Die 16 - Show #14: 21st Century Fußballspiele

  • ALTE SHOWS:
    Die 16 - Show #1: Sitcom-Helden Sieger: Doug Heffernan (King of Queens)
    Die 16 - Show #2: Beste Comedyserie Sieger: Malcolm Mittendrin
    Die 16 - Show #3: Schnurrbartträger Sieger: Josef Stalin
    Die 16 - Show #4: Super Mario Games 90s Sieger: Super Mario Bros. 3
    Die 16 - Show #5: RTL2 90er Animes Sieger: Die Schatzinsel
    Die 16 - Show #6: Erwachsenen-Zeichentrickserien Sieger: South Park
    Die 16 - Show #7: Disney Zeichentrickfilme Sieger: Der König der Löwen
    Die 16 - Show #8: Lieblings-CT'ler der nie Fußball spielte Sieger: Kommentator
    Die 16 - Show #9: Sitcom-Opening Sieger: Der Prinz von Bel Air
    Die 16 - Show #10: TV-Sender Sieger: RTL Nitro
    Die 16 - Show #11: PC-Games 90s-00s Sieger: Die Sims
    Die 16 - Show #12: Fußballmanager Sieger: EA Fussball Manager
    Die 16 - Show #13: Retro-Fußballgames Sieger: International Superstar Soccer
    ----------------------------------------------------------------------


    Wenn wir shcon dabei sind, dann machen wir mit Fußballgames weiter. Auch wenn Leute wie Nice der Meinung sind nicht voten zu müssen weil man 2 von 16 Spielen nich kannte (WARUM????)


    Ich mach ab 2000 den Einschnitt, das passt sogar finde ich. Ab Fifa 2001 fing alles mit Details an, Originaltrikots, alles wurde nur noch nach hoher Grafik bewertet etc pp los gehts


    Reihen, wie PES und FIFA unterteile ich, weil ich die Sachen, die ich unterteile, klar definieren kann. PES 2009 bis 2015 zB ist doch alles das selbe ohne wirkliche Markenzeichen. Und Fifa denk ich genauso, wobei ich da sogar einige Jahre gar nix zu sagen kann. Ich entscheide mich um und nehme nur EINZELNE Spiele, macht ja kein Sinn PES 2009-2016 gegen ein einzelnes Spiel antreten zu lassen. Ach oder doch, lass ich jetzt einfach so.



    ACHTELFINALE


    Match #1: ANSTOSS ACTION vs UEFA CHAMPIONSLEAGUE REIHE
    VS


    Match #2: PRO EVOLUTION SOCCER 3 vs PRO EVOLUTION SOCCER 5
    VS


    Match #3: PRO EVOLUTION SOCCER 4 vs PRO EVOLUTION SOCCER 6
    VS


    Match #4: FIFA 2000 vs FIFA 2001
    VS


    Match #5: FIFA 2002 vs THIS IS FOOTBALL REIHE
    VS


    Match #6: FIFA WORLD CUP REIHE vs UEFA EURO REIHE
    VS


    Match #7: FIFA (aktuell) 03-16 vs PES (aktuell) 08-16
    VS


    Match #8: PURE FOOTBALL vs FIFA STREET REIHE
    VS

  • Match #1: ANSTOSS ACTION vs UEFA CHAMPIONSLEAGUE REIHE
    3 VS 2


    Kleine Überraschung, denn AnStoss Action war vom Gameplay unfassbar schlecht, aber dazu später mehr, wenn es rausfliegt oder gar gewinnt. Die UEFA CL Reihe. Tja das war halt eine Etraspielreihe mit full of CL Licences. Denke aber in den FIfa Spielen waren parallel trotzdem CL etc lizensiert oder? Wenn nicht, dann nicht. Jedenfalls hat wohl EA bemerkt, wohl nach Fifa 98 als ALLE Nationalmannschaften der Welt und die WM98 drin war, dass man mehr Geld machen kann wenn man einzelne Modi vermarktet.... wie auch hier die CL. Eigentlich unmöglich so was, aber kommen wir zu einer Gameserinnerung von mir: Bei einem Teil gefiel es mir halt Klassikteams zu benutzen wie das Dortmund 97 Team. War fresh, für ne kurze Zeit.



    Match #2: PRO EVOLUTION SOCCER 3 vs PRO EVOLUTION SOCCER 5
    4 VS 1


    PES 5 hatte im Vergleich zu PES mehr Teams. Ich glaub das wars auch, dennoch war die Spieldynamik, das Gameplay und die Optik absolute Weltspitze. Man sagt zwar dass PES6 das kompletteste Game der Reihe war, ich fand aber fast gleichauf mit PES5. Das waren echt noch Zeiten, denke PES 3 PES4 PES5 und PES6 werden auf langer Zeit nicht mehr getoppt werden. Wird wohl auch seinen Grund haben, denn nach PES6, ab PES2008, kam eine neue Entwicklungs-Engine, extra für die PS3 (war ja das erste Spiel für die NextGen Konsolen). Ab da gings bergab. Tja, scheiß Generationenwechsel.



    Match #3: PRO EVOLUTION SOCCER 4 vs PRO EVOLUTION SOCCER 6
    3 VS 2


    Auch eng, wobei ich eher PES6 als Favorit sah, weil das wohl vom Spielgefühl am freisten war. Aber der Faktor, dass kurzfristig die Bundesliga rausgenommen werden musste, war halt in Genickbruch. Denke Anfang September kam das Spiel raus, Mitte August machte EA die Exklusivlizenz der BuLi klar... wenn man sonst nichts programmiertechnisch zu bieten hat dann am besten die Konkurrenz totkaufen... Man musste für PES kurzfristig die Bundeslüge rausnehmen und man fand so leere Teamslots wieder mit "Team A" "Team B" und "PlAyer A" etc was fürs Editieren sehr sehr unbequem war. Die Jahre später machte mans besser mit Faketeams wo man sogar billig Fakteams aus Asien oder Amerika ruhig fake lassen konnte und es nicht allzu störte.



    Match #4: FIFA 2000 vs FIFA 2001
    4 VS 1


    FIFA 2000 war für mich ein Topspiel. Komischerweise kam mit 2001 eins der schlechtesten Spiele der Reihe. Trotz Beginn der Originaltrikots. Irgendwie war das Spielen eine Qual. Denke der Erstversuch Spieler 1:1 zu gestalten sorgte dafür, dass das Gameplay drunter litt. Jedes Tor wurde gleich gemacht, alle Tore sahen gleich aus, es war ein stereotypisches Fifaspiel. Mit 2002 kriegte man noch die Kurve, doch 2003 kam wieder eine Kurve sodass man sich im Kreis drehte. Die Zeit damals fühlte sich für mich jedenfalls so an als wollte man mich trollen.



    Match #5: FIFA 2002 vs THIS IS FOOTBALL REIHE
    2 VS 3


    Wie grad erwähnt, war Fifa 2002 eine Steigerung zu Fifa 2001. Meine Top Fifa Spiele wären wohl: 1. Fifa 98, 2. Fifa 2000, 3. Fifa99, 4. Fifa 2002 und 5. FIfa 97. Knapp an meiner Top 3 geschrammt. Denke hier fing es an, dass im Ligamodus Abstiege gingen. Dummerweise gabs keine 2. Liga, und die Aufstiegs-Zweitligisten konnte man sonst nirgends spielen.



    Match #6: FIFA WORLD CUP REIHE vs UEFA EURO REIHE
    4 VS 1


    Eigentlich ein unfaires Duell, denn die Fifa WC Reihe hat alle Nationalmannschaften. Die Euro Reihe nur alle europäischen.



    Match #7: FIFA (aktuell) 03-16 vs PES (aktuell) 08-16
    2 VS 3


    Überrascht mich bisschen, bei all den FIfa Spielern hier. Aber so tief Konami gesunken ist, ist Fifa auch nicht wirklich besser. Der ultimate team Modus bei Fifa ist um Vielfaches besser als der MyClub Modus bei PES, was mit Lizenzen zwar nicht schwer ist, aber die eigentlich kreativeren Burschen aus Konami hätten wirklich mehr Sachen reinhauen können. EInfach nur erbärmlich. Auch der offline karrieremodus bei Fifa ist um VIELFACHES Besser. Kommen wir aber zu den Sachen die bei PES besser sind. Ohne Frage Grafik und Gameplay. Doch jetzt der Teufelskreis: Was nützen gute Grafik und Gameplay wenn man kein Langzeitspaß aufbauen kann mit den Modi, und was nützen gute Modi bei Fifa wenn die Spieler wie Madame Tussauds-Figuren aussehen und Robben aussieht wie Elmer Fudd aus Bugs Bunny. Unfassbar.



    Match #8: PURE FOOTBALL vs FIFA STREET REIHE
    2 VS 3


    Kenne Pure Football nur von Bildenr und es sieht schon ziemlich nett aus. Jemand mal gespielt und gibts das für neuee Konsolen noch?

  • Allgemein war Inter Mailand so overpowered eingestellt. Ob man Julio Cesar oder Toldo ins Tor stellte, die hielten beide sehr sehr viele Dinger, dazu Cambiasso und Stankovic im Mittelfeld mit denen ich sehr gut spielen konnte.
    Mein Kumpel spielte immer mit Manu ... Rooney + Ferdinand die einzig brauchbaren gewesen. Amüsant war wie kacke van der Saar im Tor immer war. :kicher:

  • FIFA 10
    PES 08/10
    PES 4
    TIF


    muss widersprechen @nach PES 6 gings bergab. 2008 war abgesehen vom problematischen online-modus ein sehr freshes spiel... 2010 hat auch spaß gemacht, weil die schussphysis hmmm wie soll man sagen... premierleaguesiert wurde und man gerne mal erfolgreich aus 30m abziehen konnte. ...die teile danach, vorallem 2012 waren megascheisse. 12 war sogar die beschissenste engine aller teile


    CL spiele erinner mich mich. aus heutiger sicht natürlich mega frech, dass man damals die ganzen wettbewerbe als ewinzelspiele rausbrachte... aber man muss sagen, dafür war die aufmachung auch hübscher. natürlich die ganzen lizensen, hymne, logos... dann diese kids die zu spielbeginn das riesige logo am mittelkreis halten etc. und... lass mich nicht lügen... ich glöaub CL war zu der zeit auch noch etwas umfangreicher mit 2 gruppenphasen

  • Aber trotzdem noch 32 teams insgesamt @cl


    Sagen wir mal so, ab pes2008 stagnierte die reihe. Ich zb mochte pes2012, pes2008 aber nicht. Denke jeder hatte da wohl seinen eigenen geschmack. Alles on allem war aber jedes Spiel mehr oder weniger gleich. Ich zb kann von 2009 bis 2015 nicht wirklich zu jeden teil etwas sagen das es einzigartig macht.

  • hab gestern mal wieder iss 2 auf der ps one gedaddelt selbst die sind vom gameplay her besser als die neuen teile °___°
    alle bis pes6 waren hammer, dannach gings bergab. pes6 das spiel, das ich am meisten gespielt habe.
    war sogar auf 2 turnieren in hamburg °___°
    mal gucken ob vielleicht mal wieder ein pes6 turnier stattfindet ^^

    zombies.gif


    (19.) Potter köpft den Ball Richtung 16er, wo D.Thiemann bereit steht und per Flugkopfball verlängert. Mueller hat nur noch das Nachsehen. 0:1
    (35.) Schöner Schuss von Potter und D.Thiemann schmeisst sich in die Schussbahn, so dass der Ball an Mueller vorbei ins Netz fliegt. 0:2


    Peace Out & Much Luv!