Bogusz' Comedyserien-Analysen

  • DIE NACKTE PISTOLE (1982)



    Vorreiterserie zur nackten Kanone, und meiner meiner Meinung nach viel besser als Serienkonzept als die späteren Filme. Wer auf Running Gags steht, dem geht hier einer ab. Eine Folge dauert nur 20 Min, damit eine Handlung voran geht trifft zB Leslie Nielsen immer einen Schuhputzer der ihm Infos gibt und ihm quasi immer alles sagt wo er was finden wird mit allen möglichen Backgroundinfos. Ich lach mich immer wieder schlapp.
    Oder der Erfinder ist der Brüller. Gab ne Szene wo die ein ganzes Auto nach Drogen oder so abgesucht haben, alles abgebaut, nichts gefunden. Erst am Ende guckt er im Handschuhfach und findet das und schreit: "Hab sie!"
    Oder eine Szene, da sacht einer zu seiner Schnecke: "lass uns in den japanischen garten gehen"... die gehen da hin.... UND ES STEHEN JAPANER DA WIE PFLANZEN, ich liebe diese Serie und ihren Humor ala "verrückte Reise in nem Fluchzeug", "nackte Kanone" oder was auch immer. genial.


    Humor: 9/10
    Charaktere: 7,5/10
    Atmosphäre: 7,5/10


    Gesamt: 8,0


  • Eins meiner 90s Highlights. Parker Lewis war ein cooler Fritze und erlebte skurrile Abenteuer mit skurrilen Charaktere. Die Schulleiterin hatte glaub ich sogar ne Augenklappe und/oder ne Hakenhand. Comichafte Charas wie so ein Schulleiterliebling der immer mit nem Soundeffect-Swush auftauchte und sowas, war ne sehr nette Serie immer nach dem Samstags-Zeichentrickblock auf Pro7.
    Kann mich noch in der Grundschule erinnern wie wir selber den Uhrenvergleich-Move machten, ich mit meiner Flic-Flac-Uhr. Geile Zeit.
    Hab mal vor kurzem wieder reingeschaut, immernoch nett, damals noch netter. Ich bewahre mit meiner Bewertung den Nostalgiegeist, den die Serie verdient hat in Form der Atmosphäre.


    Humor: 6/10
    Charaktere: 7/10
    Atmosphäre: 8/10


    Gesamt: 7/10


  • Im Gegensatz zur Mistserie davor ist diese Chris-Rock-Halb-Biopic wenigstens einem Blickwinkel rassistisch, dass man die Zuschauer zum Hinterfragen bringt. Gut produziert, super Leute dabei mit Chris (der in Walking Dead übrigens auch mal mitmacht der Spargeltarzan) und Terry Crews wertet das ebenfalls sehr auf. Dazu noch super Geschichten, 80s Anekdoten. Super Serie von hoher Qualität.


    Humor: 7,5/10
    Charaktere: 7,5/10
    Atmosphäre: 6,5/10


    Gesamt: 7/10


  • Paradebeispiel einer künstlichen Sender, die ein Fernsehsender aus der Luft erfunden hat mit Random Schauspieler in 08/15 Storys. Holen wir mal ne Schlampe her. Die Jessica-Jones-Schauspielerin in einer schlampigen Rolle, die viele Leute daran hindern überhaupt Jessica Jones zu gucken. Was schade ist, denn da zeigt sie bisschen mehr. Ach noch was was die Fernsehmacher sich wohl dachten: Ey holen wir Dawson aus Dawsons Creek den Schauspieler der sich mal selber spielt hihi. FAIL! Naja nicht ganz fail, weil der Dawsonfritze rult und man doch keinen allzugrossen Brechreiz kriegt wie bei so manch anderer Serie, bisschen lustig kanns schon sein.


    Humor: 5,5/10
    Charaktere: 5/10
    Atmosphäre: 4/10


    Gesamt: 5


  • Gefeierte Serie (in den USA) mit Larry David, der mit Jerry Seinfeld zB für SEINFELD bekannt ist. Ein ausgezeichneter Humorist. Für mich persönlich schwächer als Seinfeld, da Larry David vor der Kamera selbst etwas seltsam wirkt. Einige super Folgen dabei, wie zB der Seinfeld-Reunion-Folge.
    Fun Fact nebenbei: Ich guckte mal wieder SOPRANOS, in einer Folge in der Onkel Junior langsam aber sicher vollends senil wurde hat er TV geguckt, und eine Folge dieser Serie in der er dachte er sähe SICH (er dachte er wär Larry David weil sie sich wohl ähneln). LUSTIG!
    Mehr als 6-6,5 ist die Serie aber tatsächlich nicht.


    Humor: 6,5/10
    Charaktere: 6/10
    Atmosphäre: 6/10


    Gesamt: 6/10


  • Eine dreiste Alle hassen Chris-Kopie, anstatt nen Schwatten in den 80ern ein Asiate in den 90ern. Glaub die Serie ist sehr beliebt, aber ich bin hier nicht da um mich beliebt zu machen sondern MEINE MEINUNG kundzutun, aber die Serie spricht mich null an. Ok, bisschen lustig ab und an, aber ich kann die ganzen Charaktere nicht auseinanderhalten.


    Humor: 6,5/10
    Charaktere: 2/10
    Atmosphäre: 4/10


    Gesamt: 4,5


  • Eine erstaunlich gute Serie, mit Handlung und Witz und kunterbunten Charaktere. Earl versucht seine Karma-Punkte aufzubessern (mir ist entfallen warum, er hat auf jeden Fall so ne Liste) und er versucht sein bestes. Etliche Gastauftritte wie zB Roseanne, super harmonisch funny, und ich denke, jeder der das kennt, denkt sich dabei selber: "Isch glaub mir würds auch besser gehen wennsch so ne Liste führen würde, ge?"


    Humor: 7/10
    Charaktere: 8,5/10
    Atmosphäre: 7/10


    Gesamt: 7,5


  • Ein starkes Meisterwerk, neben dem überdurchschnittlichen Humor und den ziemlich guten Charakteren ist die Erzähltechnik eigentlich das, was die Serie so einzigartig macht. Von der ersten bis zur letzten Folge zieht sich alles wie ein Band, um das sich die einzelnen Geschichten der Charaktere umschlingen. Du folgst grad eine Linie, sieht nebenbei andere Charaktere dann sich einmischen, und später sieht man in der Story der anderen Charakteren wie es überhaupt dazu kam dass die in die Szene zuvor sich einschlichen, ein unfassbar lustiges Spinnennetz aus Humor und crazy Typen, ein MUSS für alle Fans die gerne lustige Sachen sehen.


    Humor: 8/10
    Charaktere: 9/10
    Atmosphäre: 7,5/10


    Gesamt: 8,0


  • Malcolm war eine Highlightserie, und zurecht fast von Pro7 totgesendet. Vor allem wird die Serie von Mal zu mal immer etwas anders. Zu Beginn Malcolm als Wunderbalg auf seiner Wunderbalgschule, Francis in der Militärschule, später Francis nach Alaska, uffen Bauernhof, Dewie scheint immer ne größere zu kriegen, war schon ne nette Serie. Superwitzig, Topcharaktere wie Hal zB. Ich glaub ich muss etwas Abstand gewinnen, denn das Totsenden hat der Serie fast nicht gut getan.


    Humor: 7/10
    Charaktere: 9/10
    Atmosphäre: 8/10


    Gesamt: 8,0


  • Eine schon ganz gute Serie, die mich nicht vollends fesseln konnte, da sie mir teilweise zu ernst war. Eine Serie über ein Lager in Vietnam während des Vietnam-Krieges (lustigerweise lief die Serie länger als dass der Vietnamkrieg dauerte).
    Im Endeffekt eine lustige Serie in einem nicht lustigen Szenario wie Ein Käfig voller Helden, hier wird viel zu oft über die Sinnlosigkeit des Krieges an sich gefaselt, zu oft als dass das noch meiner Meinung nach als versteckte Kritik oder sowas durchgehen kann. Für die damalige Zeit vielleicht das Richtige, aber heute aufgrund dessen leider teilweise schon eher nervig. Nicht so gut gealtert deswegen.


    Humor: 6/10
    Charaktere: 6/10
    Atmosphäre: 5,5/10


    Gesamt: 6,0

  • @bob: earl gewinnt bei rubbellose, wird überfahren, verliert seinen rubbellosschein, sieht im krankenhaus eine sendung über karma, will sein leben ändern, in dem er seine schandtaten wieder gut macht, kriegt sein rubbellos wieder und sieht es klappt °>°


    malcolm und scrubs sind einfach wirklich einmalig gut o>O daher freute man sich immer auf samstag O>O jetzt zeigt man 5 alte simpsonsfolgen (was auch geht), aber danach two and a half men, wer will das sehen? ich würde gern wieder malcolm am samstag mittag haben O>O


    mash scheint mir sehr lang geraten zu sein? haben die echt themen für über 200 folgen. da wiederholt sich sicher viel