Die 16 - Show #26: US-Präsidenten

  • FRANKLIN D. ROOSEVELT vs RONALD REAGAN 2:3
    VS



    Damit gewinnt Reagan, der meiner Meinung nach schlechteste US-Präsident in meinem Laien-Wissen. Ja, vor Trump und Bush. Als TV-Star, ähnlich wie Trump, zum US-Präsidenten gewählt, verkörperte in seinen Wild-West-Filmen halt den traditionellen altmodischen US-Amerikaner. Und diese Werte, wie auch heute, wollen die US-Bürger halt. Ist so. Und das in Zeiten des Kalten Krieges, das sogar seit den 70ern wieder entspannter war, war eigentlich ein riesengroßes Chaos.
    Dieser irre Mann griff die UDSSR in jegmöglicher Lage an, anstatt wie zuvor dass man versuchte mit der UDSSR als Gegenpol zu leben, wollte Reagan sie ganz klar untergehen sehen. Wäre nicht Gorbatschow das UDSSR Oberhaupt gewesen wär das vielleicht alles ganz anders ausgegangen, die UDSSR war finanziell am Boden, der Kommunismus versagte. Wenn Gorbatschow nicht mit seiner Umstruktierung gewesen wäre hätte die UDSSR, vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster raus, andere Maßnahmen ergriffen, nicht nur sich in den Ruin zu treiben, sondern endgültig andere finale Maßnahmen zu ergreifen.


    Doch egal, Reagan konnte provozieren, drohen im Weltraum Atomraketen zu platzieren, wie in den guten Fuffziger Jahren die Bürger aufzufordern vermeintliche kommunistische Lebensstile ihrer Nachbarn zu verpfeiffen, und ich lege mich fest, dass ohne Gorbatschows kühlen Kopf das zur Katastrophe hätte werden können.


    So jetzt zu Roosevelt. Wohl einer der beliebtesten in der Geschichte, glaube einziger im modernen Amerika mit 12 Jahren Amtszeit (wegen 2. Weltkrieg und um Stabilität zu wahren). Mehr gibts nicht zu sagen, ENDE