Nach dem Welterfolg meiner Top 10 Filme (also der Erfolg dass Nice nur stänkerte) hier meine Top 10 Serien.
TOP 10 NEUER SERIEN AUS 2018
01 COBRA KAI 8.5
Diese Serie zeigt wie man ein geniales Sequel macht. Der einstige Erzfeind von Daniel-San, der stark in den 80ern hängengeblieben ist, macht die alte Karateschule wieder auf. Nicht ganz zu Freuden des heutigen erfolgreichen Autoverkäufers Daniel LaRusso.
02 STAR TREK: DISCOVERY 8.1
Der Trash Flair der 90er Serien hatte zur Zeit gepasst, umso erstaunlicher ist es dass die neue Serie sich der heutigen Serienzeit super anpasste. Es gibt Episoden die an vergangene Serienfolgen anspielen, aber alles im allem zieht sich ein gesamter Handlungsfaden durch sie Staffel, der spannend ist und sogar etwas mindfuckig. Ein sensationelles Seriencomeback.
03 YOU 8.0
Zum Ende des Jahres überraschte uns Netflix mit einem Serienhighlight. Ein stalkerischer Fritze stalkt ohne Ende in Dexter-Manier mit schon teilweise lustigen und thrillerigen Wendepunkten.
04 SICK NOTE 7.9
Wat passiert wenn ein dämlicher Arzt (Nick Frost) und ein fauler Callcentermitarbeiter (Rupert Grint) zusammen eine falsche Krebsdiagnose am Leben erhalten müssen? Eine unfassbar lustige Briten-Serie passiert, das ist es!
05 THE ALIENIST 7.3
Und wat passiert wenn ein wissensfreudiger deutscher Wissenschaftler ins England des 19. Jahrhunderts Verbrechen aufklären will? Ich sag es euch, einen super Daniel Brühl sieht man in einer super Serie.
06 BODYGUARD 7.2
Und was passiert wenn der Rob Stark Schauspieler auf Bodyguard macht? Er wird zum Terrorismus-Experten in einer schon sehr gut geschriebenen Miniserie, die uns 1-2 Wendepunkte bereithält die man nicht so erwartet und allein schon guckbar macht.
07 SPUK IN HILL HOUSE 7.1
Gab viel Kritik, ich frag mich aber wieso. Eine Horrorserie die nicht trashig wirkt ist meiner Meinung nach schon ein Erfolg. Für uns abgehärtete Jungs hält sich der Schauer in Grenzen, aber es gibt einige Momente die spannend sind, sehr gut inszeniert, auch von Vergangenheit in Gegenwart geswitcht und das Spielen mit den Zeiten sorgt für ein besseres Kennenlernen. Ok, die Charktere wirken nicht sehr freundlich für den Zuschauer, aber damit hab ich kein Problem.
08 CHILLING ADVENTURES OF SABRINA 7.0
Für mich DIE SerienÜBERRASCHUNG. Denn die Macher von Riverdale schlugen wieder zu, und ich hab selten eine Serie so scheiße gesehen wie Riverdale. Doch das Teenie-düstere passt zur Serie, bin schon teilweise begeistert gewesen.
09 MANIAC 6.9
Auch diese Serie wurde von Kritikern nicht sooo gut aufgenommen, wahrscheinlich war der Hype zu groß. Aber hey, macht euch locker. Vielleicht ist es halt nur eine Liebesgeschichte in einer futuristischen Umgebung, die nicht ganz aufgeklärt wird, weil die macher es nicht wollten, und der papsychische Fantasy-Aspekt ist halt nur sekundär. Normalerweise würds mich auch stören, aber ich fands trotzdem gut.
10 SAFE 6.8
Michael C. Hall (Dexter) ist zurück in einer kleiner Thrillerserie. Handlung: Seine Tochter wird glaub ich entführt und er geht packenden Spuren nach oder so.
Knapp nicht geschafft: THE KOMINSKY METHOD 6.5, DISENCHANTMENT 6.5, THE END OF THE FUCKING WORLD 6.5, SNEAKY PETE 6.0
FLOP 10 NEUER SERIEN AUS 2018
01 SUPER DRAGS 2.5
Brasilianische Serie über Transen die Superhelden sind. Bitte Skullo sag uns warum.
02 DOGS OF BERLIN 3.0
Hätte man auch gleich in "Tatort - Die Serie" nennen können. Schauspieler die wohl nichtmal in "KALTZA!" ne Rolle gekriegt hätten und Dialoge seltsam unauthentisch klingen.
03 HAPPY! 4.2
Hat mich leider nicht gecatcht. Ein Phantasiefreund eines entführten Mädchen sucht sich (ich glaube den leiblichen Vater) um sie zu retten.
04 UNSOLVED 4.3
Keine Ahnung was das sollte und was es da aufzuklären gibt. Man rührt die alte 2Pac Biggie Geschichte wieder auf um zu klären wie die beiden Pissnelken starben.
05 ALTERED CARBON 4.7
Hat mich auch nicht gecatcht, aber mich catchte auch BLADE RUNNER nicht wirklich. Ist wohl nicht mein Genre, die düstere HightechZukunft.
06 CAPTAIN TSUBASA 4.8
Das 17317137. Remake des alten Klassikers, mit noch weniger Powerschüssen damit es bloß realistischer wirkt.
07 BLACK LIGHNTING 4.9
Eine verschenkte Scheiß Serie die uns nur eins sagen will: Wir Schwarzen müssen zusammenhalten weil alle Weiße hinterhältig und böse sind.
08 TANKEN MEHR ALS SUPER 5.5
Schon ne ganz gute Idee. Nachtschicht inne Tanke. Aber es ist halt deutsch, und nach 3 Folgen ist es schon ausgelutscht und öde. Aber guter Versuch!
09 PARADISE PD 5.8
"Lasst uns mal die 1000. Animationsserie für Erwachsene machen die noch schwarzhumoriger ist als Family Guy höhö"... ja so wirkt die Serie, die zu Anfang sehr darauft versteift. Wenn man am Ball bleibt wird die Serie aber bisschen besser. Vielleicht entwickelt die sich ja.
10 THE GOOD COP 5.9
Tony Danza ist zurück und landet nur knapp in die Flop-Liste, weil es ne typische Nachmittagsserie von Kabel 1. Heißt also: Öde Altherrenpolizistenunterhaltung für den einfachen Deutschen.
TOP 10 AKTUELLER SERIENSTAFFELN (ohne die Debütstaffeln der Serien die 2018 kamen)
01 ASH vs EVIL DEAD Season 3 - 9.0
Die dritte und finale AshVsEvilDead Staffel hatte es abermals in sich. Für mich alle 3 Staffeln auf dem selben hohen Niveau, der mit dem selben Cliffhanger endet wie die Kinoversion des 3. Films. Und das auch nur per Zufall weil danach erst die Serie abgesetzt wurde. Und so ein scheiß wie Designated Survivor wird von Netflix gerettet aber nicht diese Diamantenserie...
02 LEGENDS OF TOMORROW - Season 3 - 8.0
Die Legends sind zurück nachdem man in Staffel 2 den größten aller DC Superschurken besiegte. Ja, den Reverseflash. Wie kann mans toppen? Gar nicht denn diese 2. Staffel bewertete ich mit 10.0. Doch mit 8.0 zeigt diese Staffel dass sie gut genug ist und besser als alle anderen aktuellen DC Serien. Zeitanachronismen machen sich breit und die Legenden müssen die Zeit also reparieren. Mit dabei: Endlich ein Speedster mit Wally West (der in THE FLASH keinen Platz mehr hatte) und unser aller Liebling John Constantine, der auch mal vor Jahren eine eigene Serie hatte die keiner je gesehen hat.
03 BETTER CALL SAUL Season 4 - 7.2
Saul ist zurück, leider ohne seinen Bruder, was diese Staffel etwas schwächer macht. Allerdings ist der Guz/Mike-Part mit den deutschen Architekten sehr sehr sehr gut und zieht die Staffel hoch.
04 F IS FOR FAMILY Season 3 - 7.1
Einer der besseren Animitionsserien. Die 3. Staffel ist weiterhin auf hohem Niveau. Die 70er in einer Ami-Familiensiedlung in der man als Jahrzehntfremder wie ich so langsam Einblick davon kriegt wieso diese Generation so dämlich geschädigt ist.
05 BLOCKBUSTAZ Staffel 2 - 7.0
Eko und Ferris sind zurück in ihrer Köln Hartz IV Gegend. Einer der besten deutschen Serien hält sein Niveau, mit starken Gastauftritten, guter Story und starken Haupdarstellern. Die hat mehr Anerkennung verdient.
06 13 REASONS WHY Season 2 - 6.4
Eigentlich war die Story in Staffel 1 schon auserzählt, doch man fledderte die Leiche der Ollen Tenniebraut die Selbstmord beging weiter. Denn es stand die Gerichtsverhandlung an. Und ich muss sagen: Ja, weiterhin guckbar, aber lange können sie die Leiche nicht mehr fleddern.
07 CASTLEVANIA Season 2 - 6.3
Castlevania bleibt weiterhin eine Überraschung. Und die Finalfolge lässt Fanherzen höher schlagen wenn es endlich in den Castle geht mit altbekannter SNES Musik und ultrafreshen Peitschenhieben.
08 GLOW Season 2 - 6.2
Die 80er Frauenwrestling-Show kehrt zurück: Leider irgendwie sehr gedämpft. Highlight war die Folge aus der Sicht einer richtigen Show-Folge und der FInalfolge die ausschlaggebend war für... DIE KOMMENDE LAS VEGAS SHOW.
09 SANTA CLARITA DIET Season 2 - 6.1
DIe Zombiekomödie ging in die 2. Runde... und tja es war halt lustig, was soll man dazu noch sagen?
10 BIG MOUTH Season 2 - 6.0
Ja wir werden von Animationsserien überflutet... aber eins muss man auch sagen: Es gibt wenig richtig schlechte. Dies ist eine knapp überdurchschnittliche Serie in der wir arme kleine Kinder begleiten dürfen, wie sie durch die Pubertät gehen.
FLOP 10 AKTUELLER SERIENSTAFFELN (ohne die Debütstaffeln der Serien die 2018 kamen)
01 ARRESTED DEVELOPMENT Season 5 - 3.5
So gut die ersten 3 Staffeln waren... das Wiederbeleben von Netflix entpuppt sich als riesengroße Katastrophe... die Darsteller haben eigentlich alle keine Zeit und man bastelt hier was zusammen das leider nicht mehr guckbar ist.
02 ORANGE IS THE NEW BLACK Season 5 - 4.8
Nachdem eigentlich Staffel 4 das gigantische Serienhighlight war mit einer sehr starken Idee, alle 10 Folgen innerhalb von 24 Stunden während des Aufstands spielen zu lassen, ist diese Staffel LAAAAHM und ÖÖÖÖDE.
03 DESIGNATED SURVIVOR Season 2 - 4.9
Aus einer netten Ursprungsidee, alle wichtigen Politiker zu töten damit so ein Designated Survivor Präsident wird, wurde eine dämliche US Serie in der es einen Präsident gibt der fehlerfrei ist... oh mann... Er schafft es mit 2 Sätzen aus SKandalen herauszukommen, wo in der Realität jeder seinen Rückzug verkündet hätte, lässt einen irren Erdogan dumm aussehen und bietet ihm Paroli, ohne dass es politische Auswirkungen hat.... ja so einfach kann Politik sein wenn man Konsequenzen ausblendet und den Zuschauer für dumm hält.
04 THE FLASH Season 4 - 5.0
Tja die Fans wollten keinen Speedster mehr als Supervillain, also kriegten sie damit die schlechteste Flash Staffel aller Zeiten. Das habt ihr davon.
05 Marvel's IRON FIST Season 2 - 5.1
Die Marvel Netflix Serien zeigten uns, dass man auch ohne Special Effects mit guten Charakteren spannende Handlungen kreieren kann... doch wenn auch das fehlt, wie hier in der 2. Staffel Iron Fist... dann ist das einfach nur Durchschnitt.
06 Marvel's LUKE CAGE Season 2 - 5.2
siehe Iron Fist
07 THE RANCH Season 3 - 5.4
Eine atmospärisch starke Sitcom. Nun hat man allerdings Danny Masterson oder wie er heißt aussortiert und sterben lassen wegen MeToo oder sowas... einer der besten Figuren ist also raus. Ich krieg leider Angst.
08 BOJACK HORSEMAN Season 5 - 5.5
BoJack Horseman STaffel 1 und 2 ist eins der besten Serienstaffeln die NEtflix zu bieten hat. Das Niveau zu halten ist schwierig. De facto konnte mans nicht ganz halten.
09 THE SINNER Season 2 - 5.7
Nachdem Bill Pullmann (der Präsident aus Independence Day) in Staffel 1 Jessica Biel rettet... gleitet er hier durch eine Story die Potential hatte aber viel zu schnell endet. Hab mir einen größeren Twist gewünscht.
10 DAREDEVIL Season 3 - 5.9
Obwohl Daredevil schon in die 3. Staffel ging, zeigt diese Serie weiterhin dass sie besser ist als die anderen Marvel Serien. Liegt wohl auch am Kingping-Darsteller der wieder dabei ist. Leider trotzdem weitaus schwächer als Season 1 und 2.
TOP 10 SERIEN DIE ICH NEU ENTDECKTE
01 AMERICAN CRIME STORY (2016) 8.0
Die erste Staffel hatte es in sich, weil halt die Originalstory um O.J. Simpson spannend ist.
02 THE IT CROWD (2016) 7.5
Britische Sitcom die es in sich hat. Die Briten können Comedy einfach.
03 MINDHUNTER (2017) 7.2
Psychologie in Verbrechensaufklärung. Normal oder? TJa aber hier haben wir die 70er oder so. Tja da staunt ihr. Wo ist eigentlich STaffel 2?
04 MANHUNT: UNABOMBER (2017) 7.1
Nach einer wahren Geschichte: In den 90ern hat sich einer von der sozialen Gesellschaft abgekoppelt um Paketbomben an Poltiker oder sonstwen zu schicken. Nun folgt bei der Polente die SUche nach ihm. Erzählt aus der SIcht des Täters und der Polente. Und das sehr stark.
05 FREQUENCY (2016) 7.0
Nach einem Film anfang der 2000er: Eine erwachsene Tochter nimmt per Funkgerät Kontakt zu ihrem Vater auf... DIE VERSION AUS DEN 90ern!!!! Zusammen müssen sie seinen kommenden Tod verhindern und noch mehr.
06 COLONY (2016) 6.5
Die Ärztin aus Prison BReak und der Sprücheklopfer aus Lost kommen hier zusammen um herauszufinden was hier los ist. Man hat nämlich ne Mauer um die STadt aufgezogen. Was man weiß: Aliens sind uns besuchen gekommen.
07 SECRET CITY (2016) 6.3
Die Olle aus Fringe ist zurück und ist in AUstralien eine Verschwörung uffe Spur.
08 HATFIELD & MCCOYS (2012) 6.0
ä
Kevin Costner zeigt uns in dieser Westernminiserie, was so ne Blutfede alles anrichtigen kann über Jahrzehnte hin.
09 ERASED (2017) 5.3
Eine japanische Brillenschlange switcht durch die Zeit um einen Kindesentführer den Gar auszumachen.
10 RE:MIND (2017) 4.8
Man kettete arme kleine japanische Schulmädchen an. Doch wer und warum? Das werdet ihr sehen.