Oscars 2022

  • Nominierte


    Bester Film

    Belfast


    Coda


    Don’t Look Up


    Drive My Car


    Dune


    King Richard


    Licorice Pizza


    Nightmare Alley


    The Power of the Dog


    West Side Story

    Beste Regie

    Kenneth Branagh, „Belfast“


    Ryusuke Hamaguchi, „Drive My Car“


    Paul Thomas Anderson, „Licorice Pizza“


    Jane Campion, „The Power of the Dog“


    Steven Spielberg, „West Side Story“


    Bester Hauptdarsteller

    Javier Bardem, „Being the Ricardos“


    Benedict Cumberbatch, „Power of the Dog“


    Andrew Garfield, „Tick, Tick…Boom!“


    Will Smith, „King Richard“


    Denzel Washington, „The Tragedy of Macbeth“

    Beste Hauptdarstellerin

    Jessica Chastain, „The Eyes of Tammy Faye“


    Oliva Colman, „The Lost Daughter“


    Penélope Cruz, „Parallel Mothers“


    Nicole Kidman „Being the Ricardos“


    Kristen Stewart, „Spencer“

    Beste Nebendarstellerin

    Jessie Buckley, The Lost Daughter


    Judi Dench, Belfast


    Ariana DeBose, West Side Story


    Kirsten Dunst, The Power of the Dog


    Aunjanue Ellis, King Richard

    Bester Nebendarsteller

    Ciarán Hinds, Belfast


    Troy Kotsur, Coda


    Jesse Plemons, The Power of the Dog


    JK Simmons, Being the Ricardos


    Kodi Smit-McPhee, The Power of the Dog

    Bestes Kostümdesign

    Cruella


    Cyrano


    Dune


    Nightmare Alley


    West Side Story

    Bester Ton

    Belfast


    Dune


    No Time To Die


    The Power of the Dog


    West Side Story

    Beste Filmmusik

    Don’t Look Up


    Dune


    Encanto


    Parallel Mothers


    The Power of the Dog

    Bestes adaptiertes Drehbuch

    CODA


    Drive My Car


    Dune


    The Lost Daughter


    The Power of the Dog

    Bestes Originaldrehbuch

    Belfast


    Don’t Look Up


    King Richard


    Licorice Pizza


    The Worst Person in the World

    Bester animierter Kurzfilm

    Affairs of the Art


    Bestia


    Boxballet


    Robin Robin


    The Windshield Wiper

    Bester Live-Action-Kurzfilm

    Ala Kachuu – Take and Run


    The Dress


    The Long Goodbye


    On My Mind


    Please Hold

    Bester animierter Spielfilm

    Encanto


    Flee


    Luca


    The Mitchells vs the Machines


    Raya and the Last Dragon

    Bester Song

    Be Alive from King Richard


    Dos Oruguitas from Encanto


    Down to Joy from Belfast


    No Time to Die from No Time to Die


    Somehow You Do from Four Good Days

    Beste Kamera

    Dune


    Nightmare Alley


    The Power of the Dog


    The Tragedy of Macbeth


    West Side Story

    Bester Dokumentarfilm

    Ascension


    Attica


    Flee


    Summer of Soul

    Bester Dokumentarkurzfilm

    Audible


    Lead Me Home


    The Queen of Basketball


    Three Songs for Benazir


    When We Were Bullies

    Bester Schnitt

    Don’t Look Up


    Dune


    King Richard


    The Power of the Dog


    tick, tick…BOOM!

    Bester internationaler Spielfilm

    Drive My Car (Japan)


    Flee (Dänemark)


    The Hand of God (Italien)


    Lunana: A Yak in the Classroom (Bhutan)


    The Worst Person in the World (Norwegen)

    Bestes Makeup & Hairstyling

    Coming 2 America


    Cruella


    Dune


    The Eyes of Tammy Faye


    House of Gucci

    Bestes Szenenbild

    Dune


    Nightmare Alley


    The Power of the Dog


    The Tragedy of Macbeth


    West Side Story

    Beste Visual Effects

    Dune


    Free Guy


    No Time To Die


    Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings


    Spider-Man: No Way Home

  • BELFAST


    CODA (7/10)

    Schöner Film mit Humor und Gefühl. Mädchen mit Gesangstalent in einer sympatisch-asigen Fischerfamilie, in der alle außer ihr taubstumm sind. Der Vater der Familie ist als bester Nebendarsteller nominiert und wäre nicht unverdient. Für besten Film wirds aber nicht reichen.


    DON'T LOOK UP (6.5/10)

    Alle feierns, ich find nur ok. Ich hasse Jennifer Lawrences Gesicht und der gute alte Leo hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben den zerstreuten Wissenschaftler zu spielen. Ich habs ihm nicht abgenommen. Ich sah permanent einen verkleideten Leo, kein gutes Zeichen. Message des Films ist klar super und Menschen sind halt dumm, aber irgendwie war mir das alles zu edgy.


    DRIVE MY CAR

    Ein japanischer Film... Wo gibts den??? Auch illegal nirgends zu finden.


    DUNE (7.5/10)

    Super Blockbuster. Solche Filme überdauern am Ende auch die ganzen künstlerisch wertvolleren Hipsterfilme.


    KING RICHARD (8/10)

    Der war richtig gut. Fand Will Smith jetzt nicht überkrass, denke er wird auch nicht bester Hauptdarsteller. Aber die "Vom Tellerwäscher zum Millionär" Erfolgsformel funktioniert immer gut. Machte Spaß zuzusehen wie Serena und Venus vom Ghetto Tennisplatz bis an die Weltspitze sich durchkämpften.


    LICORICE PIZZA


    NIGHTMARE ALLEY (8.5/10)

    Wow das war ein echt guter und spannender Film. Wer "The Illusionist" oder "Prestige - Die Meister der Magie" mochte, hat jetzt einen dritten Film in der Kategorie. Wird wohl keine Chance haben, weil auch keine Schauspieler rausgestochen haben.


    THE POWER OF THE DOG (6.5/10)

    Der ganz große Favorit. Könnte auch klappen. Benjamin Cambridge hat seine Rolle wirklich gut gespielt. Eigentlich mag ich seine Sherlock Fresse überhaupt nicht, aber die Rolle hier des (sexuell) verbitterten Cowboys hat er mehr als glaubwürdig rübergebracht. Ansonsten hmm passiert in dem Film eigentlich garnichts. Typischer Oscarfilm. Jeder ist irgendwie ein heimlicher Homo und hat Probleme mit sich selbst oder seinen Nächsten.


    WEST SIDE STORY

    BEING THE RICARDOS (4.5/10)

    Hab mich gelangweilt. Javier Bardem ist sehr sympatisch, aber das wars auch. 40er Jahre Amerika und die kleinen Problemchen der damaligen Radio- und TV-Produktionen. Machtkämpfche um Drehbuchinhalte und so Kack. Nicole Kidman nervt.


    TICK, TICK...BOOM! (5/10)

    Richtiger Shin Film mit Gesingsang ohne Ende o>O"" Wollte nach 10 Min ausmachen, aber je länger man schaut, desto mehr fühlt man den Lebensstress eines Musicalautors (in NY!) Kann man sich einmal anschauen.


    THE TRAGEDY OF MACBETH (3/10)

    °_° Schwarz-weiss und komplett in der Original Shakespeare Sprache. Denzel Washington als Macbeth in einer mittelalterlich-weissen Story, okay. Denzel hat seine Rolle gut gespielt, Mecbeth wird ja zunehmend irre im Laufe der Story und das hat er gut dargestellt. Aber sonst geh ich lieber ins Theater um mich zu langweilen.


    Frau im Dunkeln (6/10)

    Komischer, atmosphärischer Film über eine Frau, die überhaupt nicht klar kommt und komische Sachen im Urlaub macht wie am Strand die Puppe eines Mädchen zu klauen und es zu geniessen wie das Kind weint und traurig ist Oo Seltsamer Film, aber auch interessant


    Keine Zeit zu sterben (4.5/10)

    Neuester Bond ist scheisse


    The Hand of God (4/10)

    Diese italienisch/argentinischen Großfamilien NERVEN. Wie bei "Frau im Dunkeln" einfach nur sehr laut und nervig. Alle schreien sich ständig an, oh man..

  • Don't Look Up

    Guter Film, ein typischer Will Ferell/Adam McKay Film, schade dass Ferrell für die Hauptrolle krank war


    The Power of the Dog

    Netter Film, fand Magma-Cum-Laudebatch sehr gut


    West Side Story

    Sehr beschissenes Drecksremake, keine Ahnung was das soll, das Remake brachte nichts was das Original nicht besser gemacht hat, selbst die Songs waren im Vergleich zum Original ein Haufen Scheiße, sehr sehr miserabel und ich bin sogar ziemlich sauer, obwohl ich nie der große Westside Story Fan war.


    Tick, Tick Boom

    Ich mag Musicals, und ein Musical zu nem Musical ist interessant, der Lasagnefressende Garfield war in jeder Alltagssituation gefangen in sein Musicalstress, sehr guter Film




    Rest nicht gesehen also bin ich RAUS bei den Oscars dieses Jahr. Bedankt euch bei Steven Spielberg für seine hundsmiserable schamhafte Westsidestory Scheiße, ich werd nur noch JUSTICE LEAGUE nochmal gucken dann hör ich mit Filmegucken auf.

  • Andere Filme für andere Kategorien, die ich sah:


    Cruella

    Dreck



    Free Guy

    Lustig



    Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

    Besser als Hulk von 2008 und Eternals.


    Spider-Man 8: No Way Home

    Der 8. Teil der "Spinne" vereinte die drei Maguire-Filme und die zwei Garfield-Filme. Sowohl Maguires Handlung als auch Garfields und Hollands Handlung wurden fortgeführt, de facto ist es Spiderman 8. Man hat den grünen Kobold von 2002 recycylet und prompt aus ihm den besten MCU-Schurken gemacht, obwohl er schon zu Maguire zeiten kam. Garfield durfte sein Schneckennichtrettungstrauma überwinden, Doc Ock, anstatt wie im 2. Teil zu sterben, wurde er nun geheilt, was Maguire nicht schaffte, und auch der ehrenwerte Kobold hatte nen Ende, was sich keiner vor 20 Jahren hätte vorstellen können. Nachdem Hollands Arsch die Filme zuvor ordentlich gepudert wurde von Vaterfiguren und sonstwen, musste er endlich mal spinnenmäßig leiden und lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Gratulation an alle, die von ner Spinne gebissen wurden.

  • Interessant wie die Oscars dann auch dahin gehen, wo du es nicht für möglich gehalten hast.

    Als großer SciFi Fan fand ich bspw Dune völligst öde. Die Schauspielerische Leistung war in meinen Augen super lahm.

    Ich konnte da irgendwie keinen feiern ^^ Auch keinen Charakter an sich. Also find ich die Geschichte wohl auch LAHM.

    Das am Ende die Bildgewalt noch Preise abräumt, sowie der Soundtrack finde ich vollkommen in Ordnung.

  • also will smith oscar überrascht mich noch immer. er war nicht besser als in ali, aber überdurchschnittlich gut für seine verhältnisse. es gab auch garkeinen "er muss ihn jetzt endlich kriegen" hype wie bei leo. bester film hätte ich schon eher erwartet @king richard


    für coda und troy kotsur freuts mich sehr. da hab ich die academy und das gute in der jury unterschätzt. hätte echt gedacht power of dog räumt als klassisches, langweiliges oscar drama mehr ab. aber ne, mit coda hat das gute gesiegt :smurf: