Naoki Urasawa (Monster, 20th Century Boys, Billy Bat, etc.)

• hier meine top 4:

Platz 4: Pluto (6.5/10)

Erst im letzten Kapitel merkte ich dass ich unsonst drauf wartete dass mickeys hund pluto auftaucht. Guter robo zukunfts manga als sci fi krimi uffgearbeitet

Platz 3: 20th century boys (7.5/10)

Eine klassische urasawa story, epochal mit vielen zwischenstops. Kinder denken sich ne phantasiewelt aus und ein aussenseiter klaut sich das um ne dystopie aufzubauen. Für mich "nur" auf 3, weil die beiden anderen storys es trotz langgezogenheit trotzdem schafften das grosse und ganze zu vereinen. Manchmal fühlte ich mich bei 20 zu weit abgedriftet zu sein

Platz 2: Monster (10/10)

Überraschung, der deutsche hightechthriller trotz voller Punktzahl auf Rang 2. Wieso? Wahrscheinlich weil ich die story schon kannte bevor ich den manga sah und so nicht mehr so gefesselt war. Ein schöner thriller über neo-neo naziattitüden, ostdeutscher erziehungswahn und so weiter.

Platz 1: Billy Bat (11/10)

Esta es fantastico, über 100 jahre handlungsstränge, sogar mit popkultureller anspielung, hitler, einstein, walt disney und dem kennedy attentat und der magie des zeichnens und dem kreieren von geschichten die andere menschen begeistern. Ende

• °>° magst nur das wo deutsche drin vorkommen... ok wobei in pluto gibts auch hightech düsseldorf

bei mir

1. 20th century boys

2. monster

3. billy bat

4. pluto

20th ist ein einziger fiebertraum. total gestört, was Friend sich sektenmässig aufbaut und die kindheitsideen umsetzt. auch die jagd und die frage wer es ist hat mich damals süchtig gemacht weiterzulesen. japaner haben auch irgendwie ne komische art depression und so auszudrücken. ich glaub der aussenseiter brachte das monumentale beispiel... während neil armstrong und buzz aldrin den mond betraten und bekannte helden waren, war er der unbekannte dritte mann michael collins, der nicht raus durfte, weil er der pilot war im shuttle °_°

monster ist der klassiker schlechthin, braucht man nicht viel sagen. absolut top was psychologie, ethik und moralvorstellungen angeht.

billy bat die mit abstand komplexeste story mit, wie du sagst, 100 jahren und sogar bis in die christizeit handlungsstrang. alternative vergangenheiten sind natürlich cool, aber an vielen stellen wars mir auch zu langatmig. diese rassengeschichte z.b. trotzdem krasse story insgesamt. glaub was das ganze mit den weißen und schwarzen fledermäusen aufsich hat, hat sich für mich am ende nicht wirklich geklärt. kamen die vom mond? warens dämonen oder götter? habs vergessen

pluto eigentlich für mich gleichauf mit billy. guter cyberkrimi mit ethischen und moralischen fragen der zukunft. plot, dass irgendeiner kill bill mässig alle helden ausknipst, war ganz gut. gegen ende wars dann etwas gestört mit dem iraner und seinen blumenfeldern und so. das ganze ding mit dem fliegenden jungen ist ja auch ne offzielle hommage an astro boy, den mangahit aus den 50ern/60ern

unterm strich... urasawa ist ein großmeister seines fachs.

• die wichtigsten mit wikieintrag haben wir. gibt noch paar die längere laufzeit hatten, was ein gutes zeichen sein kann für beliebtheit..

• Pineapple Army (パイナップルARMY), 1986–1988, gemeinsam mit Kazuya Kudō
    • Yawara!, 1986–1993
    • Odoru Keikan (踊る警官), 1987, Kurzgeschichtensammlung
    • N•A•S•A, 1988, Kurzgeschichtensammlung
    • Master Keaton (MASTERキートン, Master Kīton), 1988–1994, gemeinsam mit Katsushika Hokusei
    • Shiro wa Shinanai (シロは死なない), 1990, gemeinsam mit Kenzo Kitakata; kein Manga, sondern ein Kinderbuch mit Illustrationen von Urasawa
    • Jigoro!, 1994, Kurzgeschichtensammlung
    • Happy!, 1993–1999
    • Monster, 1994–2001
    • Keaton Dōbutsuki (キートン動物記, Kīton Dōbutsuki), 1995, gemeinsam mit Katsushika Hokusei
    • Shoki no Urasawa (初期のURASAWA), 2000, Kurzgeschichtensammlung; enthält die Inhalte von Odoru Keikan (1987) und N•A•S•A (1988) sowie vier weitere Kurzgeschichten
    • 20th Century Boys (20世紀少年, 20-seiki Shōnen), 1999–2006
    • 21st Century Boys (21世紀少年, 21-seiki Shōnen), 2006–2007
    • Pluto, 2003–2009
    • Billy Bat, 2008–2016
    • Mujirushi (夢印, Mujirushi), 2017–2018
    • Asadora! (あさドラ!, Asadora!), seit 2018

müsste man mal schauen wo man was davon lesen kann. auf arbeiten viele mangaseite zu unsave und gesperrt