Die 16 - Show #26: US-Präsidenten

  • Zu den bisherigen Folgen:
    http://bospospike-forum.de/wbb…hp?page=Board&boardID=508



    Bis morgen dürft ihr posten wen ihr besser/cooler/was auch immer findet.
    Wenn was unentschieden ist werde ich den letzten Voters-Vote rausnehmen. Heißt also: Je schneller ihr seid desto sicherer sind eure Votes.



    ACHTELFINALE


    DONALD TRUMP VS THEODORE ROOSEVELT
    VS



    BARACK OBAMA VS GEORGE BUSH
    VS



    GEORGE BUSH JR. VS ABRAHAM LINCOLN
    VS



    GEORGE WASHINGTON VS WOODROW WILSON
    VS



    JOHN F. KENNEDY VS FRANKLIN D. ROOSEVELT
    VS



    RICHARD NIXON VS BILL CLINTON
    VS



    RONALD REAGAN VS DWIGHT D. EISENHOWER
    VS



    LYNDON B. JOHNSON VS HARRY S. TRUMAN
    VS




  • DONALD TRUMP VS THEODORE ROOSEVELT 2-1
    VS
    Roosevelt war 8 Jahre Präsident zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ich meine mich zu erinnern, aus Filmen und Serien, dass er ein richtiger Draufgänger sein soll, quasi ein wandelnder Cowboy. Mehr weiß ich leider nicht über ihn.



    BARACK OBAMA VS GEORGE BUSH 2-1
    VS
    Lange Zeit wusste ich über George Bush Senior nur, dass er mal Nachbar der Simpsons war. Und dass er und seine werte Ehefrau öffentlich die Simpsons diffarmierten. Daher der Beef in den Simpsons.
    Durch Netflix-Dokus weiß ich inzwischen, dass "Frank Buschmann", wie er genannt wurde, es als Republikaner schwer hatte während Reagans Amtszeit (ein sehr geisteskranker Mensch, also die 80er Trump-Version, dazu aber später mehr wenn Reagan mal rausfliegt) sein Gesicht in gewissen dubiosen und frangwürdigen Entscheidungen des Präsidenten, weil er ja selbst als Präsident kandidieren wollte. Das schaffte er auch (u.a. mit sehr schmutzigen Wahlkampagnen, kennt man bisher aus Parodien gut wenn man Wahlwerbespots kreiert wo man seinen Gegner übelst runtermacht. Gibt heutzutage auch nicht mehr scheinbar so ne Schmutzkampagne).
    Bush selbst war nur eine Amtszeit lang Präsident und darf sich als Mauerfall-Präsident feiern, wobei ich denke mit jedem anderen US-Präsidenten (ok, vielleicht wärs mit Irren wie Reagan auch anders gegangen) hätts auch geklappt.



    GEORGE BUSH JR. VS ABRAHAM LINCOLN 2-1
    VS
    Welch Ironie, dem einen hätte man eine Kugel in den Kopf gewünscht, dem anderen nicht. Aber es erwischte jeweils den anderen. Nachdem "Linc" Vampire jagte wurde er US-Präsident, in einem finsteren Bürgerkrieg, Nord gegen Süd, was man heute kurz und knapp definiert in einer Interessenssache: Norden gegen Sklaverei, Süden für Sklaverei. Böse Zungen behaupten, Lincoln ginge es gar nicht um die schwarze Bevölkerung und deren Rechte, sondern es war einfach nur ein Schachzug um so den Krieg zu gewinnen und Präsident zu werden. Oder? Ich sag ja.



    GEORGE WASHINGTON VS WOODROW WILSON 4-0
    VS
    Woodrow Wilson sagt den wenigsten etwas, ich als alter Experte des deutschen Kaiserreiches zu der Zeit (immerhin mein Themengebiet im Abitur und 14 Punkte ergattert) habe aber eine besondere Meinung zu Wilson. Er war der Präsident während des 1. Weltkriegs, der sein berühmten 23-Punkte-Plan aufsetzte. Darunter stand: Deutschland soll das Kaiserreich abschaffen und die Demokratie einführen. Man kann beginnen wo man will, wenn man die Ursprungspunkt finden will was zum Nationalsozialismus führte. Ob schon mit Wilhelm II und dem neuen deutschen Nationalgefühl das Deutschland in Europa isolierte, den verlorenen 1. Weltkrieg an sich und dem unverschämten Versailler Vertrag, der die Deutschland nur klein halten und demütigen sollte, vielleicht alles richtig. Aber die instabile Weimarer Republik, die über Nacht her musste weil die besserwisserigen Amerikaner ohne Weitsicht einfach so denken "Macht mal Demokratie, pronto"... die sorgte immerhin dass die Wähler nach rechts gingen und sich nach Nationalismus sehnten. Immerhin "lernte" man nach dem 2. Weltkrieg dass so ein Neubeginn ein Prozess ist. Leider heute noch erkennbar, die USA sieht sich als Wegweiser und will jeden ihr System aufdrängen, aber dann abhauen und wenns schief geht ist das Land in Trümmern. Ob Deutschland damals, oder Irak oder Afghanistan heute. Frechheit.



    JOHN F. KENNEDY VS FRANKLIN D. ROOSEVELT 1-2
    VS
    Überraschungsniederlage für mich. Anstatt über etwas zu schreiben was jeder von den Kennedys schon hörte erwähne ich lieber was Faszinierendes, das erst Ende der 90er rauskam als Dokumente veröffentlicht wurden. Denn Kennedy bewies in einer brenzligen Situation Ruhe, was meiner Meinung nach nicht jeder Präsident gemacht hätte. Kalter Krieg, Russland schafft es Kuba als Verbündeten zu gewinnen. Damit steht die Sowjetunion praktisch vor der Tür der USA. Heikle Sache, an der Küste Kuba baute man Raketenstützpunkte auf und Kennedy sagte: Bei Provokation gibts Atomkrieg.
    Eines Tages im Schlüsseljahr 1962 schoss einer der kubanischen Raketen ein Erkundungsflugzeug der USA oder sowas ab. Das war diese Provokation, jeder in Kennedys Stab drängte nach dem Präventivschlag, Stärke zeigen, Drohung wahr machen.... doch Kennedy bewahrte kühlen kopf, es kam heraus dass es ein Versehen war, man redete miteinander und der Kalte Krieg wurde nie so heiß wie er bis dato war, denn es wurde der weltbekannte "Heiße Draht" eingeführt, ihr kennt sicher das rote Telefon, das Sowjetunion und USA miteinander verbunden hat. Eine unfassbar wichtige Entscheidung.



    RICHARD NIXON VS BILL CLINTON 2-1
    VS
    Ja was soll man sagen? Ein demokratischer Obama der 90er Jahre, wichste gern in Praktikantinnenkleider... macht der heutige Präsident sicher auch.



    RONALD REAGAN VS DWIGHT D. EISENHOWER 4-0
    VS
    Weiß zu wenig zu Eisenhower. Glaub der erste Präsident während des Kalten Krieges, vor Kennedy. Und scheinbar andauernd in Militärklamotten unterwegs.



    LYNDON B. JOHNSON VS HARRY S. TRUMAN 4-0
    VS


    Ein für mich bverwunderliches Ergebnis, beide hatten keine allzuguten Ruf, aber halte Johnson für den beschissensten von beiden.
    In der selben Netflix-Doku-Reihe sah ich etwas von Truman, dem Nachfolger vom 2.-Weltkriegs-Roosevelt, der kurz vor Kriegsende starb. Amerika war geschockt, immerhin war es der Präsident, den man eine 3. Amtszeit machen ließ, weil halt 2. Weltkrieg war. Truman musste her, undankbare Aufgabe, seine Außendarstellung kam nicht gut an, er war einfach nicht beliebt. Meine mich zu erinnern, dass er Schauspielunterricht oder so was nahm, um seine Außenwirkung zu verbessern. Was wohl klappte, er wurde wiedergewählt. Merke grad dass sowohl Johnson als auch Truman keine anfangs gewählten Präsidenten waren, die Vorgänger sind einfach nur gestorben.