte (also Donnerstag)


    MILKA FEUER


    (der limitierten Vier-Element-Serie, von der es auch noch Wasser, Erde und Luft gibt, besteht aus zartherber Kakaocreme & Chili)


    Aussehen:
    Die Tafel ist in (nat??Â?rlich) in eine lila Verpackung geh??Â?llt, darauf ist am rechten Verpackungsrand, das Schild "Nur f??Â?r kurze Zeit" (wei???¸t auf die Limitation der Schokolade hin). Daneben umspielen die zum Element passenden Farben Rot und Orange den Namen der Schokolade und das Aussehen o<o


    Im Link k??Â?nnt ihr die Tafel bestaunen



    St??Â?cke:
    Mittelgro???¸e, hellbraune Schokoladenst??Â?cke mit dunkeler brauner Kakaocremef??Â?llung zu 3x5 Reihen (Ma???¸e: 7x16 cm) auf den Schokost??Â?cken der Milka-Schriftzug


    Geschmack:
    Einfach herrlich *>* um schlicht weg zu sagen einfach HAMMER!
    Die Alpenmilchschokolade und die Kakaocreme zergehen einfach auf der Zunge. Die Kakaocreme ist nicht so herb bzw. bitter wie normale Zartbitterschokolade, nur zum Schluss etwas. Zum Schluss schmeckt man auch die (leichte) Sch??¤rfe der Chilischoten bzw wenn man sie etwas l??¤nger lutscht oder drauf rum kaut. Dabei erg??¤nzen sich die Kakaocreme und das Chili im Geschmack sehr gut *>*


    Handling:
    Die Verpackung l??¤???¸t sich leicht ??Â?ffnen, und wiederverschlie???¸en. Der Verpackungsmechanismus ist au???¸erdem auf der R??Â?ckseite der Verpackung bildlich beschrieben, damit die Schokolade auch weiterhin ihren schokoladigen Geschmack beh??¤lt.


    Gr??Â????¸e: 100 g, 3x5 Reihen Schokolade
    Beim S??¤ttigungsfaktor reicht es nur f??�r das kleine Baby... aber die Schokolade soll auch nicht satt machen sondern mit dem Geschmackserlebnis beeindrucken


    Preis:
    0,79 ??�� (Kaufland) damit also f??�r normale B??�rger in ordnung,
    Preisleistungsverh??¤ltnis f??�r diese Schokolade aber mehr als Gut.



    Da die Schokolade Milka Feuer wie auch auf der Verpackung beschrieben vorallem f??�r Sternzeichen des Elementes Feuer, also Widder, L??�we und Sch??�tze geeignet sein soll, fall ich auch prima darunter. Kann diese Schokolade definitiv weiterempfehlen und werde mir n??¤chste Woche wohl einen mehr oder weniger kleinen Vorrat der Schokolade sichern o<o.


    Note: Die Sorte MILKA Feuer bekommt von mir die Note 1-


    wenn ich an die Tafeln komme gibts vllt auch ein paar Bewertungen zu den anderen Sorten Wasser, Luft und Erde sowie der Daim Sorte. aber nichts ??Â?berst??Â?rzen.

  • ihr seid doch alle dick ??°_??°

    Zitat

    Crash: Ufuk hat die Aggressivität eines kurz vor der Kastration stehenden Zuchtbullen. Zusätzlich verfügt er über eine einzigartige Fotopose-technik um Bauch in Brust umzuwandeln. Kritiker behaupten der türkische Fussball sei nicht der beste der Welt. Ufuk kann dem nicht zustimmen.

  • Hallo liebe Schokogenie???¸er heute will ich euch mal wieder ein paar Schokoladensorten vorstellen ^^
    Folgende Sorten nahm ich mir heute w??¤hrend ich kaffee trank und fern guckte vor:



    ZETTI Edel Bitter Schokoladen 63%, 75% & 85%



    Aussehen:
    Die Verpackungen der drei Schokoladen sehen schon ziemlich edel und elegant aus und sollen den Verbraucher bewusst machen, dass er es mit einem hochwertigen Produkt zu tun hat.
    Die Sorten sind je in edels dunkelblaues (63%), braunes (75%) oder grau-schwarzes (85%) Papier gewickelt.


    Darauf hebt sich das rot-wei???¸e Firmen Logo der Firma Zetti (aus Zeitz und damit aus Sachsen-Anhalt) markant ab. Zetti ist vorallem bekannt sind f??Â?r ihre Knusperflocken und die Mars-Nachahmung Bambina und die Schlagers??Â????¸tafel.
    In goldenen Lettern sind die beiden Worte Edel und Bitter gehalten, ebenso die beiden Schokoladentafeln untermalt und die Tafel noch einmal schwungvoll verziehrt.


    Ebenso wei???¸t die Vorderseite auf den Kakaogehalt hin, welcher mit entweder 63%, 75 oder 85% angegeben wurde. Daneben steht kleiner, die Geschmacksrichtung der Schokoladen, die "mit zarter, mit herber und mit milder Bitternote" angeben wurden.
    Ferner das die f??Â?r die Herstellung der Schokolade Arriba-Edelkakao verwendet wurde.


    Auf der R??�ckseite finden sich noch einmal in kleinen goldenen Lettern und sogar mehrsprachig Produktinformationenen (Zutaten, Gewicht, Haltbarkeit), leider daf??�r keine N??¤hrwertangaben. Aber ich glaube die will man bei den Kalorienbomben auch nicht wissen.
    Die Tafel ist zus??¤tzlich noch einmal in silberne Alufolie eingewickelt. Dabei ist auch eine Pappeinlage, die nochmals auf Produkt von Zetti wie die Knusperflocken oder andere Schokoladen hinwei???¸t, als Notizzettel dient. Dieses dient au???¸erdem dazu die Tafel vor dem Zerbrechen zu sch??Â?tzen.


    Dannach kommt die eigentliche Tafel zum vorschein.



    Hier mal die Bilder der drei Tafeln von http://www.ostprodukte-versand.de



    Die Tafel ist ??¤hnlich wie die Edelschokoladen von Lindt mit 9x 19,5cm l??¤nger aber daf??�r auch d??�nner.
    Insgesamt 10 relativ gro???¸e Tafeln kommen zum Vorschein, die entweder nur mit der Zetti-Aufschrift oder einem quergestreiften Rillenmuster verziert sind.
    Die dunkelbraunen bis fast schwarzen Bitterschokoladen sind beim Abbrechen eines St??Â?cks ziemlich hart und stabil, wie man es
    von guten Bitterschokoladen normal gewohnt ist.



    Geschmack:
    Zum Geschmack geh??Â?rt ebenso der Geruch der Tafel, die doch schon angenehm sch??Â?n nach gutem Kakao oder guter Schokolade riecht.
    Beim Geschmack bin ich von der kleinsten zur gr??Â????¸sten gegangen.
    Am Besten ist es kleine St??Â?ckchen oder ein kleineres St??Â?ck abzubrechen, im Mund zu zerkleinern und dann die Schokolade im Mund zergehen zu lassen. Dabei kommt der Geschmack am besten zum Tragen.


    63 % (mit zarter Bitternote):
    Zuerst schmeckt man den bitteren Kakao, danach wird sie doch angenehm s??Â????¸, aber nicht zu s??Â????¸. Was mir doch sehr gef??¤llt, ein bissel fruchtig-blumig sogar meiner Meinung nach. Das ist eindeutig ein plus Punkt dieser Schokolade. Da man wie bei normalen Bitterschokoladen keinen herben Nachgeschmack hat.


    75% (mit herber Bitternote):
    Ist genau der Geschmack den ich von einer guten bis sehr guten Zart- bzw. Bitterschokolade erwarte.
    Bei dieser ist der Kakaogeschmack schon intesiver und bitterer und herb im Abgang. Zuerst schmeckt man also den vollmundigen Kakao und dann die herbe aber nicht zu herbe Bitternote im Abgang.
    Allerdings je l??¤nger ich diese Schokolade genie???¸e, desto weniger schmecke ich die Bitterstoffe und mehr den Kakao heraus. Vllt mach ich mal mit 85% weiter.
    Hierzu muss ich anmerken, dass diese vllt auch eine normale ??Â?berteurte Zartbitterschokolade sein k??Â?nnte. Hatte anfang diesen gedanken als ich nur drauf rumkaute. Allerdings sollte ich daf??Â?r nochmal andere Zartbitterschokoladen probieren um Vergleichen zuk??Â?nnen.


    85% (mit milder Bitternote):
    Hier ist der Kakaogeschmack am intensivsten und richtig vollmundig. Im abgang allerdings nicht wirklich bitter, vllt ein wenig und wenn dann ebenfalls wie auf der Verpackung versprochen, mild. Vllt auch ein bisschen trocken. Weil der Kakaoanteil ja sehr hoch ist.


    Lustig was ich wieder die 63%ige probierte erschien mir diese sogar Sehr s??Â????¸ im Abgang und ich schmeckte schon fast den Vanillinzucker heraus.



    Handling:
    Die Verpackung der Schokoladen l??¤sst sich leicht ??�ffnen, einfach hinten ??�ffnen. Ebenso die Alufolie.
    Daf??Â?r wird das richtige Verschlie???¸en der Packung meiner Meinung nach recht m??Â?hsam und ist folglich auch nicht wirklich luftdicht.
    Da Schokolade sollte man wie oben beschrieben in kleine St??Â?ckchen brechen, da die 10 Tafeln doch recht gro???¸ sind, um sie zu genie???¸en.


    Gr??Â????¸e: 100 g (9 x 19,5cm (10 Tafeln))


    Bei diesen Tafeln kann ich das schwer einsch??¤tzen ob auch Narada satt w??�rde. Habe immer nur kleine St??�ckchen probiert, des Geschmacks wegen und nicht um satt zu werden.
    Diese Tafeln soll man auch genie???¸en, da es Edelbitter-Schokoladen handelt und nicht um Massenware zum verschlingen, wie normale Zartbitterschokolade.
    Ich bin bei mehreren St??Â?cken (2-4 St??Â?cken) normaler Zartbitterschokolade immer schon sehr satt und mein Schokobedarf ist darauf erstmal gestillt.
    Ich sag mal es reicht f??Â?r den normalen B??Â?rger.


    Preis:


    0,99 pro Tafel (Kaufland) im onlineshop (bis zu 1,49)
    Deutlich preiswerter im Vergleich zum Konkurrenten Lindt mit seinen hochwertigen Edelbitterschokoladen deswegen griff ich unter anderen auch zu diesen Produkten. Und doch gutes Preisleistungsverh??¤ltnis f??�r das Produkt, das sich auch noch normale B??�rger noch leisten kann. Ein bisschen hoch aber immer noch im Rahmen.


    Fazit:
    Gut f??�r den Preis g??�nstige Schokolade aus Edelkakaosorten. 75% vllt etwas durchschnittlich, k??�nnte vllt wie oben schon erw??¤hnt im Geschmack eine ??�berteuerte Zartbitter-Schokolade sein.
    63% vorallem gut. Mein pers??Â?nlicher Favorit, da sie nicht zu s??Â?ss aber auch nicht zu bitter ist. 85% auch f??Â?r diese Prozentzahl ??Â?berzeugend mild.


    Note: 2 (da es kleinere Abz??Â?ge f??Â?r die Verpackung, die 75% schokolade gibt)