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Heute: Top 3 Christopher Nolan Filme
Voraussetzung: Regie UND Drehbuch
03 PRESTIGE (2006)
Es dauerte eine Zeit bis ich den Film nun aus einem entfernteren Blickwinkel betrachten konnte. Aber so sollte man viele Filme denke ich erst analysieren, nicht sofort sondern erst Tage später frühstens. Prestige ist ein relativ älterer Film des Filmwunderkinds Chrissy (so nennen seine Freunde, also ich, ihn) Nolan, der damals aber von Kritikern "Nolan der Lügner" genannt wurde. Es ist halt ein Magierfilm und Magier allgemein sind so um die Jahrhundertwende 19.-20. Jahrhundert fett fresh im Biz gewesen, anders als heute, in der Mysterien, Glaube etc einfach keine Chance haben zu existieren. Der Flair der damaligen Jahrhundertwende hatte einfach was, ich hab diverse andere Filme gesehen, die Houdini (also ein Biopic) oder The Illusionist, was ziemlich identisch zu Prestige ist. Sehr merkwürdig.
Jedenfalls gehts in Prestige um konkurrierende Magier. Warum ich mich zuerst verarscht fühlte war, weil sich ACHTUNG SPOILER ein realitätswirkender Magierfilm als SciFi-Film entpuppte in der ein Trick das Klonen beinhaltete.. weil ich an den Film falsch ranging war ich zuerst enttäuscht, zumal der ähnlichere Film, the Illusionist, fast den selben Plot hatte, aber der "große Trick" tatsächlich ein genialer Coup war. Aber warum Prestige vor Inception bei mir steht, ist einfach, weil Prestige unvorhersehener war, es war, trotz des Genretwists, rigoros geschauspielert, man war in den Film drin und akzeptierte dies als historischen Magierfilm, was auch absolut die Absicht war. Man ist als Zuschauer in Christian Bales Rolle, der einfach wissen will wie der Trick geht und tja, da wurden Zuschauer und Bale gleichzeitig gefoppt. Ein super Film, den man bestimmt 2 mal gucken muss, um ihn beim 2. Mal gucken aus dem Blickwinkel des Allwissendes betrachten zu können. Ein ganz anderer Film, Respekt.
02 Dark Knight (2007)
Auch THE DARK KNIGHT betrachtete ich anfangs anders. Ich schaute ihn, und empfand ihn als unvollendet... weil halt nicht klassich am Ende die Story beendet wurde. Ein kleiner Cliffhanger um den persönlichen Konflikt zwischen Batman und den Joker, der leider nicht beendet werden konnte weil Heath Ledger leider sterben musste. Schade, denn bin mir sicher, die Anerkennung, und vielleicht auch den Oscar, hätte er auch so bekommen, ohne dass er sterben musste. Denn die Interpreation des Jokers sorgt dafür, dass sebst Jack Nicholson, der 1989 einen grandiosen job machte, lächerlich wirkt. Das heißt schon was. Und das hat in erster Linie mit dem Drehbuch, der Regier und der ganzen Sache zu tun, wie man an so nen Film herangehen will. Bis auf den Fledermauskostüm ist das kein Superheldenfilm, es ist ein Psychothriller in der der psychopathische Joker Batmans "Gutsein" auf die Probe stellen will. Ich hab da die Szene im Kopf wie Batman mit seinem Motorrad auf den Joker zufährt und der Joker sich schon freut, dass Batman so viel Wut und Hass inne trägt dass er ihn umbringen will. Doch dann bremst Batman leider.
Und so gut Batmans Ideen waren, Comissioner Gordons Tod zu faken etc, um ein Schritt vor dem Joker zu sein, war der Joker bis zum Ende hin aber dennoch derjenige, ein Schritt vor zu sein. Batman war haushoch unterlegen und das nur weil der Joker ein genialer Psychopath ist.
Man kann dennoch sagen, der Joker hat das Duell verloren, weil diese Schiffs-Explosionsidee nicht hinhaute, weil er die Menschen unterschätzt hat... naja war schon ok, aber Batman hat absolut nicht die Finger dran gehabt, er war absolut nutzlos den ganzen Film über. Fand ich super.
Die Inszenierung des Films ist ein Meilenstein, man muss sich mal vor Augen führen was hier geschaffen wurde: Ein Superheldenfilm, der gar keiner ist. Mit den Batmanfilmen Ender der 80er wollte man es düsterer machen, das war der erste Schritt, und es war noch sehr comichaft, aber das jetzt war der Höhepunkt. Absolut genialer Film.
01 Interstellar (2014)
Und jetzt kommt der Film, der mein Leben veränderte.
Als ich den Film schaute, bis zum Ende hin, habe ich Gefühle in mir gespürt, die keine andere Person jemals, in mir erweckt hat, oder je erwecken wird. Denn Christopher Nolan wühlte sowohl in meinem Hirn als auch in meinem Herzen, als er diesen Film zum Leben erweckte.
Ich erklär euch das, ich habe eine bestimmte Vision vom Leben, von der Zukunft, hinsichtlich natürlich von der Raum-Zeit im allgemeinen. Angefangen durch mein Interesse an Zeitreiseflmen bis zur richtigen wissenschaftlichen Theorien hinsichtlich der Raumzeit und schwarzer Löcher.
Als ich Ende 1999 eine Welt der Wunter Folge sah, war mir schon bewusst aufgrund bisheriger Theorien: Es kann möglich sein, Raum von Zeit abzukoppeln, sodass es zur Selbstverständlichkeit werden kann, dass Zeit nur noch eine physikalische Eigenschaft sein kann, die man beeinflussen kann. So wie es Einstein in seiner Relativitätstheorie schrieb, und erst jetzt Anfang 2016 bewiesen wurde. Und was Interstellar, mit Hilfe eines Wissenschaftlers, einbaute.
Es war sozusagen genau das, was ich im Kopf hatte, wenn ich mir vorzustellen habe, wie Zeitreisen eigentlich möglich sind.
Ich sag es mal ganz grob wie es in Interstellar ist: Die Menschheit in der Zukunft war fähig, die Raumzeit zu beherrschen, sie könnten ähnlich wie Computer damals mit Windows eine Benutzeroberfläche erstellen, in der ein Laie gar nicht mehr mit Computercodes etc umgehen braucht sonder neinfach nur aus Symbole klicken braucht.
Als gegen Ende des Films Matthew McCounaghly... meine Fresse was ein scheiß Name, den werd ich nie richtig schreiben, sich in einem schwarzen Loch befindet, wird klar, dass es von Menschen aus der Zukunft für Matthew so visuell gestaltet wurde, dass er damit, wie an einem Windows-PC, schnell erfahren konnte, was er machen muss, welche "knöpfe" er drücken muss, um das zu bedienen. Es dauert ne Ewigkeit den ganzen FIlm zu beschreiben da gleich das Spiel beginnt, ich fass mich kurz und versuche es zu erklären: Matthew muss Kontakt zu seiner Tochter in der Vergangenheit aufnehmen, da, laut Einsteons Theorie, Gravitationswellen (ähnlich wie Morsezeichen) nur mit der Vergangenheit Kontakt aufnehmen können, schickt Matthew gravitationsartike Morsezeichen, indem er, in diesem Szenario von den Menschen aus der Zukunft errichteten "Benutzeroberfläche", hinter dem Bücherregal steht, was in dem Zimmer seiner Tochter vonn früher steht. Er kann die Bücher also bewegen, also in verschiedenen Takten runterfallen lassen. Auch in verschiedenen Zeiten, da dieser Ort in dem er ist visuell darstellt, in welchen genaue Zeitabschnitten sich befindet...
Ich lass es lieber, ich will damit nur sagen, dass der Film mich auf eine unfassbare Art und Weise berührte, er sprach mich voll und ganz an, ich habe mich in diesem Film, in die Message verliebt, es war nicht nur ein Sci-Fi-Film, es war ein unfassbarer Film zwischen Vater und Tochter, ein wortwörtlich zeitloser Film, der in jeder Passage des Films Sachen aufgreift, in der man rumphilosophieren kann. zB vor kurzem erst machte ich mir gedanken drüber warum Matthews Filmtochter Murphy (nach Murphys Gesetz) heißt. Aber dazu vielleicht eines Tages mehr, Spiel geht los.