In welcher Abteilung der Schutzstaffel hättet ihr gerne gedient?

  • Du kannst die Mentalitäten garnicht vergleichen Dennis...die Jugendlichen haben sich z.B. darum gerissen zum Militär zu gehen
    In den Schulen gabs z.B. keine Bildung mehr sondern nur erziehung nach der Ideologie der Nazis...unter anderem 14h Sport in der Woche oder im Physikunterricht Winkelberechnung von Raketenwerfern, ehemalige Unteroffiziere haben unterrichtet und Ostvölker und Juden wurden als Erzfeinde und Verbrecher dargestellt...dazu kam, dass denen gesagt wurde nur im militär kann man Karriere machen...Schule war Gehirnwäsche und eigentlich jeder feddige Schüler wollte ins Militär


    heutzutage ist ja eher so, dass wir uns über Bundeswehr lustig machen oder es ne Notlösung ist...richtig Karriere kannste auch hinterm Schreibtisch machen...war damals net so

  • Du kannst die Mentalitäten garnicht vergleichen Dennis...die Jugendlichen haben sich z.B. darum gerissen zum Militär zu gehen
    In den Schulen gabs z.B. keine Bildung mehr sondern nur erziehung nach der Ideologie der Nazis...unter anderem 14h Sport in der Woche oder im Physikunterricht Winkelberechnung von Raketenwerfern, ehemalige Unteroffiziere haben unterrichtet und Ostvölker und Juden wurden als Erzfeinde und Verbrecher dargestellt...dazu kam, dass denen gesagt wurde nur im militär kann man Karriere machen...Schule war Gehirnwäsche und eigentlich jeder feddige Schüler wollte ins Militär


    heutzutage ist ja eher so, dass wir uns über Bundeswehr lustig machen oder es ne Notlösung ist...richtig Karriere kannste auch hinterm Schreibtisch machen...war damals net so


    kurz: Hitlerjugend. wenn wir alle von klein auf darauf erzogen werden dann würden wir das alles anders sehen, aber darüber kann man nur philosophieren

  • Das ganze liegt ja schon viel weiter zurück als bloß HJ. Der allgemeine Militarismus im Deutschen Reich ist schon auf Bismarck und Kaiser Wilhem zurückzuführen. Verstärkt natürlich durch den Alldeutschen Verbund und die Militärhochschulen wie Fliege schon sagte mit Offizieren als Lehrer die als "bessere Menschen" angesehen wurden. Ist doch klar das der Großteil der damaligen Nazis die Ideen gut fand. Die Werte und Feindbilder wurden ja schließlich über Generationen hinweg geformt und der Nationalismus war ne alltägliche Sache. Waren natürlich auch ausnahmen bei (Edelweißpiraten etc.)

  • Ich hätte an der Front gekämpft für mein Vaterland - als Soldat in der Waffen-SS warst du besser ausgerüstet u deine Überlebenschancen waren weitaus höher als wie bei Wehrmacht. Das war noch ne richtige Eliteeinheit, alles Patrioten im Herzen die Deutschland ewige Treue geschworen haben


    Soweit ich weiß wurde die Waffen SS immer als erstes geschickt und das teilweise unter recht abenteuerlichen Bedingungen, entsprechend waren ihre Verlustzahlen auch extrem hoch.


    Naja ist trotzdem einfach zu sagen was man damals gemacht hätte. Ich selbst wüsste es nicht... und jeder der sagt "Aufjedenfall" kann es selbst nicht wissen


    Alle Aussagen was man damals gemacht hätte sind aus heutiger Sicht doch kompletter Schwachsinn, die Kollegen Fliesenior und Donatello Versage haben ja schon sehr gut und ausreichend begründet wieso. Hinzu kommt, wir wachsen in einer total globalisierten Welt auf und haben ganz andere Werte als die Menschen damals, keiner von uns kann sich doch wirklich vorstellen wie die Leute sich damals fühlten, um das ansatzweise verstehen zu können müsste man wohl schon im Iran oder China leben.


    warum sollte es heutzutage anders laufen? hier würde doch auch jeder sofort in einen heiligen krieg gegen die islamische welt gehen für deutschland, wenn die bild schreiben würde, dass salafisten kinder entführen und dönerfleisch vergiften.


    Ist doch Blödsinn, die meisten von uns sind doch viel feiger und hängen mehr am Leben als die Leute damals, kaum wer wird sich doch freiwillig für nen Krieg melden wenns nicht anders geht.