Bob's Point&Click-Stube


  • Eins der ersten Point&Click-Games/Adventures, die ich spielte. Da ich erst sehr spät einen Windows PC war. Pixel-Vorgänger wie MonkeyIsland etc spielte ich erst kurz danach.
    1996, wohl die inoffizielle der grafischen Grenze von Textadventuren. Aus Pixeln wurden klarere Comicbilder, wie später Monkey Island 3, oder Leisure Suit Larry 7. Leider spielte ich nur 7, und 1 und 2 nachträglich. 3, 6 und die Konsolenspiele später gar nicht. Und den 4. Teil gabs nie, weil der Macher nach dem dritten Teil sagte: Einen vierten Teil wirds nie geben.


    Zurück zu 7. Ich beschreib euch Larry. Ein kleiner sexgeiler Kauz. In Yacht nach Liebe biste uffen Kreuzfahrtschiff (ich liebe es wenn so Sachen auf Kreuzfahrtschife spielen, bestimmt wegen dem Spiel) und löst halt in alter Adventure-Point&Click-Manier Rätsel. Dabei verknüpft sind halt kleine Sexeskapaden, die man nur angedeutet sieht. Aber mir Tricks etc schafft man es dass Frauen ihre heißen Möpse zeigen.


    Wie in manchen 80er Point&Click Games muss man Verben selbst eingeben.Ganz klassisch: Wenn du vor ner Tür stehst musst du selbst mit tatstatur "open" eingeben. So wurde ein bisschen auch mal die eigenen Gehirnzellen beansprucht indem man sich Aktionen selbst ausdenken sollte.



    Achtung, bewegte Clipshow!


    Dann fängt das Gespiele mit den Tu-wörtern an. Probierts mal aus, eine Frau anzuklicken und "ausziehen" zu schreiben. Kommen paar lustige Sachen bei raus wenn man kreativ ist.
    Hier muss ich die deutsche Grammatik leider kritisieren, denn original im englisch sind verbformen viel leichter wenn man einfach nur "go" oder "open" schreibt, was ja sowohl infinitiv als auch imperativ ist. Im Deutschen wirds etwas schwieriger wenn man sich Wörter überlegt die man benutzen kann. Ich hatte zB mal Probleme weil zB "gehen" nicht ging aber "gehe" oder so welche Kleinigkeiten.



    Auch was ziemlich geniales: Die Geruchskarte:



    So sah di ungefähr aus, war im Spiel enthalten. Manchmal, wenn du so in einem Raum voller Fische warst oder so, wurde die Nummer eingeblendet die man reiben musste uffe Karte. Dann konnteste riechen, wies wohl Larry riechen würde. Eine geniale und simple Idee, die ruhig hätte in anderen Spielen auftauchen können. Einfach genial. 9 war ein schlimmer Geruch, kA mehr was genau, aber trotzdem rieb man immer weiter wenns eingeblendet war für das ultimative Larry 7 Erlebnis. GEEEEEIIIIIL!


    Fazit: 10/10


    Mit Larry und Day of Tentacle hab ich wohl meine zwei absoluten Favoriten schon durch, also nicht wundern dass zuerst 2 10/10 Spiele auftauchen. Es hat Witz, die Rätsel sind auch logisch (auch wenn ich damals paar Wochen lang nicht weiterkam, und Internetrecherche gabs wohl noch nicht so), die Charaktere spitze, ich liebte das Spiel.


  • Grim Fandango war glaub ich auch von LucasArts, und eins der letzten klassischen Point&Click Games. Ich mach mal ne mutige Aussage und sage: Das Spiel hat endgültig dieses Genre getötet, weil es einfach scheiße war.


    Es gilt als Klassiker und, ich verstehs leider nicht, als Lieblingsspiel von vielen dieses Genres. Doch für mich war es die reinste Qual, ich erklär euch wieso. Aber erst mal die neutralen, positven Sachen.



    Innovatives Setting, Charaktere, Story. Man spielt einen Toten (die deutsche Synchro des Alf-Sprechers, also hochkarätig) der in einer Totenfirma arbeitet und Seelen sammelt. Eine Intrige kommt. Das ist die innovative Story, und wär auch ziemlich super wenn da nicht die Nachteile wären.


    Diese neuartige 3D Grafik war nochmal ein Level rauf von den Mitte der 90er Comic-Grafik-Designspielen. Jetzt wurde das aber richtig 3D mit Steuerung... aber die Steuerung ist nicht wirklich angenehm. Und dieses kantige 3D-Design war sogar damals einfach unerträglich. Klar, PSOne Spiele hatten auch eckige Dinger, wie Tekken 3, oder Mario 64 war auch kantig, aber so nen Point&Click sollte darauf verzichten.



    Das schlimmste aber: Die RÄTSEl sind NICHT Logisch. Du hast Tauben auf dem Dach. Was machst du? Holst dein Luftballon raus und verscheuchst sie mit der Luft da drin... aha... im Nachhinhein wenn man über 99299 Ecken denkt kann man sagen: Ok, Tauben hauen wirklich davon ab. Aber Tauben hauen sogar ab wenn du einfach näher kommst, logisch, und von selber darauf kommen dass man nen LUFTBALLON nutzen muss, ist schon komisch. Und das ist nicht das einzig komische Rätsel.


    Fazit: 1/10


    1 Punkt für den Versuch der innovativen Storyidee. Ansonsten behaupte ich einfach mal, das Spiel ist unspielbar, weil die Rätsel dumm sind.



  • 25 Jahre nach Erstveröffentlichung gibts eine Fanfortsetzung, nicht irritieren vom namen "Prologue", es ist ne vollständige Fortsetzung:
    http://www.returnofthetentacle.de/
    http://www.returnofthetentacle.de/de/node/30