Wie die sagenumwobene Kobra von zwei Österreichern mit Rassismus infiziert wurde

• darbe-girisiminin-ardindan-avusturyaya-verilen-cevaplar-300x227.jpg

Kapitel 1 (von 1)

Es war in der Unterstufe Gymnasium.

Ich hatte in meiner Klasse zwei original-österreichische Mitschüler namens ROMAN und JÜRGEN. Es waren Zwillinge, allerdings nicht gleichaussehend. Also so ähnlich wie Arnold Schwarzenegger und Danny De Vito aus diesem Film 'Twins' (90er Jahre).

Keine Ahnung warum, aber irgendwie hatten beide ein Problem mit Türken bzw türkischstämmigen Österreichern wie in meinem Fall. Ständig haben sie mich als 'Scheiss Türke' bezeichnet, haben sich über meine türkische Abstammung mütterlicherseits lustig gemacht und wollten mir einreden, dass ich ein Fremder sei in meinem eigenen Zuhause (also Wien).

An der Stelle möchte ich eins klar stellen -> Ich wurde in Wien geboren, habe mein ganzes Leben hier verbracht und werde sicherstellen dass ich auch hier sterbe. Einheimischer wirds nicht mehr...

Witzigerweise hatten Roman und Jürgen kein Problem damit mit mir abzuhängen und sich Kebab vom 'Scheiss Türken' zu kaufen. Eine Zeit lang haben die Beiden mich sogar zu sich nach Hause eingeladen, wo deren Mutter wenigstens etwas freundlicher zu mir war.

Übrigens meinten Roman und Jürgen zu mir mal 'Bei uns im Haus wählen alle die FPÖ' und ich wiederum 'Tja...warum bin ich nicht überrascht o__o'.

Spiegel-Sobra war damals noch nicht geboren, also versuchte es Original-Sobra mit Vernuft und Verstand diesen Zwillingen etwas Contra zu bieten. Allerdings ohne Erfolg natürlich...in deren Augen blieb ich weiterhin so ein dahergelaufener Türke.

Sollte sich aber ändern an diesen einem Tag in Herbst 2000 in der vierten Klasse Unterstufe ->

Am Tag davor war Champions League und Sturm Graz gewann mit 3-0 zuhause gegen Galatasaray Istanbul. Ich selber freute mich natürlich, dass ne österreichische Mannschaft so nen Erfolg feiern konnte - doch diese Freude wurde am nächsten Tag in der Schulklasse getrübt.

Ich komme morgens in der Klasse an und was sehe ich bei der Tür: Ein A4 Blatt von Roman und Jürgen an der Klassentüre klebend, drauf waren die Vereinslogos von Sturm und Galatasaray abgebildet, zusätzlich das Spielresultat '3-0' und ein recht herzliches 'FUCK OFF' mit ner durchgestrichenen Türkei-Flagge.

Roman und Jürgen kommen auf mich zu, zeigen mit dem Finger auf mich und fangen an mich auszulachen als ob ICH der Trainer von Galatasaray wäre. Schwerer Fehler von den Beiden.

Plötzlich drehten sich meine Augen und ich bekam diesen verrückten Blick...Spiegel-Sobra war geboren. Und ihr kennt Spiegel-Sobra: Obszönes Mundwerk und ne Zunge die so scharf ist wie das Maul eines Haifisch.

Ich fing an die beiden auf konter-rassistische Art und Weise zu beleidigen, was deutlich effektiver war als die Verständigungsversuche von Original-Sobra davor. Jürgen wurde still und Roman fing an mich körperlich anzupöbeln.

Roman zwar gleich groß wie ich, aber hatte nicht die Aggressivität eines Türken...ich dagegen schon. Mit beiden Händen habe ich ihn gegen die Wand gepresst und ihn wie ein Verrückter angebrüllt. Ich glaub in diesem einen Moment habe ich all den Frust und die Demütigung verbal rauslassen können, welche ich zuvor seitens von Roman und Jürgen erlitten hatte.

Keine Sorge, es gab keine körperliche Gewalt oder so und ich muss sagen danach haben mich die Zwillinge nicht mehr rassistisch angepöbelt. Wir sind sogar tatsächlich weiterhin miteinander abgehangen, wobei es dann angenehmer für mich war sich nix mehr rassistischen anhören lassen zu müssen.

Doch ein Problem ist danach geblieben -> Spiegel-Sobra, mein böses Über-Ich. Dank Roman und Jürgen ist Spiegel-Sobra dem Rassismus / Konter-Rassismus verfallen, welche wie Ketten wirken und ihn gefangen halten.

Wird sich Spiegel-Sobra (Über-Ich) jemals von diesen Ketten befreien und in Harmonie mit Original-Sobra (Ich) und Yugotürken-Sobra (Es) leben können?