Wie ich das erste mal österreichisches Essen probiert habe

• Austria-big.jpg

Kapitel 1 (von 1)

Es war in der Grundschule, allerdings weiß ich nicht mehr genau welche Schulstufe.

Ihr kennt mich und wisst, dass ich so ein Osmane mit bosnisch-türkischen Wurzeln bin. Und ich wette mal, dass irgendwelche Vorfahren von mir beim osmanischen Militär waren und 1683 vor Wien standen, bevor 'uns' die Polaken in den Arsch getreten haben.

Wie dem auch sei, aufgrund meiner Balkan-abstammung gabs bei uns zuhause dementsprechend auch meistens nur Balkan-küche. Also so Speisen wie Börek, Baklava, Kurabiye, Biriyan, Lahmacun, Manti...etc. Zusätzlich haben wir auch viel weisses Brot konsumiert wie es zum Beispiel die Italiener auch machen.

Von daher war mir österreichisches Essen eher unbekannt und mir schwarzes Brot auch fremd.

Allerdings sollte dann der Tag kommen, wo ich in den Genuss vom österreichischen Essen kam. An dem Tag gabs in meiner Grundschule so eine Art von Schulpicknik und alle Schüler haben von zuhause ihr bestes Essen in die Klasse mitgebracht.

Keine Ahnung mehr was ich mitbrachte, ich weiß nur dass die österreichischen Kinder so schwarzes Roggenbrot mit irgendnem Schnittlauch und Gemüse mit dabei hatte. Also richtig gesundes Zeugs, im Gegensatz zu meinen Balkan-speisen.

Ich fing an das österreichische Essen zu konsumieren und es schmeckte mir sogar, allerdings sollte dies sich später als Fehler herausstellen. Mein Magen vertrug das österreichische Essen überhaupt und ich übergab mich in der Klasse vor meinen Mitschülern und meiner Lehrerin Fr. Bischof.

Es kam so wie es kommen musste. Ich landete bei der Schulärztin aufm Bett und meine Mutter wurde verständigt um mich abzuholen nach Hause.

Pass auf, jetzt wirds 'leiwand' -> Da war noch ein Schüler aus einer anderen Klasse der neben mir aufm anderen Bett lag und dreimal dürft ihr raten wer er war...richtig, mein jüngerer Bruder KENAN. Anscheinend hatte er das österreichische Essen auch nicht so gut vertragen.

Unsere Mutter kam dann und nahm uns mit nach Hause, leider weiß ich nicht mehr wie es ab da weiterging. Liegt ja schliesslich ungefähr dreißig Jahre zurück.

Erst ein paar Jahre später als ich dann aufm Gymnasium war, konnte ich mich langsam an das österreichische Essen gewöhnen und schwarzes Roggenbrot macht mir mittlerweile absolut nix aus.

ENDE