One Piece VS Dragonball

  • Das bruchhagen HSV fan ist, und mit den fans kein bezug hat ist schon seid seinem amtantritt bekannt, damit kannst mich net schocken, solang er gute arbeit macht ist mir das auch wayne, und wer die frankfurter Fans kennt weiß das es solche fans nicht nochmal in deutschlang gibt, sry fliege Klasse statt masse!


    Kalle kennst die leute auf dem bild eigentlich?




    @topic dragenball 1 mal gesehn, OP garnicht!!



    Ich habe meine beiden Wellensittiche den Namen 'einer' und 'zwei' gegeben. Sollte einer sterben, habe ich immer noch zwei.

  • One Piece. Ist zur Zeit die Nummer 1 unter den Shonen.
    Dragon Ball zwar auch richtig gut für so ne recht lange Serie aber OP toppt es nicht. Ich finds nach wie vor auch Dragon Ball toll, wo ich mich manchmal wundere dass es auch Personen gibt die kein DB mögen.
    Wenn man es mit Büchern vergleichen würde ist OP fast sowas wie der Harry Potter der Animes.


    Gründe wurden sicherlich schon mehrfach genannt. Die Welt, die Figuren und die Storyline (Arcs) sind extrem gut ausgeklügelt, gibt viele Chars (viel mehr als in DB) an die man sich gern mal erinnert. Auch kleinere Chars tauchen wieder auf und haben z.B. Entwicklungen hinter sich (klar bei DB auch aber denke nicht in dem Umfang). One Piece bietet denk ich in den Kämpfen etc. auch einiges mehr an Abwechlsung (allein bei DB Z ziehen sich diese ja recht zäh in die Länge, wobei diese im klassichen DB durchaus okay sind).

  • soll ich mal ernsthaft was zu den großen Shounen schreiben, auchw enn das keiner liest? ok


    Dragonball
    Hat als großenb Pluspunkt natürlich den Nostalgiefaktor. Für viele von uns war Dragonball einer der ersten Anime, den man bewusst als Anime aufgenommen hat. Es war etwas ganz anderes und besonders als kleine Kinder mochte man es Kämpfe zu sehen. Nach heutigen Gesichtspunkten betrachtet hat DB sicher einige Probleme. Viele der Charaktere (und auch besonders die Bösewichte) sind extrem eindimensional. Am meisten stürze ich mich da auf Boo, den ich zwar liebe, weil er fett ist, aber eigentlich als Bösewicht ziemlich langweilig ist. Die Cell Saga war der klare Höhepunkt. Dazu die shcon oft erwähnten "Lass uns uns 20 Minuten anschreien Episoden", die für die heutige Zeit in der Menge einfach nur noch nerven. Trotzdem ist das Grundkonzept von Dragonball genial und ohne diese Serie würde es sicher One Piece/Naruto u.s.w. heute gar nicht so geben, wie es sie gibt.


    One Piece
    One Piece ist das Dragonball der Neuzeit. Mit der Piratenthematik bietet der Anime ein wirklich gutes Grundsetting und hat dazu noch viele interessante Charaktere, bei denen jeder sein Liebling hat (siehe OP Game hier). Das Grundkonzept ist ähnlich wie das Grundkonzept von Dragonball. Eine Gruppe von Freunden macht sich auf die Suche irgendwas zu erreichen/zu finden, kämpft gegen immer stärkere Gegner und entwickelt sich immer weiter. Ich mag One Piece, aber habe ein großes Problem mit der Serie und das sind die Qualitätsschwankungen. Einige Arcs (Thriller Bark, Fishman Inseln) ziehen sich extrem in die Länge, ohne dass sie mir wirklich Spaß machen. Dagegen gibt es dann aber andere (Marineford, Enies Lobby), die einfach grandios sind, bei denen man nicht aufhören kann zu lesen/gucken. One Piece ist für mich immer noch so ein zweischneidiges Schwert. Ich mag die Serie, bin aber lange kein so großer Fan wie viele andere hier


    Naruto
    Naruto gehörte anfänglich (bis Episode ~140 als die Filler begannen) für mich zu den absoluten Lieblingsanime. Ninjas fand ich interessanter als Piraten und auch die Charaktere haben mir hier besser gefallen (obwohl ich auf lange Sicht sagen muss, dass OP im Durchschnitt die interessanten Charaktere bietet, dafür hat Naruto Leute wie Kakashi oder Shikamaru für die One Piece IMO kein Gegenstück hat). Naruto hatte einen grandiosen Start. Alle Arcs waren sehr interessant (Haku, Prüfung, Sasuke weg) und boten viel Abwechslung. Man sah verschiedene Charaktere in Action und erlebte auch wirklich glaubhafte Entwicklung. Irgendwann war es dann aber einfach zu viel. Durch den Erfolg des Manga, musste er immer und immer weitergeführt werden und wurde mir dadurch irgendwann zu langweilig. Viele Kämpfe, die mich nicht interessiert haben, neue komische Charaktere und SEHR komische Entscheidungen

    trüben mir den Spaß an der Serie. Trotzdem ist besonders der Anfang von Naruto immer noch sehr zu empfehlen. Ich hoffe nur, dass es bald vorbei ist.


    Bleach
    Bleach bildete lange mit OP und Naruot zusammen, zurecht, die Top3 der Shounen Manga. Der erste Arc von Bleach stellte für mich Naruto und auch One Piece in den Schatten. Die Story ist wieder ähnlich (kämpfen um jemanden zu retten bla bla), aber die Kämpfe waren hier das Besondere. Das Kampfsystem mit den verschiedenen Schwertern war sehr lange interessant, da man daran interessiert war, welches Schwert welche Fähigkeit hatte. Einige Kämpfe

    gehören für mich immer noch zu den besten Kämpfen der Fighting-Shounen Geschichte. Bleach hat das Problem, dass der Zeichner danach nicht wusste, wie es weitergehen soll. Es kamen einige nicht besonderes interessante Arcs, die mich wirklich langweilten. Der Höhepunkt war, als 2 Jahre lang dumme unwichtige Kämpfe gezeigt wurden. Es wurde danach leider nie wirklich besser, auch wenn die aktuelle Geschichte etwas Besserung zeigt. Trotzdem kann man sagen, dass sich die ersten Folgen von Bleach wirklich SEHR lohnen. Danach kann man aber ruhig abschalten.


    Reborn!
    Reborn! gehört zu den neuesten langalufenden Fighting-Shounen, der gerade abgeschlossen wurde. Das Besondere an Reborn ist, dass die ersten 10 bis 20 Episoden echt schrecklich schlecht waren, weil der Anime als Comedy gestartet ist. Das hat aber nicht geklappt und glücklicherweise hat sich Amano-sensei entschieden Battle-Elemente einzubauen. Die Mafia ist immer interessant und auch das zeigt dieser Manga in der Anfangszeit sehr gut. Aber auch Reborn! hat, wie alle anderen sachen hier was, das Problem, dass es irgendwann in der Mitte langweiliger wird. Man denkt sich nur: Das kenne ich doch schon oder: warum ist er auf einmal so stark. Wirklich schade, dann Reborn! hatte großes Potential. Immerhin ist der Abfall nicht ganz so extrem wie bei Bleach. und es hat sich am Ende noch einigermaßen gefangen und wurde vernünftig zu Ende gebracht.


    Hunter X Hunter
    Ich habe es schon oft gelobt, aber Hunter X Hunter ist genau DAS, was ich mir von so einem Fighting-Shounen wünsche. Die Story ähnelt sehr anderen Anime wie Naruto, doch die Hauptstory ist meistens bei den Anime eh egal. Hunter X Hunter besticht durch seine wirklich interessanten, nicht 08/15, Charaktere. Wir haben mehrere Hauptcharaktere, die alle ihre wichtige Screentime bekommen um sich vernünftig weiterzuentwickeln. Der andere große Pluspunkt der Serie sind die Kämpfe. Anstatt ein "höher stärker weiter" Prinzip anzuwenden, werden die Kämpfe in Hunter X Hunter meistens durch clevere taktische Züge gewonnen, da das Kampfsystem genau das bietet. Yoshihiro Togashi ist wirklcih ein Genie darin clevere Kämpfe darzustellen. Dazu gibt es hier (ausgenommen evtl der etwas zu langen Chimera-Arc, die aber von vielen anderen Fans auch geliebt wird) kein Qualitätsabfall. Der Anime/Manga bleibt von Anfang an gut und flacht einfach nicht ab. das einizige Problem, das Hunter X Hunter hat, ist dass der Autor krank (oder faul) ist und somit pro Jahr nur 10 Kapitel im Schnitt rauskommen.