FAQ

  • Inhaltsverzeichniss:
    1. Post: Spielerliste/Allgemeine Regeln/Mindeststärke Startaufstellung/Strafen
    2. Post: Aufstellungsregeln
    3. Post: Die Spielauswertungen/Auswirkung der Taktiken
    4. Post: Pokalwettbewerbe-Modi/Der KALTZA!-Kup
    5. Post: Platzierungsprämien für die aktuelle Saison
    6. Post: Prestigeboni
    7. Post: Ich bin neu, was soll ich machen?
    8. Post: Karten
    9. Post: Nationalmannschaften
    10. Post: Amateurteam



    Spielerliste (Stand: 29.07.2008)


    http://www.usaupload.net/d/4101dm7atev



    Allgemeine Regeln:


    §1 -Die Regeln hier sind Richtlinien, wie man etwas zu befolgen hat. Jedoch stehen auch nicht die Regeln ÜBER den Admins. Wer jedoch meint, die FAQ als manifestiertes Gesetz anzuerkennen, und somit zu versuchen Lücken ausnutzen und dann Wettbewerbsverzerrung betreibt, der wird übelst auf die Schnauze fallen. Denn dann kann das unter "Cheating" fallen. Am Ende haben die Admins das letzte Wort. Und für eine gesunde Gemeinschaft müssen wir alle an einem Strang ziehen, und uns gegen so welche wettbewerbsverzerrende Aktionen wehren. Am Ende steht der Admin über die Regeln.


    §2 -Wann ist jemand "inaktiv"?
    A: Grob Inaktiv ist man wenn man nach der Saison nichtmal seine Finanzen aktualisiert. Unter Umständen (bei Titelgewinne, Aufstiege) kann man auch trotzdem als inaktiv gelten, wenn man die Finanzen zwar macht, aber in der Saison sich um sein Team (fast) nie kümmerte. Konsequenzen bei Inaktivität: Titel-/Aufstiegsabzug oder ganze Löschung des Teams.


    §3 -Ich bin Neuling und brauch Spieler und Startkapital
    A: Schaut im Transfermarkt Bereich bei "Neulinge suchen Spieler aus".


    §4 -Kann ich mir Geld "erschnorren" auf jegmöglichke kreative Ader?
    A: Vorsicht kann ich da nur sagen, wenn sich jemand anhand von FAQ-Lücken versucht sich über die Regeln eigene Regeln zu erstellen, und damit das Game oder andere Manager Schaden zufügt, wird entweder drauf hingewiesen, oder auch je Härte des Vergehens, bestraft.
    §4.1 Leihen sind auch VERBOTEN (nach Saison XXVI)


    $5 -Wie viele Spieler darf man minimal nur haben?
    A: 16!- Maximum: Unendlich


    $6 -Wie sehen die Gehälter aus?
    seht den aktuellen Thread zur TRANSFERMARKTPHASE an.


    §7 -Ich bin neu und Kalle ist sehr nett zu mir, sollte ich deshalb leichtfertig Geschäfte mit ihm machen?
    A: Nein auf keinen Fall, Kalle wird das Geschäft auf jeden Fall so gestalten das ihr es später bereuen werdet mit ihm verhandelt zu haben! Deals mit NEULINGEN und Kalle können sofort annulliert wird. Als Neuling gilt man, unter einer Saison erst dabei zu sein.


    §8 -Dürfen wir Fanfreundschaften machen?
    A: Ja aber nur mit einem Verein


    §9 -Was sollte denn ganz am Anfang der scheiss mit den Zettelchen-Auswertungen? Sowas hatte man noch nicht mal im Mittelalter gemacht!
    A: Stimmt, denn im Mittelalter gabs ja auch kein Fussball! - Zettelchen sind auch heute noch anerkannter und adäquater Ersatz falls die Technik mal ausfällt. Also keine Annullierungsbeschwerden.


    §10 -Dürfen wir Transfers tätigen wann wir wollen?
    A: Nein, Transfers dürfen nur während des Transfermarkts VOLLZOGEN werden. Deals unter Managern aber schon während der Saison gefestigt und verkündet werden, falls sie den Regeln entsprechen und falls §1 nichts dagegen hat.


    §11 -Muss ich meine Finanzen regelmäßig kontrollieren?
    A: Nach jeder Saison aktuell Finanzen machen. Klar? Sonst kann man als inaktiv gelten §2.


    §12 -Darf ich anderen Managern Geld spenden/schenken?
    A: Nein, ihr dürft weder Geld spenden noch verschenken, wer dabei erwischt wird hat mit Strafen zu rechnen. Beachtet auch $4.


    §13 -Ich hab ne pfiffige Transferidee ausgearbeitet, wie ich billig an Spieler komme, aber in der FAQ nirgends geschrieben steht dass es verboten ist. Bin ich aus dem Schneider, Alter?
    §12, §4



    §14 Mindeststärke Startaufstellung:
    In Liga 1 und 2 muss die Startelf wenn man alle Spielerstärken addiert mindestens einen Wert von 90 ergeben, sollte dieser Wert unterschritten werden sinken die Zuschauerpronzent um 1/3, sprich bei 90% Zuschauerpronzet kommen satte 30% weniger Zuschauer ins Stadion! Wer sogar nur einen Wert von 80 erreicht mit der ersten 11 kriegt satte 2/3 abgezogen und wessen Team einen Wert von unter 70 erreicht wird vor einer Geisterkulisse spielen, da niemand mehr mitansehen kann wie das Team jedes Spiel haushoch verliert.



    Strafen:


    §15 Vor der Saison im Minus:
    Wer zum Saisonstart einen Minusbetrag in seinen Finanzen aufweist, hat mit massiven Strafen zu rechnen und die sehen so aus:


    1 - 4.999.999 Euro Minus bedeuten 5 Mio Geldstrafe ODER (Beim Erkennen von klarer ABsicht oder Risikoeingehung "UND") 5 Punkte Abzug was die Mindeststrafe dastellt und ja ihr lest richtig, die gibts ab 1 Euro Schulden
    ab 5 Mio Minus wird der Schuldenbetrag einfach verdoppelt und nochmal auf die vorhanden Schulden draufgeschlagen, zudem für jede Mio Minus 2 Punkte Strafe


    Beispiel:
    Bogusz hat sich total verspekuliert und hat am 1. Spieltag 7 Mio Schulden, das bedeutet ihm werden 14 Mio draufgeschlagen so das er 21 Mio Schulden hat und/oder eine Punktstrafe von 14 Punkten was wohl das sichere Ende für seinen Verein bedeutet


    §15.1 Durch Schlampigkeit in Minus aber korrekte Finanzen und Beichten:
    Strafmilderung, Kein Verdoppeln der Schulden 1/3 der Schulden draufrechnen. Dies kann sich ein Manager nur ein mal erlauben, wer noch mal so einen Mist baut dem ist auch nicht mehr zu helfen.




    $16 Weniger als 16 Spieler im Kader:
    15 Punkte Abzug in der Saison PRO fehlender Spieler um die 16 voll zu machen.


    §17 Kein aktuelles Team für offizielle Turniere
    Mindestens 3 Punkte Liga Strafe.



    §17.1 Spieler zu Saisonbeginn noch im Kader stehen haben, die man eigentlich verkauft hat bzw. nicht im Kader hat die man eigentlich gekauft hat / Finanzen:
    Je nach Ermessen des Admins. Punktstrafe zwischen -1 und -102, alles möglich, kommt auf die Dreistheit an. gegenfalls Geldstrafe dazu.


    Wettbewerbsverzerrung: Knallhart als absichtlich geahndetes Cheaten: Strafe je nach Ermessen der Admins. Bishin zu Vereinsauflösung, im Normalfall Zwangsabstieg oder "nur" Punktstrafe (vllt Geldstrafe)


    Kleine Finanzschlampereien zugunsten des Managers: Punktsrafe (wahrscheinlich -1 Punkt, je nach Drastigkeit der Schlamperei auch mehr, und/oder Geldstrafe)


    Fehlende Prämiengutschriften: Selbst Schuld, nach Finanzcheck kein Editieren möglich.


    Falsche Ausgaben (zB Gehälter): Zu wenig: Punktstrafe. Falls Verein sich ausversehen selber bescheißt: Selbst Schuld.


    Keine Finanzen aktuell: Bis zu -20 Punkten und/oder Lizenzentzug. Falls jemand aber wieder afutaucht und alles nachholt, wird er mit ner Punktstrafe während und nach der Saison eventuell rechnen müssen.


    §18 Verhaltensregeln:
    Cheatingvorwürfe, Nicht-Einsehen von Strafen und Beleidigungen können, je wie drastisch sie sind, zu Strafen führen, die die Admins je nach Empfinden Fall für Fall bestrafen dürfen.
    Antisemitische ??Â????erungen k??Â?nnen zum Ausschluss aus Wettbewerben führen.


    §18.1 Bewusste oder unbewusste Nichtteilnahme an offiziellen Turnieren durch Kadernichtaktualisierung oder Aufstellungspostlöschens können zu Ligapunktstrafen führen



    §19 Transfermarkt :
    Die Mindestgebotmarktwerte gelten nur fürs Bieten. Wer versucht einen 12er einfach so für die Minimalrichtilinie zu verkaufen weil er kein Bock aufs Spiel hat, der darf damit rechnen, dass die Admins nicht dumm sind, denn sie merken das und es wird annulliert. Ganz einfach.
    So auch andere Transfers die nach Ermessen der Admins wettbewerbsschädigend sind. Verstanden ihr kleinen Cheater?


    §19.1 Postet vor jeder Saison wer zu euch kommt oder wer nach einer Leihe WIEDERKEHRT in Spielertransfers. Sonst Kaderstrafe


    §19.2 Schließt der Transfermarkt, sind auch alle anderen Managertransfers verboten.


    §19.3 Dazu sind Geldschenkerei in jeder Hinsicht verboten. Damit sind auch Spielertransferstarnungen tabu.


    §19.4 Ablöseforderungssummen bei Spielerverkäufen auf dem TM, indem man den Verkaufswert höher als den Marktwert setzt sind AUCH VERBOTEN. Immer den richtigen Wert hinschreiben.



    §20 Stadion:
    §20.1 -Pro falscher Punkt im Stadionthread 1 Punkt Strafe.
    §20.2 -Falsche Eintrittspreise und Prestigeboni: -1 Punkt pro Heimspiel.



    §21 Kleinkinderregel
    Es gibt wahnsinnig viele dumme Idioten hier, wie auch in der echten Welt, die vieles nicht einsehen wollen/kö?nnen/was auch immer, und wenn man denen was zum 5. Mal erklärt, und sie es nicht akzeptieren wollen, gibts Strafen, je nach Ermessen der Admins. Die Meinung eines Admins spiegelt die Philosophie des CT Games wider, und wer die Meinung nicht vertritt, darf sie argumentativ belegen. Fehlen die Argumente, wiederholen sich klar subjektive Stellungnahmen, die ganz klar das CT Game schaden, dann gibts keine andere M??Â?glichkeit. Wir alle wollen dass das CT Game fair ist, f??Â?r jedermann, also denkt dann bitte auch daran dass hier Menschen hinter dem ganzen Konstrukt stecken, die sehr viel ZEit f??Â?r das Game in Anspruch nehmen und eine klare Linie im Kopf haben, die sie befolgen. Und so ein subjektiver Scheissdreck, ohne klare Argumente, ohne objektive Ansicht vom Ganzen, was wohl klar an erziehungstechnischen totalen Fehler von euren Eltern zur??Â?ckzuf??Â?hren ist (ist so, wer gesellschaftlich nicht in der Lage ist auf einem selben intelligenzlevel zu treten und sich imemr nur wiederholt ohne auf eine Diskussion und auf den Diskussionspartner einzugehen, der ist intellektuell nicht in der Lage Differenzen sachlich auszub??Â?geln) schadet dem Spiel, und auch deswegen d??Â?rfen Kinder nicht w??¤hlen, m??Â?ssen Kinder reifen, erst lernen, verstehen zu k??Â?nnen.



    §22 Strafenverteilung
    Manchmal gibt es keine genaue Definition für eine Strafverteilung, da von Fall zu Fall entscheiden werden muss. Die Vergangenheit zeigt uns, was angewendet wurden, und dies kann als Richtlinie gewertet werden für die Zukunft. Auch hier in der FAQ können ähnliche Unterfangen für andere Vergehen angewandt werden. Und nichtsdesto trotz hat die administrative Hand das allerletzte Wort und kann nach seinem Ermessen bestrafen.

  • Aufstellungsregeln:


    §23 -Ein Team darf maximal nur 3 12er haben und 4 11er


    §24 -Nicht weniger als 2 Abwehrspieler darf eine Aufstellung haben, auch nicht mehr als 8. Nicht weniger als 2 Mittelfelder darf eine Aufstellung haben, nicht mehr als 8. Nicht weniger als 1 Stürmer darf eine Aufstellung haben, nicht mehr als 5.


    §25 - Urlaub
    Wer im Urlaub ist oder verhindert, kann für die ZEit vom Admin (geschweige dnen er selber ist und war aktiv) vertreten werden. Da muss einfach dann bescheid gesagt werden und die Aufstellung soll trotzdem das NORMALE Standardteam sein bei Topbesetzung.


    Grunds??¤tzlich sollten Aufstellung und Kader ein Thread sein, im ersten Beitrag steht euer Kader und im 2ten Beitrag eure Aufstellung, wenn ihr wollt k??�nnt ihr nat??�rlich auch beides in einen Beitrag schreiben. Diese beiden Beitr??¤ge sind dann eben immer aktuell zu halten, wenn ihr was an eurer Aufstellung ??¤ndern wollt editiert den Beitrag wo die Aufstellung drin steht, schreibt keine neuen Beitr??¤ge in den Thread so das mehrer Aufstellungen f??�r den selben Wettbewerb drin stehen!


    Am liebsten ist uns wenn die Aufstellung so aussieht:


    Aufstellung: 4-4-2 (oder welches System auch immer ihr grad spielt, aber nicht 4-2-2-2 oder sowas, nur 3 Bereiche! Sonst gibts Bu???¸e in Form von verminderten St??¤rke f??Â?r einige Spieler.)


    Wer nicht wechselt, der kriegt auch Bu???¸e in Form von Minderung anderer Spielerst??¤rken, in der Regel werden auch die Nebenspieler des Fehlenden mit einem St??¤rkepunkt weniger auflaufen.


    Ungef??¤hr so solls aussehen, in Klammern die St??¤rken neben den ausgeschriebenen Spielernachnamen:


    Torwart (St??¤rke)


    Abwehrspieler (5) Abwehrspieler (5) Abwehrspieler (5) Abwehrspieler (5)


    Mittelfeldspieler (5) Mittelfeldspieler (5) Mittelfeldspieler (5) Mittelfeldspieler (5)


    St??Â?rmer (5) St??Â?rmer (5)



    Wichtig ist dabei das ihr m??�glichst NUR den Nachnamen der Spieler hinschreibt, sollten im Spiel 2 Spieler mit gleichem Nachnamen haben wie z.B. die Konsawatts, dann schreibt ihr eben einmal S.Konsawatt und einmal F.Konsawatt, also immer den Anfangsbuchstaben des Vornamens. Dann m??�sst ihr eben noch in Klammern die St??¤rke des Spielers dazuschreiben wie im Muster zu sehen. Besondere Formationen wie Mittelfeldraute oder so wird in der aktuellen Simulationsversion sowieso nicht ber??�cksichtigt, es z??¤hlt nur wieviele Spieler in welchem Bereich stehen.


    Ihr M????SST ganz oben die Formation schreiben. Dann d??Â?rft ihr eure Aufstellung beliebig verkreativieren (was absolut nichts bringt). Das hei???¸t mit einem offensiven Mittelfeldspieler versehen, ein Rautensystem einf??Â?hren und und und wie hier zB:
    3-4-3

    11
    10 - 10 - 10
    11
    9 --------------- 9
    12
    10 - 9 - 10



    Dann schreibt ihr noch unter die Aufstellung:


    Taktik: Abwehrriegel - Defensiv - Normal- Offensiv - Brechstange


    und markiert die Taktik die ihr haben wollt fett wie es hier die meisten machen, ihr k??Â?nnt aber auch einfach schreiben:
    Taktik: Normal
    ist relativ egal an sich, es sollte halt nur klar sein welche Taktik ihr verwenden wollt, solltet ihr keine Taktik markieren spielt ihr eben praktisch konzeptlos und habt dadurch einen Nachteil



    Sonstige Sachen wie Captain, Elfmetersch??�tze, Eckensch??�tze oder ??¤hnliches sind ??�berfl??�ssig die sie momentan auch nicht Ber??�cksichtig werden


    Also nochmal das Muster einer perfekten Aufstellung:


    __________________________________________________________________________


    Aufstellung: 4-4-2


    Torwart (St??¤rke)


    Abwehrspieler (5) Abwehrspieler (5) Abwehrspieler (5) Abwehrspieler (5)


    Mittelfeldspieler (5) Mittelfeldspieler (5) Mittelfeldspieler (5) Mittelfeldspieler (5)


    St??Â?rmer (5) St??Â?rmer (5)


    Taktik: Abwehrriegel - Defensiv - Normal- Offensiv - Brechstange



    Stadiongr??Â????¸e: 20.000
    Zuschauerprozent: 50%
    Eintrittspreis: 5 ??��
    __________________________________


    Wer nen Spielernamen falsch in der Aufstellung drin hat, wird der Spieler mit nen fetten St??¤rkeabzug bestraft.
    Nicelemus, der die Statistiken macht, wei???¸ zB ja nicht dass ein Ohzora mit Vornamen Tsubasa hei???¸t, ne? Auf einmal macht er dann in der gelben Karten-Liste ne Eintragung "Tsubasa" und "Ohzora" und das w??¤r falsch.


    Simmer k??Â?nnen sich auch mal vertippen beim Namen her, also akzeptiert dass die St??¤rke der Spieler, egal wie sie fehlerhaft hei???¸en werden, gleich ist.



    Im Spiel gibt es auch mehrere Spieler mit dem selben Nachnamen. Deswegen sollte man bei den Spielern, egal ob man nur einen im Kader hat wie einen Tachibanabruder, immer den ersten Buchstaben des Vornamens dazu schreiben. Ist auch dieser bei beiden gleich, dann halt den ganzen Vornamen. Sonst gibts daf??Â?r auch Abz??Â?ge.



    St??¤rke anderer Position
    Feldspieler ins Tor = St??¤rke 1
    Torwart im Feld = St??¤rke 1
    Feldspieler anderer Feldspielerposition = H??¤lfte St??¤rke, bei ungerader Zahl wie 9 abgerundet auf 4.



    Ihr benutzt EINE Aufstellung, AUsnahme ist wenn jemand mal weg ist für paar Tage und für 2 Wettbewerbe in der Zeit spielt, sodass er 2 Aufstellungen machen kann. Ansonsten nein.



    Verboten: Weniger als 3 MFs. Weniger als 3 AWs könnt ihr ruhig machen, aber das gibt inne Simu abzüge und würd ich lieber nicht ausprobieren. Außer ihr seid mutig!

  • Die Spielauswertungen:


    Hier damit jeder wei???¸ wie das Simulationsprogramm funktioniert ->


    -Crash's Simulationsprogramm ->
    Ok Leute nach stundenlangem rumgeprogge ist es endlich fertig
    das heilige "Crashus Fussek-Simulation vx.x"-Programm..das ein klein wenig mehr Spass und Realismus bringen soll und Bo etwas entlasten wird.
    Ich habe Bogusz's Losmuster ein wenig optimiert und hier und da ein paar dinge hinzugef??Â?gt so dass ich bei der neuen Version angekommen bin die eigentlich, sofern Bo will, schon in den Einsatz gehen kann.


    mit Laufe der Zeit werde ich dran weiter optimieren und verbessen, Kritik ist willkommen



    Version 0.1:
    In einen Topf wurden Zettelchen reingetan. Je nachdem wie stark ein Team ist, desto mehr Zettelchen von seinem Team kommen rein. Dann wird gesch??�ttelt, und ein handvoll Zetteln rausgenommen und gez??¤hlt. Wer die meisten Teamzetteln hat, gewinnt.


    seit Version 0.8:
    + flexible Chancenabh??¤ngigkeit
    + Ausgewognere St??¤rkeneinflu???¸nahme
    + Stark erh??Â?hter Einflu???¸ des Torwarts, dar??Â?ber ob ein Tor gegen seine Mannschaft f??¤llt
    + Gelbe/Rote Karten sowie Verletzungen
    z??¤hlt die gelben karten eurer Spieler bitte mit, bei 5 halt muss er ein Spiel passen, bei einer Roten ebenso und bei Verletzungen wird ausgelost, wieviele Spieltage ihr auf den Spieler in der Aufstellung verzichten m??�sst (am besten Bo und ich denken uns dann paar tolle Krankeheiten und Verletzungen aus ^^)
    + Torsch??Â?tze + Vorlagengeber
    + erh??Â?hter Taktikeinflu???¸ (bitte bei eurem Kader einstellen falls noch nicht geschehen)
    1. Abwehrriegel
    2. Defensiv
    3. Normal
    4. Offensiv
    5. brechstange
    wer davon nix nimmt ist selber schuld, gibt jeweils Boni auf die St??¤rkenwerte im Vergleich mit dem Gegner..??Â?berlegt euch gut was zu eurer Ellf pa???¸t
    + Heimvorteil - Einflu???¸
    + Stadionberechnung - Zuschauer -> Einnahmen
    + man braucht f??Â?r ne Spiellosung wohl grade mal nur noch 2 Minuten wenn man erfahren ist...also hat Bo mehr Zeit f??Â?r uns ^^


    seit Version 0.9:
    neues Feature: Rote Karten und Verletzungen wirken sich jetz sehr viel realistischer als vorher aufs Spiel aus o_O... vorher juckte es keinen, aber jetz kann solch ein Geschehnis auch mal ein Spiel entscheiden o_O??°


    seit Versuon 1.1:
    + Taktikeinfluss ??Â?berarbeitet, statt Fixwerten gibts nun prozentuale Boni auf die Mannschaftsteile, und wurde insgesamt auch erh??Â?ht um da mehr Bedeutung reinzulegen
    + Heimvorteil von einer Konstante in Prozent-Bonus umgebastelt..ausserdem geht er jetzt auf alle Mannschaftsteile gleicherma???¸en
    + GelbRote Karten eingef??Â?hrt - Sperrzeit 1 Spiel
    + Karten und Verletzungen treten jetzt jeweils realistisch ??�fter auf als vorher, vor allem bei den gelben hat sich das stark ge??¤ndert im Vergleich zu vorher (ab n??¤chster Saison Spielsperre f??�r einen Spieler mit 5 Gelben)
    + der ad??¤quate Mother-Of-All Zufallsgenerator wurde implementiert (googlet danach wenn ihr infos wollt) ich habe nach was m??�glichst aufwendigem gesucht um den Zufall so gut wie m??�glich zu simulieren, was einer Maschine ja alles andere als leicht f??¤llt
    + Verl??¤ngerungen sind jetz m??�glich *>*
    + Elfmeterschie???¸en auch *<*
    + Farbanpassungen f??Â?r sch??Â?nere Spielpostings im Forum in den Code eingebaut (Colortags)
    + Viele Fehler ausgemerzt die mir nicht passten zB "Den Spielerverlust eines Teams bei einer roten Karte" realistischer umgesetzt
    + Spielsimulationsablauf etwas nach unten gesetzt
    + GrundZahlenformat von Ganzen Zahlen zu Kommazahlen umgewandelt f??Â?r mehr Simulationsgenauigkeit
    + Ungenauigkeiten bei der Stadioneinnahmen-berechnung beseitigt
    + ein paar unbedeutende optische Anpassungen f??Â?r die Bedienung
    + Verletzungen bekommen nun wahrscheinlicher kurze Ausfallzeiten und unwahrscheinlicher lange Ausfallzeiten, vorher wars gleich


    seit Version 1.15:
    + neues St??¤rkenberechnungssystem intern, 1 Spielst??¤rkepunktunterschied wirkt sich nun WESENTLICH gravierender auf die Mechanik aus, ergo ein 12er ist nun viel mehr wert im Spiel als ein 11er im vergleich zur alten version, usw.
    + Feintuning bei Ausgaben und Wahrscheinlichkeiten (noch nicht abgeschlossen)


    seit Version 1.2:
    + Spieler mit hoher St??¤rke kommen nun eher an eine Torchance als ein Spieler niedriger Chance im Vergleich
    + Spielminutenanzeige und danach Spielberichtss??¤tze


    seit Version 2.0:
    + Spielbericht drin... mit weit ??Â?ber 500 verschiedenen Szenen (uff watne Arbeit)
    + Minutenanzeige f??Â?r regul??¤re Spielzeit, Verl??¤ngerung, Elfmeterschie???¸en
    + Heimvorteil liegt jetz bei 15 % (auf alle Mannschaftsteile)
    + Neue Taktikbonis: brechstange, abwehrriegel-> 30..defensiv, offensiv -> 10,15 (das kleinere f??Â?rs MF) .... normal -> 20
    (((sprich-> Normal gibt 20% St??¤rkebonus aufs Mittelfeld, Brechstange gibt 30% auf den Sturm und zB defensiv gibt 15% auf die Abwehr und 10% aufs Mittelfeld, Abwehrriegel 30% auf Abwehr und offensiv 15% auf Sturm und 10% auf Mittelfeld)))
    + die Aufz??¤hlung der Karten, Tore etc im Zusammenfassungsbereich ist nun chronologisch
    + fetten Fehler gefixt...Simulation jetzt wesentlich fairer und genauer
    + Spielerst??¤rken-Quadrierung wieder drin
    + 2,1 oder 0 AbwehrSpieler gibt Abz??Â?ge-> 15,30,45
    - rote Karten und Verletzungen ausgeweitet auf jeweils max. 5 bzw 10 Ausfallzeit


    seit Version 2.1:
    +Heimvorteilfehler behoben
    +Spielberichtsfehlr korrigirt
    +Neue Spielberichte drin
    +Karten- und Verletztenzahl pro Spiel angepasst
    +Halle und Deathmatch-Simu endlich auf aktuellem Stand
    +Verletzte bei einer Deathmatchpartie deutlich h??Â?her, SEHR DEUTLICH
    +Hallenverletzte nun auch m??Â?glich, aber sehr gering



    seit Version 2.9:
    +Neue Taktik: KONTER
    +2. Taktikfeld f??Â?r Trainer und deren Taktikstil (siehe "Auswirkungen der Taktiken" unten.




    Auswirkung der Taktiken:


    1. Abwehrriegel
    - bringt nen St??¤rkebonus auf die Abwehr
    2. Defensiv
    - bringt den halben St??¤rkebonus auf die Abwehr und den halben Bonus auf das Mittelfeld
    3. Normal
    - bringt nen St??¤rkebonus auf das Mittelfeld
    4. Offensiv
    - bringt den halben St??¤rkebonus auf das Mittelfeld, die andere H??¤lfte auf den Sturm
    5. Brechstange
    - bringt den St??¤rkebonus auf den Sturm
    6. Konter
    - bringt den halben St??¤rkebonus auf die Abwehr, die andere H??¤lfte auf den Sturm


    Trainer
    Ab Saison XXIV kann man Trainer verpflichten. Jeder Trainer nimmt zus??¤tzlich noch eine bestimmte Taktik mit.

  • Pokalwettbewerbe-Modi *AKTUALISIER*


    Liga
    -Siehe aktueller Tabelle&Spielplan-Thread


    Pokal + Deathmatch
    Alles in K.O.-Runde ohne Heim- bzw Hinspiele


    Hallenmasters:
    1. Tag Gruppenphase, 2. Tag K.O.-Phase ohne Heim- bzw Hinspiele



    KALTZA!-Kup-Modus Ab XXIII
    inkl. Kalle-Kup-Modus
    6 direkte Gruppenteilnehmer (Platz 1-3 in der Liga, dazu Pokal-, Kaltza-, und Kallekup-Sieger. Sollten die jeweiligen Sieger schon in der Liga unter 1-3 sein, r??Â?cken Teams aus der LIGA nach)
    2 Teilnehmer sind Qualfikationssieger. 4 Teams kommen in die Qualifikation, wobei die jeweiligen 2 Sieger aus Hin- und R??Â?ckspiel ermittelt werden.
    8 Teams sind dann also in der Gruppenphase, 2 4er Gruppen mit Hin- und R??Â?ckspielen, wo die ersten 2 jeder Gruppe ins Halbfinale einziehen. Die Gruppendritten kommen in den Kallekup mit den 2 Qualfikationsausgeschiedenen. In beiden Halbfinals Hin und R??Â?ckspiele.

  • Platzierungspr??¤mien ab Saison XIV: *NEU*


    Liga:
    Punktpr??¤mie. D.h.: 50 Punkte = 5 Mio Euro. Punkte mal 100.000 genommen


    Pokal
    Achtelfinale: 100.000 (fällt ab Saison XXVI weg)
    Viertelfinale: 250.000
    4.: 500.000
    3.: 750.000
    2.: 1 Mio
    1.: 1,5 Mio



    Hallenmasters:
    4.: 200.000
    3.: 350.000
    2.: 500.000
    1.: 750.000



    Deathmatch:
    4.: 100.000
    3.: 200.000
    2.: 350.000
    1.: 500.000



    KALTZA!-Kup:
    4.: 500.000
    3.: 750.000
    2.: 1 Mio
    1.: 2 Mio


    Kalle-Kup:
    4.: 350.000
    3.: 500.000
    2.: 750.000
    1.: 1 Mio

  • Liga:
    Siehe Stärketabelle/Ziele
    Platz 1: Für eine Saison +1% (ab Saison XIX)


    KALTZA!-Kup:
    Platz 1: 5% (abgeschafft ab Saison XIX)
    Platz 1: Für eine Saison +1% (ab Saison XIX)


    Pokal:
    Platz 1: 4% (abgeschafft ab Saison XIX)
    Platz 1: Für eine Saison +1% (ab Saison XIX)


    Kalle-Kup:
    Platz 1: 3% (abgeschafft ab Saison XIX)
    Platz 1: Für eine Saison +1 (ab Saison XIX)


    Hallenmasters:
    Platz 1: Für eine Saison +1 (ab Saison XIX)


    Deathmatch:
    Platz 1: Für eine Saison +1 (ab Saison XIX)



    In den Pokalwettbwerben werden die Prestigeprozente nach einer Saison wieder gelöscht.
    In der Liga werden die Prestigeprozente nach einer Saison NICHT gelöscht, sondern immer zusammengezählt. Die letzten 5 Saisons.

  • Ein paar Punkte die ihr erledigt haben solltet bevor die Saison los geht


    Habt ihr schon Spieler ausgew??¤hlt? Wenn nicht schaut hier nach ob es einen Thread Namens: "Neulinge suchen Spieler aus gibt" und folgt den Anweisungen im ersten Post dort, das gilt nur solange der Thread als WICHTIG markiert ist


    Habt ihr euren Sponsor ausgew??¤hlt? Wenn nicht macht schnell: hier


    Habt ihr euren Teambereich auf den n??Â?tigen Stand gebracht? Sprich Kader-, Finanz-, und Stadionthread erstellt? Wenn nicht holt es nach, euer Teambereich befindet sich wie alle anderen hier


    Wenn ihr fragen habt stellt sie einfach, aber am einfachsten ist es normal sich die FAQ durchzulesen oder einfach mal in den Teambereichen der Admins nachzuschauen wie die es haben, macht es denen einfach nach dann k??Â?nnt ihr nichts falsch machen f??Â?r gew??Â?hnlich


    Letzter Punkt, habt ihr euer Stadion gebaut? Wenn nicht holt es nach, hier, noch ein netter Thread der euch Tipps gibt wie ihr euer Stadion vern??Â?nftig aufbauen k??Â?nnt: hier

  • Wer 32 Spieler im Kader hat, kann 16 Spieler in sein Amateurteam packen.
    (Bsp.: PN-Academy's 2. Mannschaft heißt PN-Academy II, Beirut -> HR Beirut II etc.)


    -Die jeweiligen Amateurmannschaften spielen in der 2. Liga, können aber nie in die 1. Liga aufsteigen.
    -Sie kriegen keine Heimspiel- und Prämieneinnahmen. Gehälter müssen auch nicht für die Amateurteamspieler bezahlt werden.
    -Man kann innerhalb einer Saison 3 Spieler der 1. Mannschaft und 3 Spieler der 2. Mannschaft immer hin- und herswitchen an jedem Spieltag. Man muss sich auf 3 bestimmte Spieler festlegen. Wenn an Spieltag 1 man seinen 12er in die II. schieben will, darf er dann nicht für die erste Mannschaft spielen an diesem Tag. Das gleiche gilt auch in Pokalwettbewerben.
    -Die Amateurmannschaften sind von Mindeststärkeregellung befreit.
    -Wer sich fragt ob so ne Amateurmannschaft irgendwas bringt, der sucht vergeblich nach einer Antwort.
    -NEU: Wenn die erste Mannschaft absteigt, kann die 2. Mannschaft eingefroren werden - also ligenlos