Boguszlaw B.'s Top 3-Show

  • TOP 3 CHRISTOPHER NOLAN
    TOP 3 STANLEY KUBRICK
    TOP 3 JEAN-CLAUDE VAN DAMME
    TOP 3 MEL GIBSON
    TOP 3 HBO-SERIEN
    TOP 3 SYLVESTER STALLONE
    TOP 3 NETFLIX
    TOP 3 ANIMES
    TOP 3 BUD SPENCER & TERENCE HILL
    TOP 3 PETER JACKSON
    TOP 3 ADAM SANDLER
    TOP 3 FUSSBALLFILME
    TOP 3 NOBORU IGUCHI
    TOP 3 ZUCKER, ABRAHAMS & ZUCKER
    TOP 3 SCHWARZENEGGER
    FLOP 3 SCHWARZENEGGER
    TOP 3 BUD SPENCER
    TOP 3 ROB SCHNNEIDER
    TOP 3 THE ASYLUM
    TOP 3 J.J. ABRAMS
    TOP 3 BEN STILLER




    Heute: Top 3 Christopher Nolan Filme


    Voraussetzung: Regie UND Drehbuch


    03 PRESTIGE (2006)

    Es dauerte eine Zeit bis ich den Film nun aus einem entfernteren Blickwinkel betrachten konnte. Aber so sollte man viele Filme denke ich erst analysieren, nicht sofort sondern erst Tage später frühstens. Prestige ist ein relativ älterer Film des Filmwunderkinds Chrissy (so nennen seine Freunde, also ich, ihn) Nolan, der damals aber von Kritikern "Nolan der Lügner" genannt wurde. Es ist halt ein Magierfilm und Magier allgemein sind so um die Jahrhundertwende 19.-20. Jahrhundert fett fresh im Biz gewesen, anders als heute, in der Mysterien, Glaube etc einfach keine Chance haben zu existieren. Der Flair der damaligen Jahrhundertwende hatte einfach was, ich hab diverse andere Filme gesehen, die Houdini (also ein Biopic) oder The Illusionist, was ziemlich identisch zu Prestige ist. Sehr merkwürdig.
    Jedenfalls gehts in Prestige um konkurrierende Magier. Warum ich mich zuerst verarscht fühlte war, weil sich ACHTUNG SPOILER ein realitätswirkender Magierfilm als SciFi-Film entpuppte in der ein Trick das Klonen beinhaltete.. weil ich an den Film falsch ranging war ich zuerst enttäuscht, zumal der ähnlichere Film, the Illusionist, fast den selben Plot hatte, aber der "große Trick" tatsächlich ein genialer Coup war. Aber warum Prestige vor Inception bei mir steht, ist einfach, weil Prestige unvorhersehener war, es war, trotz des Genretwists, rigoros geschauspielert, man war in den Film drin und akzeptierte dies als historischen Magierfilm, was auch absolut die Absicht war. Man ist als Zuschauer in Christian Bales Rolle, der einfach wissen will wie der Trick geht und tja, da wurden Zuschauer und Bale gleichzeitig gefoppt. Ein super Film, den man bestimmt 2 mal gucken muss, um ihn beim 2. Mal gucken aus dem Blickwinkel des Allwissendes betrachten zu können. Ein ganz anderer Film, Respekt.



    02 Dark Knight (2007)

    Auch THE DARK KNIGHT betrachtete ich anfangs anders. Ich schaute ihn, und empfand ihn als unvollendet... weil halt nicht klassich am Ende die Story beendet wurde. Ein kleiner Cliffhanger um den persönlichen Konflikt zwischen Batman und den Joker, der leider nicht beendet werden konnte weil Heath Ledger leider sterben musste. Schade, denn bin mir sicher, die Anerkennung, und vielleicht auch den Oscar, hätte er auch so bekommen, ohne dass er sterben musste. Denn die Interpreation des Jokers sorgt dafür, dass sebst Jack Nicholson, der 1989 einen grandiosen job machte, lächerlich wirkt. Das heißt schon was. Und das hat in erster Linie mit dem Drehbuch, der Regier und der ganzen Sache zu tun, wie man an so nen Film herangehen will. Bis auf den Fledermauskostüm ist das kein Superheldenfilm, es ist ein Psychothriller in der der psychopathische Joker Batmans "Gutsein" auf die Probe stellen will. Ich hab da die Szene im Kopf wie Batman mit seinem Motorrad auf den Joker zufährt und der Joker sich schon freut, dass Batman so viel Wut und Hass inne trägt dass er ihn umbringen will. Doch dann bremst Batman leider.
    Und so gut Batmans Ideen waren, Comissioner Gordons Tod zu faken etc, um ein Schritt vor dem Joker zu sein, war der Joker bis zum Ende hin aber dennoch derjenige, ein Schritt vor zu sein. Batman war haushoch unterlegen und das nur weil der Joker ein genialer Psychopath ist.
    Man kann dennoch sagen, der Joker hat das Duell verloren, weil diese Schiffs-Explosionsidee nicht hinhaute, weil er die Menschen unterschätzt hat... naja war schon ok, aber Batman hat absolut nicht die Finger dran gehabt, er war absolut nutzlos den ganzen Film über. Fand ich super.
    Die Inszenierung des Films ist ein Meilenstein, man muss sich mal vor Augen führen was hier geschaffen wurde: Ein Superheldenfilm, der gar keiner ist. Mit den Batmanfilmen Ender der 80er wollte man es düsterer machen, das war der erste Schritt, und es war noch sehr comichaft, aber das jetzt war der Höhepunkt. Absolut genialer Film.



    01 Interstellar (2014)

    Und jetzt kommt der Film, der mein Leben veränderte.
    Als ich den Film schaute, bis zum Ende hin, habe ich Gefühle in mir gespürt, die keine andere Person jemals, in mir erweckt hat, oder je erwecken wird. Denn Christopher Nolan wühlte sowohl in meinem Hirn als auch in meinem Herzen, als er diesen Film zum Leben erweckte.
    Ich erklär euch das, ich habe eine bestimmte Vision vom Leben, von der Zukunft, hinsichtlich natürlich von der Raum-Zeit im allgemeinen. Angefangen durch mein Interesse an Zeitreiseflmen bis zur richtigen wissenschaftlichen Theorien hinsichtlich der Raumzeit und schwarzer Löcher.
    Als ich Ende 1999 eine Welt der Wunter Folge sah, war mir schon bewusst aufgrund bisheriger Theorien: Es kann möglich sein, Raum von Zeit abzukoppeln, sodass es zur Selbstverständlichkeit werden kann, dass Zeit nur noch eine physikalische Eigenschaft sein kann, die man beeinflussen kann. So wie es Einstein in seiner Relativitätstheorie schrieb, und erst jetzt Anfang 2016 bewiesen wurde. Und was Interstellar, mit Hilfe eines Wissenschaftlers, einbaute.
    Es war sozusagen genau das, was ich im Kopf hatte, wenn ich mir vorzustellen habe, wie Zeitreisen eigentlich möglich sind.
    Ich sag es mal ganz grob wie es in Interstellar ist: Die Menschheit in der Zukunft war fähig, die Raumzeit zu beherrschen, sie könnten ähnlich wie Computer damals mit Windows eine Benutzeroberfläche erstellen, in der ein Laie gar nicht mehr mit Computercodes etc umgehen braucht sonder neinfach nur aus Symbole klicken braucht.
    Als gegen Ende des Films Matthew McCounaghly... meine Fresse was ein scheiß Name, den werd ich nie richtig schreiben, sich in einem schwarzen Loch befindet, wird klar, dass es von Menschen aus der Zukunft für Matthew so visuell gestaltet wurde, dass er damit, wie an einem Windows-PC, schnell erfahren konnte, was er machen muss, welche "knöpfe" er drücken muss, um das zu bedienen. Es dauert ne Ewigkeit den ganzen FIlm zu beschreiben da gleich das Spiel beginnt, ich fass mich kurz und versuche es zu erklären: Matthew muss Kontakt zu seiner Tochter in der Vergangenheit aufnehmen, da, laut Einsteons Theorie, Gravitationswellen (ähnlich wie Morsezeichen) nur mit der Vergangenheit Kontakt aufnehmen können, schickt Matthew gravitationsartike Morsezeichen, indem er, in diesem Szenario von den Menschen aus der Zukunft errichteten "Benutzeroberfläche", hinter dem Bücherregal steht, was in dem Zimmer seiner Tochter vonn früher steht. Er kann die Bücher also bewegen, also in verschiedenen Takten runterfallen lassen. Auch in verschiedenen Zeiten, da dieser Ort in dem er ist visuell darstellt, in welchen genaue Zeitabschnitten sich befindet...
    Ich lass es lieber, ich will damit nur sagen, dass der Film mich auf eine unfassbare Art und Weise berührte, er sprach mich voll und ganz an, ich habe mich in diesem Film, in die Message verliebt, es war nicht nur ein Sci-Fi-Film, es war ein unfassbarer Film zwischen Vater und Tochter, ein wortwörtlich zeitloser Film, der in jeder Passage des Films Sachen aufgreift, in der man rumphilosophieren kann. zB vor kurzem erst machte ich mir gedanken drüber warum Matthews Filmtochter Murphy (nach Murphys Gesetz) heißt. Aber dazu vielleicht eines Tages mehr, Spiel geht los.

  • Info: Leider sah ich bisher "2001" noch nicht


    03 Shining (1980)

    Shining gilt bei vielen als überwertet, weil es kein wirklich gruseliger Horrorfilm ist, was wohl viele erwarten wenn sie diesen berüchtigten Film sehen. Doch Shining hat, wie viele Kubrick-Filme, einen eigenen Charme der etwas surrealistisch wirkt.
    Handlung grob: Jack Nicholson ist in einem Hotel, alle spielen verrückt, und sein Sohn hat anscheinend das mysteriöse "Shining".



    02 Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (1964)

    Für mich als "Fan" des Kalten Krieges ist dieser Film insofern ein Meisterwerk, dass in der Hochphase ds Kalten Krise, praktisch während der Kuba-Krise in der fast ein Atomkrieg angefangen hätte, dieser Film entstand, aus den damaligen Ängsten und dem Zeitgeist heraus. Heute sieht man natürlich so oft Kalte Krieg Anspielungen, aber ein Film, eine Komödie sogar, in den 60er Jahren mit diesem Thema ist der absolute Wahnsinn und überrascht mich immer wieder.
    In den USA sah man zu der Zeit Videos wie man sich ducken soll wenn ein Atomkrieg stattfindet oder dass man sich nen Bunker bauen soll... die Gefahr war hautnah. Und dann kommt so ein Film raus, der die GEfahr schon deutlich macht, und aufgrund dessen, dass das eine Komödie ist, kritisch makaber darstellt. Bin absolut kein Fan von alten Filmen, aber der, wie auch UHRWERK ORANGE wirken einfach ziemlich modern von der Gestaltung. Der Film hier ist in Schwarzweiß und trotzdem wirkt er nicht wie ein 60er Jahre Film.
    Handlung kurz: Ausversehen fliegen Atomflugzeuge nach Russland. Nun muss der US-Präsident mit den Russen ne Lösung finden.



    01 Uhrwerk Orange (1971)

    Die absolute Nummer 1, denn von allen Kubrickfilmen hat dieser Film von dieser entfremdeten surrealistischen Kubrick-Art alles. Man muss sich in dieser seltsamen´abstrakten Welt erstmal einfinden, diese ganzen Penisskulpturen im Haus von so einer Ollen, eine Milchbar in der äh Milch getrunken wird und die Sprache bzw Slang im allgemeinen ist schräg. Ich liebe das, dazu noch die Musik die den Ton des Films absolut untermalt.
    Handlung: Alex (Malcolm McDowell, den, wenn ihr mal googlet, heute noch in etlichen Filmen und Serien seht) ist ein kranker Triebtäter. Er kommt in den Knast, muss ein Programm durchziehen dass ihn entkriminalisiert. Seine heißgeliebte Beethovenmusik muss er in Verbindung mit Horror- und Kriegsszenen ansehen, sodass er bei jedem Anzeichen von ihm ausgehender GEwalt erbrechen muss. ENDE GELÄNDE

  • Find memento hakt ziemlich an Schauspieler und dem Faktor, zu früh entstanden worden zu sein. Idee dass die Handlung quasi rückwärts läuft hat auf jeden Fall Potential. Denke wenn der Film in nolans chronologie so nach 2010 entstanden wäre, mit besserem cast und Budget hätte er bei mir sicher top 3 Format gehabt.... ÜLFE

  • Wer in den 90er Jahren uffwuchs wurde mit FSK16-18-Kampffilmen konfrontiert. Nach Stallone und Schwatti Schwattennegger hatte Van Damme eher das Image der Undergroundfilme, die härter waren und mehr auf Kampfsport aus waren.
    Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, vieles war trashig, aber Van Damme ist einfach KULT.


    03 Universal Soldier (1992)

    Leider fing Van Damme, als er bekanter wurde, an, Hollywood-SciFi-Trash zu machen. Bis auf UNIVERSAL SOLDIER fand ich gar nix in diesem Genre gut, also alles was nach 1992 von van Damme kam fand ich unerträglich sogar.
    Jedenfalls hat die US-Regierung hier tote US Soldaten genommen um sie als Cyborgs einzusetzen. Van Damme ist so ein Cyborg der allerdings Erinnerungsfetzen aus seinem alten Leben (beim Schreiben merke ich grade dass das sehr nach RoboCop klingt) hat und langsam wieder menschlicher wird. Dolph Lundgren und Ralf Möller jagen ihn zur Strafe.


    02 Bloodsport (1988)

    Bloodsport hat alles, und es repräsentiert das, was ich an vielen 80er Jahre Filme so liebe: Eine schlichte Story, ganz einfach erzählt, klassisch, mit retro 80er Look, Klamotten, Soundtrack, in der jemand zuerst verliert, trainiert und dann gewinnt.


    01 Der Kickboxer (1989)

    Meine unangefochtete Nummer 1 ist der Kickboxer. Er scheint ähnlich wie Bloodsport zu sein, der "Endgegner" ist auch ziemlich ähnlich von seiner Art, hat allerdings den "Pluspunkt" sogar schamlos die Freundin von Van Damme zu vergewaltigen. Und: Es gibt ein klassisches Training mit einem Sensei der eigentlich gar keine Leute mehr trainieren wollte. Wenn jemand mal zurück in die 80er reisen will und vielleicht Kampf- bzw Wettbewerbsfeeling haben will: Schaut euch Bloodsport und/oder Kickboxer an.

  • GEIL

    3. Karate Tiger (1986)



    Hier hat Van Damme nur die Nebenrolle des bösen Endgegners einer glaub bösen Karate-Konzern-Kette, die landesweit alle privaten Kampfsport-Schulen aufkaufen lol. Und diese Konzerntypen gehen einfach Mafiamäßig zum Vater vom Hauptdarsteller hin und machen ihn total fertig inklusive Beinbruch, weil er nicht verkaufen will. Total gaga Storyline, aber wie Bogusz schon sagt... der 80s Flair ist extrem stark mit Musik, Klamotten, Frisuren, Autos etc. Diesen Film kann man meiner Meinung nach am häufigsten rewatchen ohne dass es langweilt... viele Comedyelemente, coole Trainings Montage mit 80er Musik und Jasons Kumpel R.J. der wie der frühe Michael Jackson aussieht und sich so verhält. Und Jason sieht auch typisch 80s Teenie mäßig aus wie Marty McFly


    2. Karate Tiger 3 - Der Kickboxer (1989)



    Wie schon von Bogusz erwähnt, geile klassische Kampfsportfilm Story. From zero to hero, nachdem sein Bruder zum Krüppel geschlagen wird. Für mich LEGENDÄR wie Van Damme total besoffen wie so ein Sextourist in ner thailändischen Kneipe mit thailändischen Ischen abdanced und der Trainer ne Kneipenschlägerei anzettelt lol


    1. Bloodsport (1988)



    Story ist sehr sehr schlicht... aber trotzdem hat der Film ne krasse Magie. Ein Amerikaner wird zu nem geheimen Triaden-Kampfsportturnier gegen Kämpfer aus aller Welt eingeladen... tja und dieser Turniercharakter rult einfach total. Wie bei Street Fighter gibts Fettsäcke, agile Affen, Kickboxer, Karatisten, einfach sehr rulig mit verschiedenen Kämpfen und Stilen. Auch sehr ruliger 80er Soundtrack und guter Schauplatz mit Hong Kong

  • Voraussetzung: Nur wo er Schauspieler (also kein PASSION CHRISTI zb)


    03 Der Patriot (2000)

    Ganz knapp vor Lethal Weapon II: Obwohl der Patriot sehr amerikanisch ist, und bisschen den patriotischen Touch von Braveheart versucht abzukupfern, ist er trotzdem, obwohl er ziemlich lang ist, sehr gut. Hier gibts für mich persönlich im Vergleich zu Braveheart "härtere" Kämpfe, wie zB am Anfang als Mel Gibson paar Südstaatler (oder kA wer) köpft. Wie gesagt ist er bisschen Braveheartähnlich obwohl "Sideshow Mel" nur als Hauptdarsteller fungierte... die Macher wollten ihn wohl unbedingt haben, den ma musste ihm so eine hohe Gage geben, dass man Gibsons Villian niht mit dem Wunschschauspieler besetzten konnte (der Bösewicht aus Matrix)... mit dem Schauspieler wärs sicher geiler geworden. Auch hier verrecken so einige Blutsverwandte von TingelTangel-Mel.



    02 Signs (2002)

    Für viele wohl ne Überraschung, der Film gilt nämlich für viele als einer der schlechtesten Filme mit Mel Gibson. Dem stimmt ich absolut nicht zu. Vielleiccht ist er ja fader als andere Gibsonfilme, aber ich finde es gibt so viele markante Momente in dem Film, mit der großen Frage nach Gott, GLaube, der Sinn des Lebens im allgemeinen... in der Rückblende in der Gibsons Frau nur noch lebt weil sie an einem Nerv hängt, sie wirres Zeug faselt, was Mel gibson gegenwärtig nun aufnimmt, und sich nen Sinn der Worte selbst verschafft, ihre Worte so interpretiert, dass sein Schwager den Basebalschläger nehmen soll... UND DIE GOTTVERDAMMTEN ALIENS (die im Übrigen nur sehr dezent vorkommen) VERDRESCHT!



    01 Braveheart (1995)

    ich fass mich kurz, verdienter Regie-Oscar für Gibson, mit Pulp Fiction DER Film der 90er ohne Frage. Super Handlung, Ende, Soundtrack, Klassiker.