Bogusz' Sitcom Analysen

• So ich analyisere mal Sitcoms, da ja, wie ihr alle wisst, ich ein fetter Sitcom-Freak bin. Ich fange an mit einer unbekannten Serie "FRASIER" aber direkt zum Vergleich was Bekannteres, "Prinz von Bel Air".

Übersicht aller Sitcoms:

9,0 - Herausragend
    KING OF QUEENS 9,2
    SEINFELD 9,1
    ALLE UNTER EINEM DACH 9,0

8,0 - Ausgezeichnet
    CHEERS 8,0

7,0-7,5 - Sehenswert
    DER PRINZ VON BEL AIR 7,5
    THE IT-CROWD 7,4
    EIN KÄFIG VOLLER HELDEN 7,3
    FAWLTY TOWERS 7,2
    DIE WILDEN 70er 7,1
    EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE 7,0
    DIE BILL COSBY SHOW 6,9

6,0-6,5 - Ganz gut
    HERZBUBE MIT ZWEI DAMEN 6,7
    ROSEANNE 6,7
    KEINE GNADE FÜR DAD 6,6
    TWO AND A HALF MEN 6,5
    MY FAMILY 6,5
    THE MUNSTERS 6,5
    THE BIG BANG THEORY 6,4
    HIER KOMMT BUSH 6,3
    ALF 6,3
    CHAROS CITY 6,2
    FULL HOUSE/FULLER HOUSE 6,2
    DHARMA & GREG 6,1
    HINTERM MOND GLEICH LINKS 6,1
    MEIN VATER IST EIN AUSSERIRDISCHER 6,1
    WER IST HIER DER BOSS? 6,0
    RULES OF ENGAGEMENT 6,0
    HÖR MAL WER DA HÄMMERT 5,9
    EHE IST... 5,8
    FRIENDS 5,8
    SABRINA - TOTAL VERHEXT 5,8

5,0-5,5 - Geht so
    HOW I MET YOUR MOTHER 5,7
    FAMILIENBANDE/JEDE MENGE FAMILIE 5,6
    ALLE LIEBEN RAYMOND 5,5
    EIN HERZ UND EINE SEELE 5,4
    HARRY UND DIE HENDERSONS 5,3
    IMMER WIEDER JIM 5,3
    FRASIER 5,3
    GOLDEN GIRLS 5,3
    MR. ED 5,3
    CLARISSA 5,3
    KEVIN CAN WAIT 5,2
    LAST MAN STANDING 5,2
    WHATS UP DAD 5,1
    ANGER MANAGMENT 5,0
    STILL STANDING 5,0
    BECKER 4,9
    EIN HAUS VOLLER TÖCHTER 4,8
    HAUSMEISTER KRAUSE - ORDNUNG MUSS SEIN 4,8

4,0-4,5 - Uninteressant
    JESSE 4,5
    JOEY 4,4
    DAS LEBEN UND ICH 4,4
    MOM 4,4
    GARY UNMARRIED 4,4
    MEINE WILDEN TÖCHTER 4,3
    EINE STARKE FAMILIE 4,3
    DIE NANNY 4,2
    CYBILL 4,0
    MELISSA & JOEY 3,9

3,0-3,5 - Schwach
    BULLY MACHT BUDDY 3,5
    AUF SCHLIMMER UND EWIG 3,3
    COLLEGE-FIEBER 3,2
    COSBY 3,0
    WHOOPI 3,0

1,0-2,5 - Ärgerlich
    HALLO HOLLY 2,5
    BABY BOB 2,2
    BABY DADDY 2,0
    2 BROKE GIRLS 1,5
    MIKE & MOLLY 1,0
    HINTERM SOFA AN DER FRONT/FAMILIENSTREIT DELUXE 0,8

0,0-0,5 - Schmerzhaft
    GROWN UPS - ENDLICH ERWACHSEN 0,5
    WILL & GRACE 0,3
    BEWEGTE MÄNNER 0,3
    EIN JOB FÜRS LEBEN 0,1
    FREDDIE 0,0

FRASIER (1993)

Review:
    Frasier ist eine in Deutschland nicht allzubekannte Sitcom. Es ist einer der Sitcoms die von Sat.1 immer nur nachts gezeigt wurde, jetzt l??¤uft sie auf Comedy-Central. ????berraschend f??�r viele deshalb dass sie unfassbare 11 Staffeln lief, von 93-04.
    Es ist ein Spin-Off von einer der erfolgreichsten Sitcoms "Cheers" aus den 80er, wo der Frasier-Darsteller auch ne Hauptrolle spielte.
    Es geht um einen Psychologen, Frasier, der beim Radio arbeitet. Dazu ist sein Vater noch da, der irgendeine Pflegerin bei sich hat und Frasiers Bruder. Das sind so die Hauptcharaktere.

HUMOR 6/10
    Der Humor wird von vielen als "intellektuell" bezeichnet, keine Ahnung warum, der Witz ist nicht wirklich h??Â?her als bei anderen Sitcoms. Die Witze beinhalten nat??Â?rlich High-Society-Thematiken wie Oper, guter Wein etc, aber die Art des Humors ist nicht anders. Ist aber guckbar, im Vergleich zu anderen Sitcoms. Noch ganz gut.

CHARAKTERE 4,5/10
    Die Charaktere sind h??¤sslich und man kann sich nicht mit denen identifizieren, uninteressant.

ATMOSPH??â?žRE 4,5/10
    Die Atmosph??¤re ist leer, die Schaupl??¤tze nicht gem??�tlich, man f??�hlt sich einfach nicht wohl in dieser Atmosph??¤re.

FAZIT: GESAMT 5,5 +0,5 Bonuspunkte für Cheers-Gäste
    Frasier wurde zurecht im Dunkeln gehalten hierzulande, die Charaktere sind ??Â?berhaupt nix besonderes, f??Â?rs Zwischendurchgucken ganz ok aber nichts zum Verlieben.

• fresh-prince.jpg

Review:
    Der Prinz von Bel Air ging ab, als Jungspunde hat das sicher jeder geguckt, kein Wunder. Will Smith spielt einen sp??¤tpubert??¤ren Jungspund der gerne Leute ??¤rgert und cool drauf ist. 6 Jahre lief die Sitcom und es hatte alles, Humor, Charakterentwicklung und vor allem jeder Charakter rulte durch eigene Individualit??¤t. Noch dazu gab es viele ernste Momente, wie komischerweise in (fast) allen afro-amerikansichen Sitcoms.

HUMOR 8/10
    Im Vordergrund steht Will's Humor der immer Onkel Phil oder Carlton piesackt, aber auch die Running Gags wie Onkel Phils Ausraster, wie er jazz jedes Mal aus dem Haus schmei???¸t rulen. Noch dazu ist die Serie, trotz realistischer Storyentwicklung, unkoventionell, und selbst sowas passt. Beispiel: Baby Nicky wird geboren und pl??Â?tzlich nach einer Staffel ist er schon 6 Jahre alt oder so. Als Jazz den in der ersten Folge sieht dass er schon so gro???¸ ist und fragte wer er ist kam von Will ganz normal nur "biste doof? Das ist doch nicky" blabla, war auf alle F??¤lle lustige Szene. Wer will schon 2 Staffeln lang nen nervendes Baby haben? Das nervt in jeder Serie. Ausgezeichnet.

CHARAKTERE 7,5/10
    Wie shcon gesagt, jeder Charakter ist einzigartig und klappt. Einziger Minuspunkt: Ohne Will w??Â?rde die Serie nicht ganz klappen, w??¤r auch ganz lustig, aber Will sorgt daf??Â?r dass jeder Charakter aus seiner Snobumgegung rauskommt. Sieht man ja in der ersten Folge, alle sind so steif und arrogant, doch von Folge zu Folge kommen die Charaktere aus sich raus, teils drehbuchbedingt aber auch weil Will daf??Â?r sorgt. Onkel Phil, Jeffrey und Carlton rulen wie selten Nebencharaktere rulen. Oder auch Hillary sogar, vor allem als ihr Verlobter gestorben ist und nach paar Folgen sie gar nicht mehr wei???¸ wie er hie???¸ und so.

ATMOSPH??â?žRE 7/10
    Obwohls eine schicke Riesenvilla ist wo immer gefilmt wird, ist die Atmosph??¤re anders als bei Frasier zum Beispiel. Man f??Â?hlt sich wohl, wenn man die fette Couch da sieht, und Jeffrey die Treppe runterkommen sind. Tolle Sitcomfamilie. Minuspunkt: Das sind alle Afroamerikaner und manchmal ist das schon rassistisch wenn Wei???¸e auf einmal auftauchen. Zwar auch lustig aber da ich wei???¸ bin gef??¤llts mir nicht wirklich dass zB eine Verwandte nicht wollte dass ihre Tochter nen Wei???¸en heiratet ??°_??° Bekloppt?

FAZIT: GESAMT 7,5
    Eine TOP-Sitcom

• Review:
    Alf war in den 80ern ne gro???¸e Nummer, eine Puppe als Hauptcharakter. Das kam gut an. Erstaunlich also warums nur 4 Jahre lief.
    Es geht um einen Au???¸erirdischen der bei der Familie Tanner in der Garage landet. Die Familie nimmt ihn auf und versteckt ihn vors Milit??¤r.
    Leider endet die Serie ziemlich traurig, da das Milit??¤r Alf erwischt. Es sollte nen Cliffhanger sein zur 5. Staffel was aber nie produziert wurde. Stattdessen gabs 5 Jahre oder so sp??¤ter einen Film.

HUMOR 6/10
    Der Humor kommt haupts??¤chlich nur von Alf heraus, der praktisch ein Standup-Comedian ist, er beginnt meistens mit ner Geschichte und kommt zu ner Pointe, aber nicht immer. Die Witze wirken manchmal allerdings platt, was aber auch an der deutschen ????bersetzung meist liegt. Die anderen Charaktere sind ??�berhaupt nicht witzig, Willie ist ungewollt komisch, vor allem wenn Alf ihn in komische Situationen bringt, Kate und die lockige Tochter sind absolut unwitzig und Brian geht einem auch auf die Eier, obwohl er auch paar lustige Momente hat weil er einfach strohdumm ist. Da fragt ihn einer "Stimmst du mir zu Brian?" Brian dann: "??�h was? Wo bin ich?" einfach so aus heiterem Himmel, oder als Mrs. Obmonyk (kA wie man die schreibt) die Tanners wiedermal bei ner komsichen Sache erwischen wo alle schwarz gekleidet sind und Willy die Ausrede benutzt "??�h Brians Schildkr??�te ist gestorben, wir machen ne Beerdigung." Und Brian dann sagt: "Was? Gabi ist tot?" Die Schwester sagt zu Brian dann: "Du hast doch nicht wirklich eine Schildkr??�te." Und Brian dann: "H??¤? Wer ist dann Gabi?" ??°_??° Total dumm, aber so dumm, dass ich wieder lachen musste.

CHARAKTERE 5,5/10
    Wie schon gesagt, die Frauen in der Familie nerven, Willie rult, vor allem wenn er durch Alf in kranke Situationen kommt. Der nette Willie wird mal in den Knast gesteckt etc, weil Alf wieder mal den pr??¤sidenten oder so angerufen hat und Willy muss immer den Schei???¸ ausbaden mit seiner unsicheren Art, der einzig gute Charakter neben Alf. Auch lustig sind die Obmonyks, vor allem Trevor, der alte Sack, der mit seiner Frau die Tanners immer in heiklen Situationen, von Alf hergebracht, erwischt, und denkt die sind doch total bescheuert, obwohl er schon ziemlich bescheuert ist.

ATMOSPH??â?žRE 8/10
    Gute Atmosph??¤re eigentlich, denke man guckt Alf trotz schwächerer Charas, keinem sonderlich bemerkenswerten Humor, sondern wegen der Tatsache dass grad Alf läuft, eine klassische 80er Jahre Sitcom mit ihrem eigenen Charme. Und das ist die ausgezeichnete Atmosphäre, du Erdbeere.

FAZIT: GESAMT 6,5
    Eine Alf-lastige Sticom, die sich leider nur auf die Puppe konzentriert, die anderen Charaktere viel zu schwach.

• Frasier bewerte ich nicht, da ich es nciht gut genug kenne aber w??Â?rde gesamt so 5 oder 6 Puntke geben

Bel Air w??Â?rde ich gesamt bei 11/15 sehen. Finde das schon ganz gut, aber nicht grandios

Alf h??¤tte ich gesamt bei 12/15 ??°>??°". Geh??�rt zu meinen absoluten Lieblingssitcoms. Nat??�rlich ist der einzige richtige Humor Alf selber, aber es reicht mir schon, dass ich die Serie liebe

• WILL & GRACE

Review:
    Ich hab selten so eine miese Schei???¸e gesehen, immer wenns Samstags auf Pro7 kam hoffte ich dass die Zeit schnell vorbei geht (kA warum ich nicht einfach woanders umgeschaltet hab, ich glaub woanders lief auch nix). Ich hab sicher noch NIE, noch AN KEINER STELLE DA GELACHT.
    Es geht hierdrum einfach um Homosexualit??¤t, und das reichte den Machern wohl als Handlung, der Witz sollte wohl von alleine kommen.

HUMOR 0/10
    Hier gehts ganz allein nur darum, dass durch die Homosexualit??¤t allt??¤gliche Situationen lustig r??�berkommen sollten. Vielleicht liegts an den Charakteren oder am Drehbuch oder an beidem, aber die Serie ist ??�berhaupt nicht lustig, vielleicht bei Homosexuellen selbst die sowas nachempfinden k??�nnen, keine Ahnung. Ich sehe nix lustiges dran, die Charaktere sind nichts besonderes, nada niente.

CHARAKTERE 3/10
    08/15 Leute, Grace sieht kacke aus, macht nix besonderes, Will der Hauptchara, naja nicht markant genug, die Nebencharaktere sind zwar ??�bertrieben besser gemacht, die eine Supertunte zum Beispiel, aber das ist ZU ??�bertrieben und zu schr??¤g als dass man das schon Kontrast zu den Hauptcharakteren nennen kann. SCHWACH!

ATMOSPH??â?žRE 1/10
    Beim Gucken w??Â?nschte ich mir ein Blitz w??Â?rde mich doch bitte erschlagen, schei???¸ Locations, komische Wohnungen, Dreck.

FAZIT: GESAMT 0,5
    Da guck ich lieber 9 mal hintereinander Unsere kleine Farm als eine ungesehene Folge davon zu sehen.

Original von Shin
    Alf h??¤tte ich gesamt bei 12/15 ??°>??°". Geh??�rt zu meinen absoluten Lieblingssitcoms. Nat??�rlich ist der einzige richtige Humor Alf selber, aber es reicht mir schon, dass ich die Serie liebe

Alf ist auch einer meiner Lieblinge, aber die Charaktere sind einfach zu schwach und Alfs Witze wie gesagt sind auch nicht immer der Br??Â?ller, aber ich wei???¸ was du meinst, trotzdem gef??¤llt mir bei Prinz of Bel Aire das Gesamtpaket einfach besser

• 250_212444462454ada85e6dfaf.jpg

Review:
    Becker ist auch so ne 90er Jahre Sitcom die von Sat.1 nur nachts ausgestrahlt wurde. Dennoch ist sie ein Tick besser als Frasier, vor allem dank Ted Danson der ein ziemlich guter Schauspieler ist, und der Witz ist, vor allem durch ihn, besser.
    Die Serie lief 6 Jahre 1998-2004.

HUMOR 5,5/10
    Der Humor ist geht so, Schwerpunkt ist Beckers rechthaberische, arrogante und b??Â?sartige Art, was die Jokes einen gewissen Pepp geben. Wenn man ihn reden h??Â?rt was er f??Â?r Sachen losdrescht, wie er auf seine Mitmenschen schei???¸t, dann ist das schon nicht schlecht und was anderes. Neben Becker ist allerdings kein anderer da der mit ihm mithalten kann, au???¸er so eine blonde Schnalle die bei Becker in der Praxis (er ist Arzt) arbeitet und total dumm ist. Frankfurt-dumm, ihr wisst also was ich meine, und so nen Charakter kommt eigentlich immer gut an. Der Humor wird untersch??¤tzt, leider durch andere Sachen die die Serie abwerten.

CHARAKTERE 5/10
    Bis auf Becker l??¤uft da nur M??�ll rum. Ne Cafeteria-Verk??¤uferin (Schauspielerin wird gewechselt irgendwann), nen blinder typ, so nen komischer Nachbar... die nerven alle, so ziemlich, so verdammt ziemlich, kein Wunder dass Becker immer so griesgr??¤mig ist und alle am besten verpr??�geln will.

ATMOSPH??â?žRE 4,5/10
    Mies, Praxis ist schei???¸e, das Cafe ist ne miese Location, ziemlich uninteressant.

FAZIT: GESAMT 5/10
    Ohne Ted Danson w??¤r die Serie am Arsch

• Glaub ich bin die einzige hier, die bei Prinz of Bel-Air nie wirklich gelacht hat ??°>??°""" obwohl ichs fr??Â?her oft gesehen hab, fand ich den Humor nie wirklich ansprechend... kA wieso.