IDEEN & WÜNSCHE feat. KRITIK

  • *keuch*

    Ja da ist die Frage ob der Stärkewert

    1. einfach den höchsten Wert aller Positionen wiedergibt?

    2. den Mittlwert der für den Spieler wichtigen Positionen wieder gibt? (Stürmer hat dann Mittelwert aus AS und MS, Verteidiger aus IV und AV, Mittelfed dann aus DM und OM, TW bleibt TW)



    Liste MIT Nebenpositionen..... Da muss man tüfteln. Wenn ein SCHNEIDER Stärke 96 als Stürmer hat,

    aber noch im OM über einen gewissen Wert kommt (80-90 oder so) müsste er mehr kosten und auch mehr Gehalt bekommen.

    Quasi Allrounder Faktor ???

  • Ich finde man müsste da eine Grundregel entwickeln.

    Sagen wir mal man nimmt die Stärke der besten Position als Gesamtstärke (macht wohl

    am meisten Sinn, da Ohzora z.b. OM ultra stark ist und MS immer noch extrem stark).


    Beispiel von MWP für Ohzora:

    OM 96 - 100 = 96

    MS 90 - 90 = 81

    AS 87 - 80 = 69

    DM 53 - 70 = 37

    IV 43 - 60 = 25

    AV 41 - 50 = 20

    TW 10 - 40 = 4


    Bedeutet du nimmst die Position der Stärke nach und multiplizierst das auch der Reihe nach mit einem

    immer kleiner wedenden Faktor *grübel* Das wiederum bedeutet ja, dass viele hohe Wert einen relativ

    hohen Einfluss auf das Endergebnis haben.

    Beispiel etwas geändert. Ich rundete mal auf, mache ich schon den halben Tag.


    OM 96 *1,0 = 96

    MS 90 *0,9 = 81

    AS 87 *0,8 = 70

    DM 53 *0,7 = 37

    IV 43 *0,6 = 26

    AV 41 *0,5 = 21

    TW 40 *0,4 = 16


    SUMME: 347 /7 = 49,57


    KENTA

    IV 65*1,0 = 65

    AV 60*0,9 = 54

    DM 60*0,8 = 48

    OM 45*0,7 = 32

    AS 40*0,6 = 24

    ST 40*0,5 = 20

    TW 40 *0,4 = 16


    SUMME: 259 /7 = 37


    Das gefällt mir so allerdings nicht....


    Sind ja nur Beispiele, aber.... Da müsste man quasi sowas einfaches sagen wie:

    Ist der Mittelwert dieser Summe von Positionen (kurz MSP) ÜBER 50% der Stärke, so

    wird auf Markwert und Gehalt was draufgeknüppelt. Und zwar bei MR. Ohzora


    96*0,5 = 48

    49,57 MSP (Tolle Abkürzung) - 48 = 1,57......hmmmm nicht gut... Kenta ist auch weit drüber

    obwohl scheiß Werte....


    Sorry wird etwas komplizierter und lang alles.

    Was wenn wir sagen Tsubasa ist als Stürmer gelistet mit den Beispielwerten.

    Dann fallen bei der Sonderberechnung MS und AS einfach mal weg.

    Es geht ja darum, dass er auf einer anderen Position auch so stark ist.

    Dann bleiben noch 5 Positionen übrig.....

    Der TW Wert muss doppelt in die Rechnung rein, damit die keine weitere Sonderbehandlung brauchen ^^


    OHZORA (96)

    OM 96 *1,0 = 96


    DM 53 *0,9 =48


    IV 43 *0,8 = 34


    AV 41 *0,7 = 29


    TW 40 *0,6 = 24


    TW 40 *0,5 = 20


    SUMME 251/6 = 41,8



    KENTA (65)

    DM 60*1,0 = 60


    OM 45*0,9 = 41


    AS 40*0,8 = 32


    ST 40*0,7 = 28


    TW 40 *0,6 = 24


    TW 40 * 0,5 = 20


    SUMME 205/5 =34,2


    Was ist dann der MSP, der NICHT überschritten werden darf, weil sonst Marktwert und Gehalt erhöht?

    Ich würde sagen irgendwas Richtung 38. Hat man auf allen 5 (6 mit doppeltem TW Wert) Nebenpositionen einfach mal die Stärke 50, so kommt man auf den

    MSP 37,5 ! Geben wir dem ganzen halt noch ein wenig Spielraum bis zur 38.

    Hätte Ohzora einen OM Wert von 70 (dran denken, das wäre in alter Stärkerechnung ein 10), so

    wäre er NICHT über dem MSP und man müsste nicht mehr Kohle für ihn ausgeben,

    Das müssten wir an einigen Beispielen mal ausprobieren. Wenn ihr mir vllt 5 Spieler kreieren könntet,

    wobei auch ein Normaler TW und ein TW wie Wakashimazu dabei ist, dann könnte ich weitermachen.



    Feedback bitte, bevor ich mich noch weiter reinsteigere

  • Völlig realistisch

    Stärke Faktor Neuer Markwert in Mios Neues Gehalt in Mios MSP Wert MSP Faktor Neuer Marktwert nach MSP Neues Gehalt nach MSP
    99 1,12 110.880.000,00 € 6.930.000,00 € 38 0

    98 1,11 108.780.000,00 € 6.798.750,00 € 38 0

    97 1,1 106.700.000,00 € 6.668.750,00 € 38 0

    96 1,09 104.640.000,00 € 6.540.000,00 € 41,8 1,38 144.403.200,00 € 9.025.200,00 €
  • ziemlich kompliziert das ganze. muss irgendwie ne einfachere lösung geben.

    was ist denn wenn der marktwert die hauptposition ist plus nebenposititionen / 10 ?

    würde bei tsubasa folgendes bedeuten:

    OM 96

    MS 90

    AS 85

    DM 78

    IV 63

    AV 57

    heißt 96 mio markt wert plus (373/10) = 37,3 == 96 + 37,3 = 133,3mio


    TW würde ich bei den Feldspielern nicht in den MW einfließen lassen.


    oder halt mit der wertigkeit:

    OM 96 * 1,0 = 96

    MS 90 * 0.9 = 81

    AS 85 * 0.8 = 68

    DM 78 * 0.7 = 55

    IV 63 * 0.6 = 38

    AV 57 * 0.5 = 29

    ergibt 271


    96 + 27,1 = 123,1mio MW

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • ziemlich kompliziert das ganze. muss irgendwie ne einfachere lösung geben.

    ist einfacher als es aussieht. Man braucht halt wie bei der einfachen Variante von dir, einfach nur

    Alle Spielerwerte mit allen Nebenpositionen. Den Rest rassel ich in kurzer Zeit dann durch..



    Wenn man sagt Stärke 96 hat Basismarkwert 96 Mios hebt er sich halt null ab von Spieler mit Stärke 90 z.b.

    Auf die 6 Mios scheißt man. Auf 33,4 Mios nicht.

    Das bezieht sich jetzt nicht auf die Nebenpsotionen, sonder auf den Grundwert, wie gesagt.

  • und eine andere sache ist das ein 65er ja keine 65 mio wert sein kann von daher kann man das vergessen.

    finde deine mw berechnung der hauptposition schon sehr gelungen nur das mit dem msp gefällt mir gar nicht.

    jeder hat nebenpositionen also muss das auch bei jedem spieler mit einfließen.

    daher warum nicht einfach wie ich sagte die nebenpositionen zusammen zählen und durch 10 teilen und dann dem marktwert addieren?


    aber sonst sind wir hier auf einen guten weg.

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • Dann wird sich halt jeder Marktwert nochmal deutlich steigern...

    Ich fand es halt besser, dass man nur nen paar freche Spieler teurer macht, die

    einfach zu gut sind auf Nebenpositionen, aber man kann sonst auch gerne

    in deiner Richtung weitermachen. Ist definitiv einfacher, nur könnte es sein,

    dass da auch die Unterschiede zwischen nem Top Spieler und ner Bratwurst nicht

    ganz stimmig sind.


    Ohzora Nebenwerte Beispiel:

    OM 96 fällt raus

    MS 90

    AS 85

    DM 78

    IV 63

    AV 57


    373/10 = 37,3Mios drauf


    Ohzora Nebenwerte, wenn er ein guter 76er Spieler wäre:

    OM 76 fällt raus

    MS 76

    AS 76

    DM 60

    IV 63

    AV 57


    332/10 = 33,2Mios drauf


    Dann müsste man wirklich jeden Spieler MW einzeln berechnen, weil alle teurer werden.

    Und zwar nicht zu knapp, laut der Rechnung.

  • Und wenn man nur die Werte über 80 Stärke auf den Nebenpositionen zu dem Marktwert addiert. Also Tsubasa hat mit 90 und 85 zwei Positionen über 80 und das ergibt 175 das durch 10 ergibt 17.5 Mio dazu. Was gut ist das so die Schwächen und starken Spieler deutlich unterschiedlich sind. Ein 75 ist halt ein 75. Sprich nix besonders

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • Die Frage ob es so Spieler überhaupt geben wird, weil ich denke eher nicht.

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • Schad Marmelade, langsam werden die Textzeilen halt echt langweilig

    Ich würde geil finden wenn es Randomereignisse gibt die keinen Einfluss auf das spiel haben, aber zur unterhaltung/belustigung der user beitragen wie z.b.

    Urabe hält sich für Tsubasa und versucht einen Fallrückzieher doch der geht komplett nach hinten los. das ganze stadtion kriegt sich vor lachen nicht mehr ein.


    sowas in der richtig. dann bräuchte man warscheinlich auch keine neuen textzeilen.

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • naja warte ab ^^


    wieso soll man in der liga spieltag für spieltag die spielerstärken ändern, das wird nicht funktionieren wenn schon die verwaltung der kartenliste so viel arbeit macht


    Wenn man die Kartenliste nicht mehr selber machen muss sondern die simu das alles macht wie auch die torschützen und so und auch die spielerstärken anpasst? dann würde das doch machbar sein.

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • so mir ist es gelungen, das die simu sich die stärke für die position von dem spieler automatisch aus einer txt datei lädt!!!

    war nicht einfach aber mit bisschen hilfe hat es geklappt ^^

    es wird dann eine txt datei geben mit allen spielern und diese ist wie folgt aufgebaut:

    G.WAKABAYASHI|96|10|10|10|10|10|10|

    T.OZORA|10|50|50|83|95|86|90|

    J.DIAZ|10|42|38|56|91|83|81|

    J.MISUGI|10|87|78|81|75|54|63|

    K.WAKASHIMAZU|89|10|10|10|10|10|10|

    C.SANTANA|10|32|23|45|78|87|96|


    je nachdem welchen spieler man auswählt und welche position sucht die simu sich den richtigen wert.

    man braucht keine spielernamen mehr eingeben und auch keine stärke. nur noch auswählen.

    es gibt dann halt eine txt datei mit den auszuwählenden mannschaften und dann sucht man sich die spieler aus die spielen sollen. nun wäre es halt auch möglich das der spieler +1 spielerstärke bekommt auf der gespielten position.

    und kartenlisten und statistiken macht die simu dann auch von alleine :-)

    man könnte auch einbauen das am ende der saison die spieler besser werden aufgrund von spielen, toren und vorlagen. hätte auch was.

    ja wollt nur mal kurz berichten.

    gibt es schon was neues zum marktwert?

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!

  • Erstmal hört sich das richtig geil an!!! Schöne Sache Emwizzelpizzel!

    Noch nichts neues zum Marktwert. Hatte aber auch keine Zeit.

    Denke Grundgerüst von mir war definitiv brauchbar.

    Es geht ja lediglich noch um die Erhöhung des Marktwertes, sowie

    des Gehalts abhängig von der Stärke auf den Nebenpositionen.


    Man könnte da auch grundsätzlich nochmal anders ansetzen.

    Wie stark (in ehemaliger Stärke) darf ein Spieler auf seinen Nebenpositionen

    sein, ohne dass es sich auf den Marktwert ausschlägt?



    Vorschlag:
    Hier werden die Nebenpositionen zusammengefasst und reduziert auf

    TW, VE, MF, ST (es werden immer die höchsten Werte im Bereich genommen)


    Hat also ein Stürmer gute Werte im OM, aber nicht im DM, zählt es trotzdem als

    hoher Wert in der Nebenposition MF.


    12er dürfen 10er auf (einer reduzierten Nebenposition sein. (92-99 darf 76-83 sein)

    11er dürfen 9er sein (84-91 darf 68-75 sein)

    10er dürfen 8er sein (76-83 darf 60-67 sein usw.)

    9er dürfen 7er sein

    8er dürfen 6er sein

    7er dürfen 5er sein

    6er dürfen 4er sein

    5er dürfen 3er sein

    4er dürfen 2er sein


    Der Rest fällt bei den Berechnungen RAUS.

    Meinetwegen kann man den Cut auch vorher schon ziehen

    bei 7ern. Dann fallen 1er bis 6er komplett raus aus der Berechnung.


    Die höchste Särke eines Spielers auf einer Position gibt ja seine Hauptposition an.

    Ohzora dann halt MF 95

    Seine Nebenpositionen sind somit TW, VE, ST.

    seine reduzierten Werte sind somit 10/50/90


    90 entspricht einer ehem. 11er STärke.

    Somit muss der Marktwert gesteigert werden.

    Würde er zusätzlich noch auf einer weiteren Nebenposition den ehemaligen Wert von 10

    übertreffen, würde sich auch das nochmal auswirken.

    Das trifft aber glaube ich auf keinen Spieler zu.

    Oder machen wir einen Gott, der sowohl VE, MF als auch ST sau gut ist? ^^



    Wenn man das schon mal so hinnimmt (ich finde es recht überschaubar),

    kann man nochmal drüber quatschen um wieviel Prozent sein MW und Gehalt gesteigert wird.

    Ich tendiere immer noch zu einer Prozentzahl!

  • Man kann das sonst (ohne Prozente) auch in meiner Tabelle machen.

    Ohzora darf bis Wert 83 auf einer reduzierten Nebenpositon haben,

    hat aber 90. Die Differenz dieser beiden Markwerte ergibt dann die Erhöhung.

    Der Marktwert müsste dann nach meiner Tabelle um 26,42 Mio erhöht werden ^^

    Einfacher geht es wohl nicht... und hört sich nicht zu viel, nicht zu wenig an