Beiträge von Netti

    26.07.-28.07. würde mir passen. Geldmäßig nur nicht ganz so doll, da ich 109 â?? mehr für das Semesterticket abdrücken darf. Danke BTU -.-" Und ich deswegen etwas sparen muss :/
    Wäre nett wenn ich nicht allein fahren müsste sondern mitgenommen werde, jemanden wie den lieben Laus mitnehme oder mir ne andere Mitfahrgelegenheit suche.

    Richtig Shin. Was soll den der Mist? Ich meine Gleichberechtigung der Frauen hin- oder her, aber das geht doch echt zu weit. Selbst ich als Frau sehe das zu. Da hat sich die Uni Leipzig ja gerade nicht mit Ruhm bekleckert. Hoffentlich setzt sich der Mist nicht überall durch.

    Arrietty ist ein guter Film kann man nichts falsch machen. Habe den Film aber bis auf die ersten 10 Minuten gesehen. Freu mich schon auf die 2 neuren Filme. Ponyo noch gar nicht geguckt. Tolle Sache Kika!

    Die Bewertung kommt etwas spät, obwohl ich den Film am 08.05. gesehen hatte, musste ich ihn doch erstmal ordentlich verdauen und die geliebten Altfilme ansehen.
    Ich werde mir ihn wegen der Synchro auch noch mal auf englisch antun und vergleichen. Hatte mich sehr auf den Film gefreut da ich dem Vorgänger in der neuen Zeitlinie trotz dessen Veränderungen doch relativ aufgeschlossen war. Mir geht es ähnlich wie Shin mit Loopers. Der Film wurde extrem im Vorfeld gelobt dadurch dass J.J. Regie führte oder kam es mir nur so vor?
    Altdarsteller William Shatner hatte Abrams ja dafür kritisiert, dafür dass er sich gleichzeitig Star Wars und Star Trek zu wendet. Ich muss sagen, diesmal hat er recht, wobei er auch kein besserer Drehbuchautor und Regisseur ist. Man denke hier an "?žWozu braucht Gott ein Raumschiff?"??
    Jedenfalls ist der Film mehr Action als Sci-Fi- und noch weniger richtiger Star Trek-Film. (Ich vermisste jedenfalls den Charme und den richtigen Geist der Originalserie, dem es dem Vorgänger gelang einzufangen). Man wird jedenfalls in Popcornkino-Manier von einer Action- und Kampfszene in die nächste gejagt. Glaube der Film besteht etwa zu 80-90% zu Action. Der Film ist sehr kurzweilig, wirkt aber nach etwa zweidrittel des Films ziemlich dröge und aufgesetzt. Hier sollte das Sprichwort gelten: "?žWeniger ist manchmal mehr."? Dann würden das Drehbuch auch ordentlich wirken.


    Positive Aspekte des Films: sind sicherlich Benedict Cumberbatch, der als undurchschaubarer, intelligenter Gegenspieler brilliert. Außerdem gibt es einiges an Charakterdevelopement (z.b. an den Hauptcharakteren), welches Abrams scheinbar gut beherrscht. Jeder Charakter bekommt eine mehr oder weniger kleine Szene wie im letzten Teil. Neben Cumberbatach kann nur Pegg brillieren. Der Rest spielt seine Rollen solide. Negativ fällt Alice Eve auf, die sehr blass wirkt. Zoë Saldaña gefällt mir ebenso wenig, was wohl auch dem Drehbuch verschuldet war.


    Punkte die mich ein wenig gestört haben sind u.a. die der quasi nicht prägnante Score (ich mag den OST der ST-Movies) und die 3D Effekte, die besser ausfallen könnten. Der Humor (gerade Slapstick, der auch aufgesetzt wirk).
    Doch jetzt zum Hauptproblem des Films: Ich hab es bereits schon angesprochen: Das miese Drehbuch. Es existieren einige Logiklücken und Plots, die für mich nicht stimmig sind oder wo ich mich frage, was dies soll. Gerade ist dies am Anfang und Ende der Fall. Da der Film wie auch der Vorgänger eine Menge Anspielungen auf das Franchise enthält.



    Der Film ist besonders in der Mitte gut, nimmt aber bald wieder ab. Dies wird zum großen Problem. Gerade wenn man Vorwissen hat, kann man den Film spätestens ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wirklich genießen. Zumindest ging es mir so, da die gewissen Szenen gerade zu vorhersehbar waren.



    Ein anderes, kreatives Ende oder eine andere Fortführung der Geschichte ohne das vorhandene Universum Star Treks zu beachten, wäre wünschenswert gewesen. Denn das wollte man ja auch teilweise tun, um den Reboot zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass man einfach mal Gene Roddenberrys Idee mit Füßen tritt. â?žDen Weltraum friedlich zu erkunden und dort hinzugehen wo noch kein Mensch gewesen istâ?? z.b. einfach mal mit Planetenhopping und Transwarp-Beame. (Hier sind es gleich mal 3 Planeten die noch mit verwickelt sind). Aber gut, dass sind vielleicht nicht so besonders objektive Kriterien.


    Fazit: 6,5/10 (wegen Cumberbatch und der kurzweiligen Unterhaltung)